Welches Backup Programm ist das Beste?

Dann mache ich jetzt mal beim Bingo mit:
Personal-Backup

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
SSD960 schrieb:
Wenn ich mich einmischen darf: Macrium und Robocopy.
Auch unter MacOS? Auch für Android? Auch für den Raspi? Auch für VHS-Kasetten?
Ergänzung ()

James1978 schrieb:
Ashampoo, AOMEI habe ich zurzeit als Überlegung. Wie findet Ihr die Programme?
Beantwortet nicht die Frage, was du brauchst...

Ich verstehe auch nicht, wieso Leute immer nach dem "besten" Fragen. Was das beste ist, hängt immer von den eigenen Anforderungen ab. Was ist der beste Handy? Da werden viele iPhone schreien. Aber wenn es ein Android-Gerät sein muss wegen einer speziellen App, dann bringt das auch nichts. Die Frage ist dann "Was entspricht meinen Anforderungen am besten?" (und dazu gehört meistens auch der Preis)

Und ein "Wie findet Ihr die Programme?" hört sich an wie "Ich bin nicht in der Lage mir selbst Gedanken zu machen, schreibt doch mal was". Du gibst dir keine Mühe, erstaunlich, dass sogar noch ernst gemeinte Tipps kommen, wobei keiner weiß, ob sie dir was bringen.

Und btw: Wenn du zwei konkrete hast, dann ein Tipp: Sei eigenständig. Probier sie aus. Sammle Erfahrungen. Erweitere deinen Horizont. Weil am Ende musst du sie nutzen. Und ob dir ein Programm was die Nutzung angeht gefällt oder nicht, das kann dir definitiv keiner hier sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, BFF, wolve666 und eine weitere Person
tollertyp schrieb:
MacOS: Wennes s Macrium für den Mac geben würde wäre es bestimmt gut.😁

Meine SD Karte, mit ext4, sichere ich tätsächlich mit Macrium.

VHS Kassetten. Hier musst du die es bestimmt einigen Usern erklären was das ist... 😉

cyberpirate schrieb:
Das beste ist und bleibt Acronis True Image!
Nö!

Das ganze riecht mir eh stark nach Trollfrage (oder Bot) oder "ad injection" (habe ich gerade erfunden)

Ansonsten Macrium für so gut wie alles. Selbstverständlich kann man auch zusätzlich Freefilesync und ähnliche Tools verwenden.

Ich nutze seit vielen Jahren den Aomei Backupper und bin damit sehr zufrieden. Das erstellen der Backups ist kinderleicht, die Geschwindigkeit ist auch gut, die Stabilität ist sehr gut und das Wiederherstellen des Systems über die Backups ist auch zuverlässig.

Wenn wir schon dabei sind, bekommt von mir Macrium Home aktuell den Zuschlag. Schnell, sehr flexibel, zuverlässig.

Finde es immer noch beeindruckend, dass immer noch weitere Vorschläge kommen und keiner weiß, welche Anforderungen der TE hat.

@tollertyp
Ich warte ja immer noch drauf, dass @James1978 nach der Nennung eines weiteren Programms "BINGO!!" schreibt. :mussweg:

@tollertyp,

nachdem der Threadersteller selbst Aomei und Ashampoo ins Spiel gebracht hat, weiß man schon in welche Richtung gehen soll.

Also wenn ich sage ich möchte ein Auto, dann kann ich zwei Modelle, z.B, zwei SUVs, in den Raum werfen, und dann kennst du meine Anforderungen? Obwohl ich vielleicht gar kein SUV brauche?

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und K3ks
@Goldsmith
Ja man kann es ahnen, aber was gefällt ihm an den genannten Programmen und was nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Und keiner weiß, warum er genau diese nennt... welche Gründe sprachen denn für ihn dafür? Hat er irgendwo gelesen, dass sie gut sind? Oder sind sie in seiner Überlegung, weil sie seinen Anforderungen entsprechen?

Und wir können noch 20 Programme nennen, und keiner weiß, ob sich eines besser oder schlechter für den TE eignet...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und 00Julius
@tollertyp :Ich knusper Popcorn seit dem Eröffnungspost.🤷‍♂️
smugpepe.jpg

Vlt. mache ich mal irgendwann (lel) ein Image von der Platte, aber mein Kopieren und eintüten ist halt einfach (fast) 0 Arbeit und was neues klickern muss ich auch ned. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@tollertyp und @00Julius ,

ich bin ja völlig bei euch, die Informationen des Threaderstellers sind schon ziemlich dürftig.

James1978 schrieb:
was ist Eurer Meinung nach das Beste Backup Programm, dass man zurzeit nutzen kann?
Das, welches Deine Ansprüche erfüllt, das Du vor allem regelmäßig nutzt und bei dem Du auch regelmäßig prüfen kannst und willst, dass die Backups korrekt und wieder herstellbar sind.

James1978 schrieb:
Ashampoo, AOMEI habe ich zurzeit als Überlegung. Wie findet Ihr die Programme?
Wofür? System-Images, inkrementelle Backups, Backups vom Smartphone/Tablet, Backups verschlüsselt in der Cloud oder auf dem NAS, das bei Denen Eltern steht? Oder die Sicherung des NAS auf ein zweites, daass nicht vom selben Hersteller stammt?

kado001 schrieb:
Bin ebenfalls seit jahren Macrium-Reflect Nutzer.
Für System-Imaegs ja, für tägliche Datei-Backups nutze ich es nicht. Denn auf die Macrium-Backups kann ich nicht auf jedem beliebigen Gerät ohne Macrium-SW wieder zugreifen. Etwas, was mir für meine täglichen Datei-Backups essentiell wichtig ist.

Ich hoffe da waren jetzt genug "meine" und "mir" drin damit insb. James1978 erkennt,dass es ueinzig und alleine auf die eigenen Ansprüche ankommt. Dass die Backup-SW techisch funktiniert, davon gehee ich aus, das kann ich im Zweifel testen und es war 2014 für mich der Grund, damals (und für immer) von Acronis Abstand zu nehmen.

tollertyp schrieb:
Nennt sich dann für die ersten zwei halt rsync und für das Dritte gibt es bei mir digitale Kopien, die per robocopy/rsync auch gesichert werden.

Und ja, wollte ich ein Backup meiner alten Negative/DIAs, dann würde die auch digitalisiert und danach per robocopy/rsync vom NAS aufs Backup-NAS gesichert.

tollertyp schrieb:
Ich verstehe auch nicht, wieso Leute immer nach dem "besten" Fragen.
Weil es so einfach wäre. Nutze das, lerne jenes, lege Dein Geld so an und schon bist Du für die kommenden Generatoion abgesichert ohne sich erneut Gedanken darum nachen zu müssen.

Beim PC/Backups geht das sogar, kostet nur ggf. extrem viel Geld.

Das beste ist das, was du auch wirklich benutzt und mit dem du deine Backups testest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Bin großer Freund von Macrium Reflect. Nutze es seit Jahren und ist auf mehreren PCs im Einsatz. Hat für mich alles, was ich brauche und bisher ohne Fehler.

Zurück
Oben