Suche euer präferiertes Backup-Programm

Puh, habe meinen (längeren) Kommentar wieder gelöscht...
Ich kann es wirklich nicht verstehen, dass jemand Acronis True Image über Marcium Reflect Home stellt.

Ganz ehrlich, wenn ich mir das Video anschaue (als über ein Jahrzehnt TI Fanboy):

Acronis True Image ist das WinZip der Kompressionsprogramme

Ich will ein kleines aber feines Tool, was Backups erstellt und das zuverlässig = Macrium Reflect Home.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag, ich werde darüber nachdenken. 👍
 
Tech-Dino schrieb:
Puh, habe meinen (längeren) Kommentar wieder gelöscht...
Ich kann es wirklich nicht verstehen, dass jemand Acronis True Image über Marcium Reflect Home stellt.
Jedem das seine. Wie gesagt, ich habe mehrere Backupprogramme gekauft hier, die ich öfters verwende. MR ist nicht schlecht bzw. gut, aber eben in einigen Punkten nicht besser als Acronis für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Dann nimmst du sowas....
http://www.drivesnapshot.de/de/

Keine Installation, kein überladenes Interface, problemlos aus WinRE ausführbar.
Da wurde seit 2022 nichts weiter entwickelt.
Ergänzung ()

Tech-Dino schrieb:
Ich will ein kleines aber feines Tool, was Backups erstellt und das zuverlässig = Macrium Reflect Home.
Dann nimm dd, funktioniert auch prima und ist simpel.

Ansonsten wird es den ein oder anderen Interessieren, daß Acronis nun doch wieder Dauerlizenzen anbietet, aber anscheinend nur für hartnäckige Bestandskunden mit alten bisher noch nicht umgestellten 2021 Lizenzen wie meinereiner.
https://www.computerbase.de/forum/threads/acronis-bietet-wieder-dauerlizenzen-an.2184362/
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Da wurde seit 2022 nichts weiter entwickelt.
Was soll man an so einem Tool auch jeden Tag entwickeln? Haben sich die APIs seit dem geändert oder gab es ein neues OS? DriveSnaphot gibt es seit über 20 Jahren und funktioniert seit damals gleich gut.
 
Schau mal unten auf die Webseite. Da hat sich wohl eine Weile so nichts getan. Da werde ich zumindest hellhörig, und würde hier erst mal nichts investieren.
1708135633429.png
 
nutrix schrieb:
Schau mal unten auf die Webseite. Da hat sich wohl eine Weile so nichts getan.
Ich kenne das Produkt seit fast 20 Jahren und kann nur nochmal wiederholen, was willst du dran ständig verändern?

Das ist eben kein Tool was mit irgenwelchen fancy Namen, viel Werbung und nervigen Abos um Kunden buhlt. Es ist 1mb groß, lässt sich direkt starten und funktioniert wie eine eins.
 
Ist wie mit rein PE-basierten Versionen, die brauchen nur Updates, wenn sich an den Dateisystemen oder Treibern (NVMe) etwas ändert. Wegen letzteren bevorzuge ich WinPE, das hat sich in meinen Tests als verläßlicher im Umgang mit der Schnittstelle erwiesen.
 
Fazzo schrieb:
Ich verwende seit ein paar Jahren den Paragon HD Manager 17, aber der nervt mich mittlerweile ziemlich. Die Bedienung ist sehr sperrig und er zickt momentan auch rum, mein Backup wieder herzustellen, weil sich der Laufwerksbuchstabe der externen HDD, auf der die Backups gespeichert sind, geändert hat. Ich weiß aber auch nicht mehr, welchen sie vorher hatte. Es gibt auch noch diverse weitere Probleme, die mich ärgern.
Ich muss gestehen, habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Paragon war viele jahre mein Favorit, allerdings mag ich es jetzt gar nicht mehr.
Ich weiß nicht ob es nur bei mir so ist, aber sobald ich einen USB-Stick drin habe, lädt das Programm ewig und startet nicht.
Tatsächlich nutz ich HD-clone von Mirray. hat noch nie gezickt und startet vom USB Stick sehr schnell und ist von der Bedienung her top !
 
@Vodjara - Genauso geht es mir auch, der Windows Bootstick braucht ewig, da er beim Start vermutlich die 5 Backups prüft, die ich auf einer externen USB-HDD (per USB 3.0 verbunden) gespeichert habe. Nutze ich den Linux-Bootstick, der m.E. auch mehr kann, als die Windows-Version, muss ich vorher im BIOS das Secure-Boot abschalten, weil sonst nicht davon gebootet wird. Alles in allem ziemlich unbefriedigend :(
 
Zurück
Oben