Empfehlungen für Backup Programm

webhead schrieb:
Meine Backupstrategie sieht vor, dass ich meine Nutzdaten (Dokumente, Bilder, etc) regelmäßig sichere. Damit bin ich vor den Fällen versehentliches Löschen und HDD Crash geschützt. Das der Fall "OS geht kaputt" nicht berücksichtigt ist, ist mir bewusst und nehme ich in Kauf. Zu meinen Gründen hatte ich am Anfang von #16 was geschrieben. Daher ist es für mich eben doch wichtig, dass ich nach einer Neuinstallation des OS a) noch auf die Backups der Vergangenheit zugreifen kann und b) das Backup nicht neu konfigurieren muss.
Dafür alleine brauchst Du kein True Image oder anderes Image Sicherungsprogramm. Ja, sie können auch Dateien sichern, aber sie sind primär dafür da, ganze Datenträger zu sichern und rückzusichern. Wenn Du "nur" Nutzdaten sichern willst, reichen Programme wie FreeFileSync, Personal Backup usw. aus. Hier kannst Du die Einstellungen der Sicherungen ebenfalls separat sichern.

webhead schrieb:
aber eigentlich in allen Programmen gibt es eine Option "behalte x Tage/Versionen"
🙂 Hat aber den Haken, dass es stupide X Tage sind. Ich sehe da zu eigene Abstände von Hand einzupflegen.
→ (A) bei Acronis habe ich selbst gemachte Progs, VBS, losgelassen die bei Unterschreien meiner Vorstellung von Freiraum kalendarich Ältestes löscht -Dateiname frisiert und schon überlebt es. (B) kann Acronis solche Files unmittelbar nicht restaurieren weil sie nicht mehr »im Backup« sind. Damit disqualifizierte dich TI endgültig!

webhead schrieb:
aber wenn die Zieldaten nicht erfolgreich geschrieben wurden
Wohl wahr. 1. kann auch die nachträglich einen Knacks kriegen (Dateisystem, Datenträger), 2. beim Ukopieren - da macht es die Masse und ich erspare mir Tests. So viel Vertrauen habe ich in ein Programm das ich lange nutze (ja, Acronis…)

Dennoch - wird schon schiefgehen! Zu viel Automatik müsste man ja doch umprogrammieren. 😉

CN8

@webhead für welches Programm hast du dich nun entschieden? Macrium, Aomei oder doch ein anderes? Und wie zufrieden bist du damit seit dem Einsatz?

Für mich spielt auch eine Rolle wer die Software entwickelt, und aus welchem Land die Entwickler kommen.
Dazu bin ich erst einmal skeptisch bei Abo-Modellen und bevorzuge kostenlose Updates und kostenpflichtige Upgrades zur nächsthöheren Version.

Xood schrieb:
für welches Programm hast du dich nun entschieden?
Wenn man wirkliche Backups fahren will entscheidet man sich für Datenträger und jeweilige Programm. Mehrererere.

Die Eierlegende-Woll-Milch-Sau gibt es noch nicht (schade) die im Stillen arbeitet aber auch auffordert bestimmte Backuplaufwerke anzuhängen und Images wie reine Datikopien anlegt und verlegt.

CN8

Zurück
Oben