News Threema kritisiert WhatsApp

Den Hinweis von archiv finde ich sehr passend: Man sollte in aller erster Linie die Rübe einschalten um zu bewerten, was man überhaupt über welchen Kanal kommunizieren will. Mittlerweile habe ich PGP auf den meisten Laptops und Computern meiner Familie und bekannten eingerichtet, sodass sie es einfach benutzen können. Das ist mir offen gesagt das liebste für die Kommunikation sensibler Daten.

Und 100 Leute anschreiben ist sicherlich vollkommen daneben, weil die Leute sich nur missioniert fühlen würden. ABER: Wenn sie etwas von dir wollen (mit sensiblen Informationen), verweigere einfach die Antwort und bitte um einen anderen Kommunikationskanal. Die Leute laden jede Sch**ßapp runter und löschen sie wieder, aber einen anderen Messenger zu installieren ist meist zu viel.

Interessanterweise geht es bei den Leuten, die von WhatsApp nicht weg wollen genau so ums Prinzip wie die Leute, die über WhatsApp nicht mehr schreiben wollen. Und mit diesen Leuten kann ich auf diesem Wege eben keine sensiblen Daten austauschen. Das ist eben die Inferenz der Geschichte. Es geht i.d.R. doch eh nur um Bequemlichkeit, wenn man sich entschließt keine Geheimnisse zu haben und alles auf allen offenen Kanälen auszutauschen. :) (Auch wenn das nur im Entferntesten etwas mit dem Thema gemein hat.)

Zur News bleibe ich dabei: Unrecht haben die Hrsg. von Threema nicht: Insbesondere, dass Inhalte Verschlüsselt bleiben bis man sie willentlich exportiert empfinde ich als Vorbildlich. Auch die Möglichkeit die Nutzung der App durch den Hauptschlüssel zu verhindern finde ich sehr gut. Anders ist es doch gar nicht möglich ein Mindestmaß an Privatsphäre aufrecht zu erhalten.

Schlussendlich hoffe ich nur, dass Threema aktiv bleibt und nicht einfach aus "Schmoll-doch" verschwindet.

WhatsApp muss von irgendetwas leben, somit finde ich meine Daten dort nicht gut aufgehoben, egal ob es End-2-End Verschlüsselung gibt.

Ich bleibe bei Threema und TextSecure. Zwar beide keine eierlegende Wollmilchsau, aber das Optimum.

Threema ist ja auch nicht ganz frei von Kritik,
auf iOS haben sie die verschlüsselten Übertragungen unerschlüsselt gecached,
was dann schön in die iCloud gebackuped wird.
Auch hat Threema keinen offenen Quellcode und bietet somit keine Möglichkeit die Funktionsweise zu überprüfen.
Im Gegensatz zu Telegramm verfügen sie aber wenigstens nicht über eine MAC basierende Verschlüsselung.
Die sicherste Möglichkeit bleibt aber immer noch das quelloffene Chatsecure, ganz ohne Facebook-Server.

Ich hoffe ja immer noch irgendwie, das die Deutsche Post mal ein bisschen Gas gibt mit ihren Messanger und auch mal Ordentlich in die Werbe Trommel haut. Das wäre für mich der Perfekte Whats App ersatz und alles aus Made in Germany.

mfg

Ich wäre auch schon längst bei Threema, wenn nicht nur einer meiner Kontakte es auch benutzen würde.
Der Rest ist halt darauf aus, dass die Lösung möglich günstig sein soll. Und genau so hohe Erreichbarkeit und Verbreitung. Also Whatsapp. :/

Himmel "blos keine hochpersönlichen sachen" ....seid ihr wirklich so blind und das ihr nicht kapiert das es nicht hochpersönliche sachen sein müssen sondern schlichte alltägliche sachen reichen euch gläsern zu machen?

Beispiel: ihr schreibt jemandem "wir sollten uns mal wieder auf nen kaffee treffen" ... daraus lässt sich schließen das ihr die andere person länger nicht mehr gesehen habt und das ihr nicht so weit auseinander wohnt, denn sonst wäre es nicht "mal ebend". Außerdem kann man euch direkt kaffee werbung schicken. Das ist nur eine kleine Nachricht die auf den ersten Blick keinerlei interessanten inhalt enthält und dennoch ist sie für die Datenauswertung interessant.

Ein weiteres Beispiel: ihr schreibt jemandem "gute nacht" oder "guten morgen". Das zeigt das ihr euch offensichtlich etwas näher steht und euch besser kennt, denn sonst würdet ihr eine solche Nachricht nicht ohne vorrangegangen chat schreiben.

