@Krulewi: Und ich hasse das Spiel, weswegen ich fast alle Titel habe und seit anbeginn gespielt habe?
Im Prinzip ist es immer das selbe Blocker + Fernkampfeinheit(geht auch oft ohne) + Schocktruppe (z.b. Kavallerie).
Und davon brauchst du auch keine Elitetruppen. Richtig eingesetzt zerlegst du damit nun mal ganze Armeen, auch in starker Unterzahl.
Klar kommen dann besondere Gegebenheiten dazu die Einfluß nehmen (Spezialfähigkeiten, Terrain usw.). Aber das existiert ja nicht nur zu deinem Nachteil. (Erhöhte Stellung, Klippen/Abhänge als absicherung nutzen usw.)
Wo du früher über die Schlachtordnungen(und Generäle) deine Boni gesammelt hast, hast du halt jetzt Buffs und Zauber. Heißt nur jetzt eben anders.
Ein Flussübergang etwas abseits (und somit außerhalb des KI Sichtbereiches) wird z.b. nicht genutzt und Stur versucht die eine Brücke zu überqueren.
Ich steh da mit 4 Einheiten gegen 15. Und die KI wird problemlos in die Flucht geschlagen.
Die KI kannst du auch eigentlich fast immer auseinanderziehen und sie dir so zurechtlegen um sie Grüppchenweise zu zerlegen.
Das soll die TW Spiele an sich ja nicht schlecht reden. Prinzipiell sind sie ja ganz gut. Nur die SchlachtKI ist halt deren grösstes Manko und Problem. Wars schon immer. Und wird sich so schnell auch nicht ändern.
Egal, da ich Shogun 1 und 2 eh schon habe, ist der Titel jetzt auch nicht so interessant für mich. SchlachtKI hin oder her. (Ja mir ist klar, dass es China und früherer Zeitraum ist.)
P.S.: Und Berichte aus der Strategie Zone bestätigen, dass es im TWW2 auch nicht besser ist
Und somit im Three Kingdoms definitv am selben erkrankt sein wird.
Wenn du noch deine Probleme bzw. schweren Schlachten mit der KI hast, schön. Dann genieß es.
Jeder der den Dreh aber raus hat langweilt sich dabei halt