News Threema kritisiert WhatsApp

Das mit dem dumm ist eh dumm.

Was viele nicht begreifen. Die Jugend und andere Jung gebliebenen. Haben heute eine ganz andere Einstellung.

Ihr leben findet Online statt. Sie haben nicht nur Freundeskreis, sondern eben auch einen Online Kreis, Ein Online leben und Stelleweise eine online Identität. Daten und Infos und dergleichen werden ganz anders ausgetauscht.

Wobei das nicht nur bei Jungen ist. Früher war ein Aufstand wegen Volksbefragung. Heute kommen die Daten ohne Befragung zustande keinen juckt es. Es hat generell ein Wandel stattgefunden.

Jugendliche haben auch weniger Angst vor dem Staat oder das man weiß, wer Sie sind. Redet mal mit ihnen über NSA. Die Unterhaltung ist vollkommen anders, als wenn man 45 Jährige befragt.

Das heißt nicht, die Jungen sind der Meinung die Daten sind sicher. Sondern Sie haben eine andere Einstellung dazu wer, wo, wie Daten hat. Die haben diese bedenken in einer kleiner Werdenden Welt einfach nicht.

Das hat was mit der Einstellung der Menschen zu tun. Sachen wie Whatsapp, Google, Fancebook zeigen nur, dass die Leute eben heute anders denken. Eine offene Welt keine Kleinstaatlichkeit und man muss sich von jedem abschotten.

Ich zb.
Nur, weil ich meine. Meine Daten sind nirgends sicher. Muss ich nicht alle Daten blocken. Ich denke viele unterscheiden danach. Was schützenswert ist und was nicht.

Und meine Einstellung, was schützenswert ist, muss eben nicht die der anderen übereinstimmen. Das vergessen extrem viele in so einer Diskussion.

Zu der Diskussion Weltuntergang
Diese gab es immer, wenn Alte auf Junge trifft.

Früher ging die Welt wegen Neger Musik und Elvis sein Hüftschwung unter:D. Heute eben, wenn jemand weiß, dass ich morgen mit Tante Emma am Mehringdamm verabredet bin.

Ich glaube, in der nächsten Generation ist die Diskussion ganz anders. Und zwar nicht Weltuntergang. Sondern das ist dann kein Thema mehr, das viele Daten eben nicht privat sind.

Der Weltuntergang ist ein kann und kein muss. Ich sehe das eher so, das sich einige Leute einfach nicht der neuen Zeit anpassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei WhatsApp schon länger raus und das wird auch erst einmal so bleiben.
Ich habe Threema, SIMSme, iMessage, SMS, eMail und Telefon. Für den Notfall sogar einen Fake-Account bei facebook. Wenn aber jemand weiterhin darauf besteht mich über WhatsApp anschreiben zu können, kann er/sie mich mal am...

Habe auch genügend Lemminge im Freundeskreis, die wieder zu WhatsApp zurück sind. Sollen sie doch, mir doch egal. Nur weil andere inkonsequent sind, muss man denen doch nicht nacheifern.
Lauter Fähnchen im Wind; bemitleidenswert.
 
Advanced89 schrieb:
Einer muss den Anfang machen. Ist immer und bei allem so.

Hatte den Anfang gemacht, aber musste dann erstmal eine Zeit alleine vor mich hin dümpeln. Hab dann irgendwann wieder zurück auf Whatsapp gewechselt, da alleine schon alle berufsrelevanten Informationen dort ausgetauscht werden.
Und ohne Whatsapp war ich quasi sowas wie unerreichbar. Nicht, dass mal einer auf die Idee kommt anzurufen oder ne SM zu verschicken, neiiiin.
Das ist echt schade. Ich meine, mit meinen Freunden hatte ich weiterhin Kontakt, aber hab das Bilder-versenden und Gruppenchats schon etwas vermisst :D
 
Shots fired!

Nun, wie bereits in der News steht, ist Threema weder Open-Source, noch bietet es Clients auf allen Plattformen. (Was auch WhatsApp nicht tut.) Ich bleibe weiterhin bei Telegram. Das ist OpenSource und bietet alles was man will, inklusive Clients für Windows/Linux/Mac und Web. Und das Argument mit den Russen ist auch unsinnig...
 