In den beiden Nachrichten sind keine Metainformationen enthalten, wie etwa Uhrzeit oder häufigkeit von Nachrichtentransfer und sie sind auch noch nicht in ein Gesamtbild mit anderen Nachrichten eingebettet worden und trotzdem lässt sich eine Menge daraus raus lesen. Stellt euch vor wie das erst mit 100en Nachrichten wird! Das Profil über euch wird immer und immer genauer.

@archiv z.B.: Er würde keine Bankverbindung über WhatsApp tauschen: Warum denn nicht? Was soll denn WA damit machen? Wer du bist wissen die eh, dafür brauchen sie keine Bankverbindung und da du WA warscheinlich bezahlt hast kennen sie diese Infos auch. Wovor hast du also angst? das sie geld abbuchen? Keine Angst, das passiert nicht. Im Gegenteil dazu sind die Fun-Bilder die er bedenkenlos versendet hoch interessant! Man kann daraus lesen welche Art humor er hat, mit welchen Leuten er in einem passenden Verhältnis steht (mit seinem Chef wird er vermutlich keine Fun-Bilder über Penis-Witze tauschen) und evtl. sogar seinen Bildungsstand/Beruf wenn FunPics getauscht werden die einer bestimmten Berufsgruppe zuzuordnen sind.

Bitte nicht böse sein archiv, den Denkfehler machen viele und du warst zufällig gerade da mit deiner Ausführung. Es soll also kein persönlicher Angriff sein.

Die ganzen Sachen sollen nur deutlich machen das es nicht die geheimen Dinge sind, die WA interessieren sondern die ganz alltägliche Kommunikation! Denkt mal darüber nach.

@Topic: Recht haben sie! Und trotzdem machen sie selbst viele Fehler. Für mich bleibt TextSecure damit die einzige wirklich sichere Kommunikationsplattform, auch wenn es mich skeptisch macht das die Entwickler von TS an der Verschlüsselung von WA mitgearbeitet haben. Der Eindruck eines Kindes mit weggenommenem Spielzeug war aber auch mein erster Gedanke.

namenloser_held schrieb:
Ich wäre auch schon längst bei Threema, wenn nicht nur einer meiner Kontakte es auch benutzen würde.
Der Rest ist halt darauf aus, dass die Lösung möglich günstig sein soll. Und genau so hohe Erreichbarkeit und Verbreitung. Also Whatsapp. :/
Einer muss den Anfang machen. Ist immer und bei allem so.

@ wupi

Wenn es keiner Einsehen darf, kann auch niemand sagen, dass Threema sicherer ist.

DarkTaur schrieb:
Das ist halt auch typisch deutsch... Bloß keine Veränderungen oder gar Aufwand betreiben :D

Hat wenig mit typisch deutsch zu tun. Nur es schlägt halt nun mal dem Vorhaben sofort den Kopf ab, weil man nicht zu einem anderen Messenger wechseln muss, wenn kein Anderer mit zieht.
Ich hatte lange Zeit alternative (unter anderem auch Threema) Messenger auf meinem Smartphone. Aber wenn keiner wechselt, werde ich nicht auf Kommunikation verzichten, nur um meine paranoiden Einstellungen umzusetzen...

Im Übrigen ist mir bewusst, dass du es nicht 100%ig ernst gemeint hast... ;)
Ergänzung ()

Klueze schrieb:
Himmel "blos keine hochpersönlichen sachen" ....seid ihr wirklich so blind und das ihr nicht kapiert das es nicht hochpersönliche sachen sein müssen sondern schlichte alltägliche sachen reichen euch gläsern zu machen?

Ist hier doch jedem bewusst. Nur interessiert es mich echt nicht die Bohne (im wahrsten Sinne des Wortes :D) ob ich Kaffeewerbung bekomm oder nicht. Genauso wenig interessiert mich, ob jemand weiß, dass mein Kollege in der Nähe wohnt... Hingegen interessiert es mich sehr wohl, wer meine Kreditkarteninformationen oder Handynummern hat oder nicht...

Recht hast du @Klueze. Profiling ist mit guten Algorithmen und viel Dampf auf großen Servern so weit, dass es gelingt, Leute, die nur der 7. nächste Knoten zu einem Social Netzwerk sind zu profilen und Bekanntheitsrelationen zu erzeugen. Also JEDER steckt da drin. Das ändert aber nichts daran, dass man den Leuten, die ihr Bestes tun nicht vorhalten sollte, dass sie unter dem Strich gar nichts täten. Das ist Kontraproduktiv und verprellt die Leute. (Ist das selbe wie mit Linux vs. Windows.)

