Welches Backup Programm ist das Beste?

cyberpirate schrieb:
Das beste ist und bleibt Acronis True Image! Alternativ dann Aomei Backupper und Macrium-Reflect. Ich selbe nutze ausschließlich und ohne Probleme seit Jahrzehnten Acronis für meine IMAGE´s. Für Synchronisation meiner Daten nutze Ich FreeFilesync.
Welches Acronis True Image? Acronis True Image 2025? Das kostet doch 50 € im Jahr oder? Ich suche ein Backup Programm das ich einmal kaufe und das Leben lang benutzen kann.
Ergänzung ()

Wenn ich mir einen neuen PC kaufe, dann muss ich Aomei wieder beim Support freischalten lassen? Ich habe von einem Amazon Verkäufer folgende Nachricht erhalten: "Guten Tag, die Lizenz ist lebenslag für die Geräte jeweils begrenzt. Sollten Sie sich ein neues Gerät zulegen, können wir Ihnen die Lizenz für eine kleine Pauschale von 3,99 zurücksetzen. Somit können Sie die Software erneut aktivieren. Mit freundlichem GrußRuppComputerService"

Stimmt das? Wenn ja, trifft das auch auf Ashampoo zu? Da muss ich auch meine Lizenz bei einem neuen PC zurücksetzen lassen?

Normalerweise meldet man ein altes Gerät ab und nutzt die Lizenz auf dem neuen Gerät weiter. Supported werden in der Regel Anzahl Geräte und nicht ein bestimmtes Gerät. Hier müsste man mal genau in die Lizenzbestimmungen schauen.

Und meistens ist es so, dass bei jedem größeren Versionssprung eine neue Lizenz erworben werden muss, häufig rabattiert.

Ich würde kein Programm kaufen, bei dem ich eine erneute Aktivierung bezahlen muss. Es wurden dir doch schon einige Programme empfohlen, auch welche, die nichts kosten, was ist mit denen?

James1978 schrieb:
Welches Acronis True Image? Acronis True Image 2025? Das kostet doch 50 € im Jahr oder? Ich suche ein Backup Programm das ich einmal kaufe und das Leben lang benutzen kann.
Iperius Backup lässt sich zum einen kostenlos nutzen (mit eingeschränkter Funktionalität); man kann aber auch eine Lizenz kaufen, welche dauerhaft ist. Nutze das Programm nun schon einige Jahre. Ansonsten erzählst du ja nicht viel, was deine Backup-Lösung alles können muss.
Ich nutze die Software, um im LAN die Daten von meinem NAS zu sichern auf externe Festplatten. Und dann mach ich noch Backups von meinem Windows-System auf eine externe Fesplatten.
Achtung, wenn man sich eine Einzel-Lizenz kaufen will. Die kostet pro PC 29€. Aber standardmäßig wird immer das Angebot für "1 PC/Server" angezeigt. Dieses kostet 69€. Man muss umstellen auf "1 PC" :) Es sei denn, man benötigt Unterstützung für Windows Server.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
das beste gibt es da nicht. ist immer jene welches das backup auch wiederherstellt :).-

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Da ist was dran :)

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ich nutze von Paragon den Festplattenmanager und damit bin ich sehr zufrieden. Meine Backups erstelle ich damit auf meine NAS und auch mittels USB-Festplatte, was direkt an meinem Rechner angeschlossen ist. Damit habe ich auch schon Backups wieder aufgespielt, klappt so weit auch gut.

Aomei habe ich auch mal ausgetestet, ist so weit auch ganz in Ordnung.

Also das "Beste"Backup-Programm für alle gibt es mMn. nicht, sondern es kommt eben immer auf die eigenen ansprüche/anforderungen an.

Mir ist z.b. wichtig das ich Dateien und/oder Ordner vom Backup ausschließen kann, und da fallen schon nicht wenige Backup-Programme für mich raus weil diese das nicht anbieten.

Ich persönlich nutze daher seit zig Jahren Acronis True Image, weil es das bietet, und es auch das schnellste Programm ist beim Backup erstellen sowie auch bei der Wiederherstellung
Acronis hat mich auch noch nie im stich gelassen und somit unterstütze ich das auch gerne mit einem kauf bzw. Abo.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Bestimmte Dateien/Ordner ausschließen vom Backup kann Iperius auch. Find ich eigentlich eine total normale Funktion? Können sowas nicht alle Programme?