Mal ehrlich was Threema da sagt ist den meisten egal. Wer heikle Firmen-Daten oder sonstiges darüber austauscht dem ist eh nicht zu helfen.

So nach dem Motto, ich spreng morgen eine Schule in die Luft, Murrat direkt mal nach dem C4 über Whatsapp fragen...
 
ThreeDaysGrace schrieb:
Schon interessant, was hier alles über die Generation "Facebook / Z / Smartphone / Apple / Weiß der Geier was" gesagt wird.
Da ich Teil dieser Generation bin, finde ich es erstens schon mal immer wieder lustig, wie viele Namen uns so zugeschoben werden.

Nicht in den falschen Hals bekommen: Ich räume selbstverständlich ein, dass mich diese ganze Thematik auch erst seit recht kurzer Zeit beschäftigt. Ich bin vor ca. 5 Jahren weg von Windows zu Linux über einen kurzen Ausflug zu MacOS migriert. Ich war früher iPhone Nutzer und bin über Samsung bei Nexus (Google) gelandet. Ich bin von SMS nach WhatsApp zu Threema übergelaufen und habe mit ICQ angefangen (vor Pro7 ICQ ^^) und bei XMPP (jabber) eine Alternative gefunden.

Worauf ich mit meiner Aussage hinweisen wollte ist: Für die sog. (und der Begriff kommt nicht von mir) Gen-Z ist das Internet offenbar ein wirklich entscheidender Faktor geworden. (Für mich als IT Mensch auch) Und das Individuum definiert sich scheinbar deutlich mehr durch soziale (online) Netzwerke als ältere Generationen. Dass es da Querschläger gibt: ABSOLUT! Eine Freundin meiner Mutter ist schlimmer als jedes 14 Jährige Mädchen. :D Nur weil einfach SO viel online passiert, sollte man sich der Konsequenzen bewusst sein. Ob man nun in der Masse untergeht oder ob es einem egal ist. Verantwortungsbewusstsein hat noch nirgendwo geschadet. (IMHO <- WIRKLICH, keine Verallgemeinerung impliziert.)

Ich denke ob WA, Threema oder Telegram ist egal: Solange die Masse sich auf diese Services verteilt und nicht alle bei einem Service sitzen. ;-)
 
domian schrieb:
Klar kann man das im Vgl. zu WA sagen, siehe Tabelle!

Ich sehe in der Tabelle nur, dass Threema eine große Klappe hat, aber ja keiner Wissen soll ob die Worte auch einen Gehalt haben. Da glaub ich Whatsapp noch eher, weniger angebliche Features und es gab sogar ein Code-Review.

Ganz nach dem Motto mein Raumschiff kann zum Mond fliegen. Wie du willst sehen das es das kann? Sorry Verschlusssache...

Edit: Übrigens ist/war doch die automatische Einbindung aller Kontakte über die Telefonnummer eines der Hauptargumente für Whatsapp. Wenn man das also entfernt, dann nimmt man sich den Grund warum man so erfolgreich wurde.
 
namenloser_held schrieb:
Nicht, dass mal einer auf die Idee kommt anzurufen oder ne SM zu verschicken, neiiiin.
Andersrum wird aber ein Schuh draus. Du "möchtest" Informationen, weshalb sollte man dann dir hinter her laufen?

@TrueAzrael
Also Threema will auch erst einmal alle Nummern ^^ anders wäre der Dienst genauso nutzlos.
Da könnte man auch zurück zu ICQ mit Random Nummer Kombinationen gehen.
 
Bogeyman schrieb:
Hätte man direkt da machen sollen als das Thema brisant war mit Snowden und WA. Da hätte man durch ne ausgereifte Gratisapp sicher deutlich Kunden gewinnnen können.

