Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsThreema 4.0: Android-Version erhält neues Design und mehr Privatsphäre
Threema gilt als eine sichere Alternative zu WhatsApp. Threema für Android soll in der Version 4.0 neben einem neuen Design noch mehr Privatsphäre bieten und großen Wert auf Datenschutz legen. Der Messenger wird unabhängiger von Google und setzt jetzt in vielen Teilbereichen auf eigene Lösungen.
Sie haben einiges auch an der Oberfläche geändert. Blödist nur das ich es nicht mehr hinbekomme Backups zurück zu spielen.
Wenn ich das letzte antippe passiert rein gar nix. Und das als ich justamente dieses WE endlich mal mein Gerät resetten wollte.
Wäre schön, wenn ihr ggf auch mal einen Test zu Matrix (zB Riot) machen könntet. Ich hab früher nämlich auch Threema eine Zeit lang genutzt, doch bin ich irgendwann auf den Trichter gekommen, dass es am sinnvollsten ist ganz auf Opensource und Dezentralität zu setzen.
Der Artikel spricht auch nicht von einem iOS Update.
Das mag sein das wir schon bei iOS bei 4.3.1 sind, jedoch wurden im Artikel einige Dinge aufgezählt wie 'Mehr Privatsphäre', die in der iOS App bestimmt noch nicht drin ist.
Ganz wichtig, vor dem Update unbedingt (zusätzlich) ein Backup durch Threema anlegen lassen, da beim Update auf die neue 4.x eine neue Datenbankversion zum Einsatz kommt, und dazu die alten Daten migriert werden. Kommt es dabei zu einem Fehler, und davon sind inzwischen einige Nutzer betroffen, können die alten Daten (ID,Chatverlauf, Medien) nicht mehr eingelesen werden, sie sind dann verloren!
Ist halt blöd wen man nur 2 Leute hat mit den man unregelmäßig schreibt auf Threema, selbiges gilt für Signal und auch wen es eigentlich unsicher ist Telegram hat weil die anderen zu faul sind zu wechseln.
Ich denke auch, dass eher Telegram davon profitieren könnte. Aber naja, die Werbung soll ja im Status erscheinen und ich glaube daher nicht wirklich daran, dass dadurch die Nutzerzahlen bei WhatsApp sinken.
Bei den vorherigen Erweiterungen und neuen Funktionen kam iOS in der Regel erst zeitlich nach Android dran. Teils hat es doch einige Zeit gedauert, bis auch hier alle Funktionen verfügbar waren. Extremstes Beispiel war bisher die Weboberfläche, bei der es > 6 Monate gedauert hat. Da wird bei den Entwickler wahrscheinlich einfach zuerst die reichweitenstärkste Plattform bedient.
Schön, dass der Messenger beständig weiterentwickelt und mit neuen Funktionen ergänzt wird. Das gefällt!
Eher anderswo, z.b. bei Matrix, Jabber, Telegram oder Signal.
Ich persönlich werde tunlichst kein System verwenden welches nicht dezentral und OpenSource (Client+Server, bzw. Protokoll) ist. Eigentlich absurd wie die Leute soetwas akzeptieren.
Bei Email würde man ja auch nie auf die Idee kommen zu akzeptieren, daß man nur Emails von Exchange zu Exchange und zwischen gmail und gmail schicken kann. Oder daß man nicht einfach einen Client der Wahl installieren kann, oder selbst einen Server aufsetzen, oder ....
Betonung auf gilt, Beweise dafür sind sie seit je her schuldig.
Bei WhatsApp wissen wir wenigstens wie die End-to-end-Verschlüsselung funktioniert und dass sie bisher nicht geknackt wurde, selbiges bei Signal. Wobei Signal zu bevorzugen ist, weil weniger Metadaten anfallen.
Threema und Telegram wiederum... Threema habe ich nie benutzt, Telegram nur, weil manche nur darüber schreiben.
Eines muss man Threema aber lassen: Sie hatten 2013 im deutschen Sprachraum eine echt gute Marketingaktion