Oli_P schrieb:
Bestimmte Dateien/Ordner ausschließen vom Backup kann Iperius auch. Find ich eigentlich eine total normale Funktion? Können sowas nicht alle Programme?
Schon sind wir wieder bei der immer noch nicht beantorteten Ausgangsfrage, um welches Backup es sich handelt. File-Backup, System-Image mit ext. Bootmedium oder System-Image bei laufendem System.

Denn nicht jedes Programm kann (unter Windows, wovon ich hier mal ausgehe) eine beliebige Anzahl an Dateien/Verzeichnissen von einem Image-Backup (insb. bei laufendem System) ausschließen.

Und bevor die Frage kommt: ja, es gibt sinnvolle Einsätze für sowas. So lange Laptop-/Tablethersteller keine >=4TB SSDs verbauen sondern mit mickrigen 128-512GB SSDchen arbeiten, bleibt nur der Verzicht auf diese Geräteklasse oder der Ausschluß von Anwenderdaten aus den Systemimage.

R00tMaster schrieb:
Acronis hat mich auch noch nie im stich gelassen und somit unterstütze ich das auch gerne mit einem kauf bzw. Abo.
Jeder macht seine Erfahrungen. So oft, wie mich Acronis früher privat und auch beruflich im Stich gelassen hat, werde ich dafür kein Geld mehr ausgeben. Da bringt es auch nichts, wenn die alkuelle Version besser geworden sein könnte.

Für Datei-Backups reicht mir schon diese Aussage von Acronis selber "Unfortunately without Acronis software installed you cannot view the contents of a . tib file."

Das beste Programm gibt es nicht. Für reine Daten-Backups (1:1 Sicherung) nutze ich seit Jahren TrayBackup. Zuverlässig und gut zu handhaben.

Für Systemimages ist bei mir Acronis True Image 2017(!) zuständig. Alle späteren Versionen hatten Probleme, mein NAS zu erkennen. Mit dem Abomodell ist True Image für mich raus. Wenn TI 2017 nicht mehr läuft, werde ich wohl Macrium kaufen.

Ich habe beide Programme verglichen. In Sachen Komprimierung und Geschwindigkeit liegt TI vorn, aber das überwiegt die Nachteile in Sachen Kosten für mich nicht. Davon abgesehen ist TI über die Jahre mit unnützem Kram überfrachtet worden, was mich schon länger nervt. Ich kenne noch die ersten Versionen ... einfach nur Images erstellen, das war Klasse.

@James1978
Wow, nur nicht zu viel Information geben.
Außerdem solltest du dich nach 5 Tagen und reichlich Vorschlägen für ein Programm entschieden haben, oder?
Wenn ja, dann verrate uns doch bitte für welches.

@00Julius: Ähh, Sisyphos 2, mutig dass du noch
Untitled.jpg
an OP hast?🥴🫣
K3ks schrieb:
Ich knusper Popcorn seit dem Eröffnungspost.🤷‍♂️

Also AOEMEI teste ich im Moment um meinen PC abzusichern. Da steht Disk Backup. Kann man nach dem ich die Festplattensicherung gemacht habe, hinterher noch den Namen Disk Backup umbennen? Und das Vollbackup und die zwei inkrementelle Backups kann ich hinterher auch umbennen? Oder werden dadurch die Backups beschädigt?

Zuletzt bearbeitet: (James1978)
James1978 schrieb:
Also AOEMEI teste ich im Moment um meinen PC abzusichern
Sichern ist die eine Sache, schon mal ein "Desaster Recovery" durchgeführt?

Ein Backup nutzt nur dann etwas, wenn man weiß, wie man es wiederherstellt.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Ich besitze noch Acronis True Image 2016. Funktioniert Acronis True Image 2016 auch mit Windows 11?

Installiere es, erstelle ein Backup, stelle das Backup wieder her und schon ist deine Frage beantwortet.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und Fusionator
Zurück
Oben