Nur leider kann man eine "Gratis" App nur herausbringen, wenn man dafür die Kundendaten abschürft und damit Geld macht. Da Threema genau das aber nicht machen will, müssen sie Geld für die App verlangen, denn sonst bringen ihnen die ganzen Kunden ausschließlich Unkosten.
Ergänzung ()

GuaRdiaN schrieb:
Und das Individuum definiert sich scheinbar deutlich mehr durch soziale (online) Netzwerke als ältere Generationen. Dass es da Querschläger gibt: ABSOLUT! Eine Freundin meiner Mutter ist schlimmer als jedes 14 Jährige Mädchen. :D

Solche Ausreißer kenne ich auch. Habe erst kürzlich bei einem Journalisten (Alter ca. 40) gesehen, dass er Facebook Home auf seinem Android Gerät installiert hatte :lol:
 
Darkwonder schrieb:
@TrueAzrael
Also Threema will auch erst einmal alle Nummern ^^ anders wäre der Dienst genauso nutzlos.
Da könnte man auch zurück zu ICQ mit Random Nummer Kombinationen gehen.

Threema will grundsätzlich gar nichts. Da kannst dir auch einfach ein Konto mit ID oder einer E-Mailadresse
eröffnen und auch damit kommunizieren.

Die Übertragung der Kontakte ist rein optional, wird gehasht und SSL verschlüsselt übertragen, im Server Ram abgeglichen und
gleich wieder gelöscht. Da wird Privatsphäre gross geschrieben.


@TrueAzrael

Schon ganz am Anfang hat Threema Audits angekündigt. Kostet hier aber so ne halbe Mio und die muss erstmal verdient werden.
Du traust WA mehr als Threema? Ich lach mich gleich schlapp!

Ich sag nur US Datenschutz, Patriot Act, Firmen die vom Datenverkauf leben!


@Plasticman

WP Threema Beta ist im Shop. ;)
 
Klueze schrieb:
@archiv z.B.: Er würde keine Bankverbindung über WhatsApp tauschen: Warum denn nicht? Was soll denn WA damit machen? Wer du bist wissen die eh, dafür brauchen sie keine Bankverbindung und da du WA warscheinlich bezahlt hast kennen sie diese Infos auch. Wovor hast du also angst? das sie geld abbuchen? Keine Angst, das passiert nicht. Im Gegenteil dazu sind die Fun-Bilder die er bedenkenlos versendet hoch interessant! Man kann daraus lesen welche Art humor er hat, mit welchen Leuten er in einem passenden Verhältnis steht (mit seinem Chef wird er vermutlich keine Fun-Bilder über Penis-Witze tauschen) und evtl. sogar seinen Bildungsstand/Beruf wenn FunPics getauscht werden die einer bestimmten Berufsgruppe zuzuordnen sind.

Bitte nicht böse sein archiv, den Denkfehler machen viele und du warst zufällig gerade da mit deiner Ausführung. Es soll also kein persönlicher Angriff sein.

Die ganzen Sachen sollen nur deutlich machen das es nicht die geheimen Dinge sind, die WA interessieren sondern die ganz alltägliche Kommunikation! Denkt mal darüber nach.

Du sagst Du nutzt selbst eine sichere Kommunikationsplattform und dann solch ein Text? Really?

Es sitzt niemand hinter einem PC und schaut welche Person welche Bilder anschaut und eine Firma wie WhatsApp hat sicherlich auch keine Technologie um einzelne Bilder von einzelnen Personen zu analysieren und zu sagen welchen Humor oder Bildungsstand er hat. Das ist doch quatsch. Außerdem wie willst Du auseinanderhalten ob jemand in einer Gruppe mit 30 Leuten das ganze lustig fand was dort an Bildern gepostet wurde? Sinnlos und Bullshit.

Bankverbindung bringt ihnen sehr wohl etwas. Diese ist persönlich und bringt Dir mehr als ein sinnloses Funbild in einer Gruppe das du evtl. nicht mal lustig findest. Aber auch dort wird niemand hinter einem PC sitzen und mit der Kontonummer weitere Nachforschungen anstellen. Wenn man sich die aber nimmt kann man einer Person relativ leicht etwas zuordnen. Sagt der Kontotyp oder die Bank selbst etwas über die Person? Standort der Bank? Jetzt wird deine Kontonummer in einem Profil hinterlegt und die Daten (wie man mittlerwele schon oft genug gehört hat) kommen leider abhanden oder sie werden einfach verkauft.
Wieso riskieren? Es ist kein Umstand eine andere sichere Möglichkeit zu nutzen. Vor paar Jahren gab es auch kein blödes WhatsApp ... darauf ist man nicht angewiesen außer man ist so ein suchti Teenager.

