"Thumbnail cacher Programm"

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.465
Hallo Leute,

vielleicht kennt ihr das Problem, ihr habt einen Foto/Videoorder und da sind 200 Dateien oder mehr drin. Fotos und Videos haben ja Thumbnails. Je nachdem wo der Ordner liegt (schnelle SDD oder langsameres NAS) dauert der Aufbau und das Einlesen der ganzen Dateien jedes Mal Minuten! Der Windows Explorer baut den Ordner jedesmal schneckenlangsam Bild für Bild auf.

Gibts kein Programm, was einmalig (!) von meinen Bildern und Videos Thumbnails erstellt, diese cached und wenn ich den Windows Explorer dann öffne werden nicht jedes Mal alle Dateien neu analysiert, sondern nur die Thumbnails geladen? Quasi werden meine Bildervorschauen einmal per Index erstellt und sind dann immer gültig?

Gibt's sowas?
 
Nicht getestet da ich einen anderen Dateiexplorer (Directory Opus) nutze.

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...er_werden_immer_wieder_neu_geladen_Windows_10

Oder Icaros, was einen eigenen konfigurierbaren Cache für Thumbnails hat.
https://shark007.net/forum/Thread-New-Release-3-3-1-Final
2023-10-31_151448.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und laurooon
laurooon schrieb:
was einmalig (!) von meinen Bildern und Videos Thumbnails erstellt,
Nope.
Und rate mal warum: so wie neue Bilder dazukommen müsste das erneut anlaufen. Das zu einmalig.
Da dann diese Thumbnail-Cahches eine einzelne DB sind wird die geändert und ergänzt.

Ich habe nun auch nicht Tonnenweise Fotos. Aber ich habe IrfanView. Da stelle ich mir die Thumbnail-Größe ein und sichte Bilder wenn ich das mal brauche. Bis dahin soll mir der Dauerversager Explorer als Dauer-Preview gestohlen bleiben, wozu hat es Ordner mit sprechenden Namen und Struktur..?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
laurooon schrieb:
Gibts kein Programm, was einmalig (!) von meinen Bildern und Videos Thumbnails erstellt, diese cached und wenn ich den Windows Explorer dann öffne werden nicht jedes Mal alle Dateien neu analysiert, sondern nur die Thumbnails geladen?
Das erledigt der Windows-Explorer mittels des sog. thumbcache von selbst. Daher ist ein solches Programm nicht notwendig. Allerdings kann es verschiedene Ursachen haben, warum es nicht klappt:
  • Die Datenbankdateien sind korrupt.
  • Es sind schlicht zu viele Bilddateien und damit Thumbnails. (Die kleineren Auflösungen haben harte Limits für die maximale Cachegröße. Leider wird die nirgendwo explizit erwähnt, man erfährt davon nur durch Tests von interessierten Nutzern.)
  • Du hast ein Programm installiert, dass die Dateien beim Starten/Herunterfahren leert.
  • Bei Netzwerkordnern werden die gecachten Dateien nicht im thumbcache abgelegt, sondern in der Datei thumbs.db im jeweiligen Verzeichnis, dass die Bilder enthält. (Auch das ist nicht richtig dokumentiert. Einige schreiben, die Datei wird in Netzwerkfreigaben erzeugt, andere sagen nein.) Bei langsamen Netzwerkverbindunge dauert das Laden des Caches dann entsprechend.
  • Die Dateien liegen in einem exotischen Format vor.

Die thumbcache-Dateien werden hier gepeichert:
C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\
Es werden Bilder in verschiedenen Größen gecacht, diese kann man anhand der nachgestellten Zahl am Ende des Dateinames erkennen:
thumbcache_16.db
thumbcache_32.db
thumbcache_48.db
thumbcache_96.db
thumbcache_256.db
thumbcache_768.db
thumbcache_1280.db
thumbcache_1920.db
thumbcache_2560.db

Du kannst den Cache mit diesem Programm neu aufbauen lassen: Thumbnail and Icon Cache Rebuilder. Oder alternativ die Holzhammermethode anwenden und den Inhalt des o.g. Verzeichnisses löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardkorn
Der Explorer meint alles zu können und kann nie was richtig. Kennen wir doch. Wenn Bilder sichten (weils an sprechenden Namen mangelt) dann greife ich zu Experten.
CN8
 
Zurück
Oben