Mal was Anderes. Ich mal mit dem Einstellungen und dem In Game Benchmark rumgespielt. Erwartet jetzt keine genaue Analyse - mir reicht eine Übersicht - es gibt eine sehr genaue
hier.
TW Games haben ja immer sehr von möglichst hohen Ghz Single Core profitiert. Das ist in TW:3K Geschichte ... nicht ganz, wie man in der oben verlinkten Analyse gut nachvollziehn kann, aber die Skalierung auf sämtliche Kerne arbeitet sehr gut.
CPU R7 1700 & GPU RTX2080 nicht übertaktet, RAM 3200CL14 OC. Specs, s. Sig. Ich beschränke mich auf den Battle Benchmark!
Zunächst schauen wir mal was die CPU alleine leistet. In diesem Szenario läuft die GPU auf 4%!
Battle Map - 1440p, Grafik Preset LOW, AA off, TF off, Unit Size Extrem, DoF off, SSAO off, unlimited Video Memory on, der Rest off: ~130Fps. Startet bei 180Fps und geht kontinuirlich in Richtung 80Fps.
Gleiche Einstellungen, aber Einheitengröße Groß statt Extrem, Battle Map: ~150Fps. Startet bei 200+Fps und geht auf 125Fps runter und bleibt dort.
Hier limitiert die CPU R7 1700 bei ~130/150Fps (80/120Fps nach voller Entfaltung der Schlacht, im Game Benchmark!). Die Skalierung arbeitet sehr gut, aber die SC (Bzw. All Cores beim Ryzen) Leistung ist limitierend. Das aber, wie einige hier im Forum befürchtet haben, eine 'rote' CPU würde das Game nicht über 60Fps/1080p/1440p stemmen können, ist eindrucksvoll wiederlegt, und mit Reduzierung der Einheiten Größe verbessert sich die Leisung, wenn's nicht Extrem sein muss. Es sieht zwar grauenhaft aus, selbst wenn man keinen Wert auf (die) schöne Grafik legt, aber läuft flott mit 8c/16t CPU 3,2Ghz all cores.
Zum Vergleich:
Battle Map - 1440p, alles auf Ultra, Max AA, TF, Unit size Extreme, Der Rest an (außer V-sync
): ~62Fps (70-53Fps). Leider mit leichten Frame Lags und Tearing (habe leider den falschen Monitor
)
Um hier - bei meinem Setup - konstante 60+Fps zu bekommen ein paar Beispiele:
Alles Ultra/Extrem, Grafik Einstellungen wie im Vergleich um zu sehen was die RTX2080 in Kombination mit dem etwas schwachbrüstigen R7 1700 in diesem Gespann, auf 1440p leistet. WIr haben ja gesehen das der R7 1700 hier nicht so limitiert wie erwartet, aber Ich ändere jeweils nur eine Einstellung:
Einheiten Größe: Groß = ~65Fps (70-60Fps) die Fps Kurve ist glatter. Keine Lags, kein Tearing mehr. Vielleicht ist der SC Impact dabei nicht so groß?
SSAO off = ~63Fps (70-50Fps) SSAO on/off hat einen gewissen Impact , aber letztlich führt die Reduzierung der Einheitengröße mit dieser CPU/GPU zu einem stabilerem und ansehnlicherem Ergebnis.
FXAA statt TAA= ~65Fps (70-50Fps). Gleiches Ergebnis wie SSAO off.
Zum Vergleich: Das Preset Hoch landet bei ~82Fps (90-75Fps). Bei ~75Fps zeigte der Graph nur noch wenige Ausschäge oder eine Tendenz.
Bei allen spielbaren Einstellungen/Durchläufen waren die Frametimes stabil und gut. Keine Ausreisser.
Fazit: Die Programmierung bezüglich der Hardwarenutzung und Stabilität ist deutlich verbessert. Die Tendenz war ja bei TWS:TOB schon erkennbar. Die SC Limitierung in den TW Games ist überwunden. Jedoch deutet sich für mich an, dass die Einheitengröße mit steigender Grafik Qualität das CPU Limit stärker verdeutlicht, als in älteren Titeln, bei denen mit ausreichend VRAM und vielen Grafik- & Bildverbesserungsmods, der Einfluss nicht so groß war. Die Anforderungen an CPU/GPU sind enorm auf den Ultra/Extrem Settings. Die CPU ist immer noch sehr wichtig für flüssiges Spielen. Bei mir, mit hohen grafischen Ansprüchen, ist die CPU dann etwas schwach. Aber demnächst gibt es ja auch wieder neue vielversprechende Hardware.
Zur Battle & Kampagnen KI kann ich noch nicht viel sagen, ausser; Bogenschützen sind verheehrend und die Auseinandersetzung mit einem Stack mit vielen davon, muss sorgfältiger geplant und vorgetragen werden. ('Aufzeichnen der drei Reiche' Modus, nach den Chroniken der Drei Reiche, Sanguozhi) Erster Eindruck; es gibt Verbesserungen und gelungene Neuerungen, aber vielleicht sind es auch nur Ambitionen. Die diplomatischen Optionen sind vielversprechend. Ich hatte bisher leider keine Zeit und Muße länger als drei Schlachten mit verschiedenen 'Helden' zu spielen.
Der 'Geschichte der drei Reiche' Modus ist mir zu einfach, zumindest am Anfang. Ich kann in diesem historischen Kontext nicht so viel mit Superhelden ala TW:WH anfangen, die aber im Gegensatz dazu von Anfang an schon so stark sind, dass sie eine ganze gegnerische Armee alleine so aufmischen können, dass sie dann relativ verlustfrei von deinen Halbbauern abgeschlachtet werden können. Das ist ein anderes Spiel. Ich will damit aber nicht sagen, dass der Modus keinen Spaß macht. Vielleicht komme ich darüber ja nochmal zu TW:WH.
Im Grunde geht es ja darum die KI zu schlagen. Wenn Du sie verstanden hast, ihre Stärken und vor allem Schwächen kennst, wird jedes Game 'einfach' bis repetitiv. Das ging mir selbst mit Dark Souls I-III so, den für mich bisher herausvordernsten Games (Ich bin schon etwas älter).
Wahrscheinlich habe ich nicht viel Neues vorgetragen, aber vielleicht interessiert es trotzdem.