Wenn es Dir nichts ausmacht das deine Bankverbindung evtl. überall rumgeistert, dann stell sie doch öffentlich ins Netz? Nein? Warum nicht?

Des Weiteren haben sie meine Bankverbindung sicherlich nicht, da ich Whatsapp nie bezahlt habe. Ich habe es zu Beta Zeiten schon installiert und dadurch seit es existiert eine lebenslange kostenlose Lizenz. Ansonsten würde ich es garnicht nutzen.
Genauso nutze ich Android seit es rausgekommen ist, dennoch habe ich noch nie den Play Store genutzt und dort meine Bankdaten o.ä. hinterlegt. Eigentlich nicht wirklich wegen Daten, hauptsächlich eher weil ich einfach nichts dort benötige und es eh für alles bessere kostenlose alternativen gibt.

Ich habe nichts gegen die Firmen wie Google, WhatsApp usw. und nutze die kostenlose Angebote zum Teil auch. Aber ich weiß wie sie ihr Geld verdienen, mit Verkauf von Daten und Werbung und daher sollte auch mal schauen was man postet.
Gewisse Daten können sie ja ruhig haben und macht mir nichts. Daten die ihnen nicht viel bringen und kein Rückschluss auf mein gesamtes Leben o.ä. haben.

Ist einfach krass wie manche heute einfach mit ihren Daten umgehn, zum Großteil weil sie einfach 0 Ahnung haben. Da kann man auf Facebook o.ä. gehen und deren ganzes Leben einsehen. SPITZE! Es ist auch einfach Fakt das soetwas komplett zum Nachteil von Personen sein kann, sei es Privat, im Beruf oder sonst etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bankverbindung bringt ihnen sehr wohl etwas. Diese ist persönlich und bringt Dir mehr als ein sinnloses Funbild in einer Gruppe das du evtl. nicht mal lustig findest. Aber auch dort wird niemand hinter einem PC sitzen und mit der Kontonummer weitere Nachforschungen anstellen. Wenn man sich die aber nimmt kann man einer Person relativ leicht etwas zuordnen. Sagt der Kontotyp oder die Bank selbst etwas über die Person? Standort der Bank? Jetzt wird deine Kontonummer in einem Profil hinterlegt und die Daten (wie man mittlerwele schon oft genug gehört hat) kommen leider abhanden oder sie werden einfach verkauft.

Das ist abe echt wieder hätte und könnte und leiche Paranoia. Erst mal wenn Du whatspapp mit paypal bezahlst haben die Name und Adresse und auch Telefonnummer wenn Du eine hinterleg hast. Auch die EMail Addy. Das reicht zum nachforschen wer man ist, was man so macht schon aus.

Bei zahlung über Googel ist es ebenso. Wenn man den nicht gerad da fake Daten drin hat.

Es gibt ja Millionen Kontonummern im Netz ohne das man die Kaufen muss. Warum ist gerade die eine so schützendwert. Jeder Händler hat die auf seiner Hompage stehen. Die einzige gefahr ist das versucht jemand was abzubuchen. Das kann man aber in 10 Sekunden je nach Bank wieder rückbuchen. Und dann eine Anzeige erstatten.

Und das auch nur wenn die Bank nicht prüft ob jemand ein gültiges Sepa Mandat hat.
 