Man muss sie an die Hand nehmen, und so habe ich einen vorgefertigten Text, den ich dann sende, wenn jemand sagt, dass es doch total kompliziert ist und ich mich anstelle, wenn ich das Geforderte nicht via WhatsApp sende. Es findet eine sehr gedämpfte Revolution statt, bei der Datenschutz langsam wichtiger wird. Etwas, was WIRKLICH fehlt ist die Sensibilität seitens der Generation Z. Denn die leben Teilweise IM Internet. Als ich letztens das Smartphone eines bekannten (14 Jahre alt) in den Händen hatte, um es wieder zu entmüllen und die Daten zu sichern war es mir NICHT (und das wollte ich ernsthaft nicht) möglich den Nacktbildern zu entgehen. Das selbe gilt für Notebooks von Jungs und Mädels, die sich das 1000. Flashgame installiert haben.

Habe mal Abends als wir mit ein paar Leuten zusammensaßen und alle mal wieder in ihren Handys versanken (ich HASSE das!) meinen Laptop genommen und die Nachrichten, die die via WhatsApp versendet haben mit Wireshark gesnifft und vorgelesen: War in der Retrospektive ein super Abend an dem wir uns alle besser kennengelernt haben. xD

War ja klar das die ankommen und Stimmung machen wollen :D Schön kostenlose PR bekommen indem man mal wieder in Erscheinung tritt. Funktioniert ja anscheinend ;)

TNB schrieb:
War ja klar das die ankommen und Stimmung machen wollen :D Schön kostenlose PR bekommen indem man mal wieder in Erscheinung tritt. Funktioniert ja anscheinend ;)

Genau das war auch mein erster Gedanke.

Nyix schrieb:
@ wupi

Wenn es keiner Einsehen darf, kann auch niemand sagen, dass Threema sicherer ist.

Klar kann man das im Vgl. zu WA sagen, siehe Tabelle!

Threema gibt es nicht einmal für alle Betriebssysteme. Zudem besitzt es auch keiner meiner Freunde.
Mein halber Freundekreis inkl. mir sind von Whatsapp zu Telegram umgezogen.

Dauerhaft kostenlos, Apps für alle Betriebssysteme (sogar Blackberry und Co.), sogar einen Clienten für Windows und Mac, den ich absolut klasse finde und einem Secret Chat, bei dem alle Nachrichten und Bilder nicht auf dem Server gespeichert werden. Bin sehr glücklich damit. :)

Threema ist nur eine Datenschutzhypeapp. (ich nenne das einfach mal so)

Niemand wusste überhaupt das die NSA so stark die Welt bewacht, die haben das Handy von der Bundeskanzlerin ausspioniert und keiner wusste es.
Es wird alles überwacht, dabei spielt es keine Rolle ob du jetzt Messenger jetzt verschlüsselt sind oder nicht, wenn jemand Zugriff aus der Ferne darauf haben möchte, dann wird er den Zugriff auch bekommen.

@Markenprodukt: Na und? Das bedeutet man soll die Waffen strecken und einfach flegmatisch nichts mehr machen? Dann gib mir doch bitte all dein Geld, denn wenn ich es unbedingt haben will kriege ich es auch! Denn dann verprügel ich dich einfach und nehme es mir (Achtung! Das ist nicht ernst gemeint ;))

Einfach mal das richtige machen ohne nach zu Fragen warum ist auch eine Möglichkeit!

@Naennon: Du solltest meinen letzten post lesen...

Zuletzt bearbeitet:
DarkTaur schrieb:
Das ist halt auch typisch deutsch... Bloß keine Veränderungen oder gar Aufwand betreiben :D
PS: Meine wichtigsten Kontakte sind alle zu Threema gewechselt da Ihnen der Datenschutz ebenfalls wichtig ist. Liegt aber auch daran, dass der Hauptteil nicht zur (typischen) Facebook-Generation gehört, denen der Datenschutz egal ist und auch nicht darüber nachdenken, was sie auf FB & Co alles so preisgeben (und sich auch sehr schön mit anderen Informationen verknüpfen kann).

welcher Datenschutz?

<- kommst mit ins kino?
> ne gehe fussball spielen
<- alles klar, morgen mathehausaufgaben?
> olololol
<- random 4chan bild
> lollolol

dafür? oder übermittelst du bei whatsapp kritische Daten?
das Sicherheitsgelaber kommt eben genau von solchen "Alternativen" wie threema, weil sie sonst NICHTS bieten, nichtmal eine gefüllte friendlist

:)

Das Problem an der Sache ist wie viele von euch erkannt haben. Whatsapp hat einfach jeder. Und man denkt sich einfach aus gemütlichkeit. Ja in paar Jahren wenn Whatsapp weg sein sollte, dann change ich eben später und kauf nicht jetzt etwas was noch nichtmal in meinem Freundeskreis jemand nutzt.

Und wenn ich jemandem etwas schicken will der nicht Whatsapp hat, dem schicke ich einfach eine SMS. That simple

Zurück
Oben