Also meine Handynummer ist im Telefonbuch. Ich versteh die Paranoia echt nicht, früher war jeder im Telefonbuch und heute "OMG die könnten ja das oder das machen". Was ist wenn die jetzt deine Adresse haben? Glaubst du kommt Whatsapp dich besuchen? Wer unauffällig kommunizieren will, meidet das Internet. So einfach ist das. Wer Sorgen um seine Privatsphäre hat, gibt einfach das nicht preis was nicht will. So einfach geht das. NSA hin oder her, so langsam nervt das gelabere. OMG Whatsapp hat jetzt blaue häkchen, meine Freunde sehen nun IMMER wann ich eine Nachricht gelesen hab, oh mein Gott (man kann die Nachricht ja noch in der Benachrichtigungsleiste lesen ohne die blauen Häkchen auszulösen aber das ist ja langweilig. Wir möchten jammern. Am besten von der früh bis morgens. Und was will Whatsapp mit deinen Bankdaten machen? Konto leerräumen? xD

So zurück zum Thema: Ich find Threema hat jetzt kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Da der populäre Dienst WhatsApp nun die gleiche Funktion wie Threema (End to End Verschlüsselung) hat, ist Threema natürlich nichts besonderes mehr. Das heißt es gehen Kunden verloren. Das natürlich will Threema verhindern.

Wie aus der Nachricht schon herausgeht, nutzt Whatsapp TextSecure. Ja genau, manche wissen das von der Cyanogen Mod Custom ROM schon was das ist. Es ist ein Protokoll zur End to End verschlüsselung. Das beste ist ihr könnt euch durch den ganzen Quellcode durchlinseln da es Open Source ist. Für mich ist Whatsapp glaubwürdiger sofern die News stimmt.
 
@Exynos 4412

Damit ist WA End to end vershlüsselt ja. Aber das einzige was da Open Source ist, ist die Textsecure Verschlüsselung.
Die App ist das nicht und da haben auch die TS Entwickler sicher keinen Einblick.

Also ähnlich wie bei Threema.

Der Funktionsumfang ist noch lange nicht derselbe wie bei Threema.
Weder verschlüsselte Gruppenchats, Sprachnachrichten, Bilder, Videos.
Die Telefonbücher werden übertragen und gespeichert.
Man braucht ne Telefonnummer zum kommunizieren. etcpp.

Und vertrauenswürdiger als WA ist für mich ein Schweizer Unternehmen, mit Schweizer Servern und Schweizer Datenschutzgesetzen,
die auch noch so einen Aufwand betreiben die Privatsphäre zu schützen
allemal als WA, mit US Servern, nicht vorhandenen Datenschutzgesetzen und Patriot Act.
 
Man braucht ne Telefonnummer zum kommunizieren. etcpp.

Das wird sich nie ändern das macht den erfolg von Whatsapp aus. Whatsapp ist um mit Freunden zu Chatten. Also echten Freunden die man kennt. Und von dehnen hat man eben die Telefon Nummer.

Man braucht also keine Pseudos. Man installiert Whatsapp und sieht die Freunde die es nutzen. Die man in den Kontakten hat. Das ist im Grunde Genial gemacht.
 
WA ist meines Erachtens nach ein gebranntes Kind auch wenn nun eine Verschlüsselung integriert wird.Das nützt nichts in meinen Augen, denn ich traue dem Braten nach wie vor nicht.

Aber Bequemlichkeit und Mainstream sind ja wichtiger als Vertraulichkeit und Sicherheit..

Hoffe noch das man nach dem nächsten Threema Update endlich ein reguläres Profilbild einstellen und grössere Datein versenden kann.
 
Aber Bequemlichkeit und Mainstream sind ja wichtiger als Vertraulichkeit und Sicherheit..

Manche werden es eben nie begreifen, das andere nicht dieselben paranoien haben.

Die einen sind eben Dumm weil ich sie keine Paranoia schieben. Und die anderen dumm weil sie Paranoia schieben.

Die Diskussion ist ehrlich gesagt recht sinnfrei. Weil Sie nie zu was führen wird.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
archiv schrieb:
Ist einfach krass wie manche heute einfach mit ihren Daten umgehn, zum Großteil weil sie einfach 0 Ahnung haben.
Dann weiß du hoffentlich auch wie Threema damit umgeht xD z.B. mit ihren Mail Listen.
So ging die Pressemitteilung an alle raus und jeder konnte jedem auf dieser Liste schreiben.
(Man antwortete z.B. auf die Mail von denen und jeder bekam sie, auch konnte man die Adressen einsehen)
Dürfte schon alles über diesen Anbieter sagen ^^ und wie er im Hintergrund mit den Daten umgeht.
 
Zurück
Oben