News Thunderbird 78.0 Beta 4: Donnervogel erhält viele Neuerungen

Ich bin noch sehr skeptisch wohin sich Thunderbird entwickelt, seit es nun in ein eigenes Unternehmen ausgelagert wurde.

Was war die maßgebliche Motivation zur Auslagerung? Tatsächlich kein kommerzielles Interesse?
Wie sieht das jetzt unter US-Jurisdiktion mit PATRIOT act aus?
Unter dieser Frage integrieren sie nun die PGP-Verschlüsselung. Die eigentlichen Enigmail-Entwickler haben sich einen soliden Vertrauensvorschuss erarbeitet ... bei Mozilla werde ich mir was das angeht immer unsicherer.


TrueAzrael schrieb:
Wie sehr schlägt sich denn die Kalenderkomponente auf die Performance nieder?
Ich vermute das dürfte marginal sein ... hab den Kalender klassisch per Addon drin und sitze an einem uraltem 15W TDP Laptop, läuft alles flüssig. Die direkte Integration dürfte die Performance ja eher verbessern als verschlechtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
Und da bin ich, der nach allem hick und hack auf Office 365 und Outlook gewechselt ist (auch auf dem Smaetphone).

Früher habe ich aber lange zeit nur Thunderbird genutzt.
 
Wow, integriertes PGP. Eher erschreckend dass soetwas erst jetzt kommt. Selbst ein K-9 Mail auf Android beherrscht das.
 
@Digitalzombie Hast du Infos wie man Thunderbird im Unternehmen einsetzt? Ich suche danach

GPOs scheinen ja eher Alphastatus zu haben
Autodiscover/SSO
Stellvertreter/im Auftrag von senden
Einheitliche Signaturen
Pushen von addons (welche auch sicher gepflegt werden)
Delegieren von shared Postfächern (ohne Nutzereingriff)
Archivierung
Unterstützung von 3rdParty Applikationen (die meisten kennen nur Exchange/outlook)
 
Sehr schön, ich freue mich auf die neuen Features. Thunderbird ist bei mir sowohl im Büro als auch zu Hause unverzichtbar geworden.

@SV3N Ich werde immer erstmal von allen verwirrt angeguckt wenn ich das Programm Donnervogel nenne, bis es dann mal klick macht... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Cooder Der jetztige finde ich schon gut. Egal ob für Mint, Manjaro oder Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
wuesty schrieb:
wieso ist die release version 68.xxx und die beta bei 78.xxx?
Sie wollten bestimmt die berüchtigte Version "69" überspringen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr und Bob.Dig
@Digitalzombie Das Problem kenne ich. Ich selbst muss bei der Arbeit mit Outlook arbeiten und mittlerweile habe ich Outlook auch bei mir zu hause installiert. Davor hatte ich EM Client und dafür auch noch bezahlt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
ovi schrieb:
Ich bin nicht stolz drauf, aber ich verwende seit Jahren eigentlich nur noch das Web-Interface von GMail bzw. die App auf dem Smartphone. Daher frage ich mal ganz unwissend: bringt mir Thunderbird einen Mehrwert im Gegensatz zur Web-Oberfläche von GMail und den zugehörigen Diensten, wenn ich diese Dienste weiter verwenden möchte?

Thunderbird entstammt wie auch ein Großteil der Nutzer aus einer Zeit wo das Internet in den Kinderschuhen steckte.

Internet immer und überall war eher ein Traum für Nerds als Realität und die Webtechniken als auch Bandbreite waren nicht da wo wir jetzt sind. Daher griff man zum Mailprogramm. Man hat sich daran gewöhnt und alte Gewohnheiten wirft man nicht so einfach weg.

Mittlerweile ist eine Generation herangewachsen die Mail nie anders erlebten als über Browser.

So ein Programm ist ja nie Selbstzweck. Es geht um das Erledigen von Aufgaben. Selbst ein schlechteres Programm virtuos genutzt führt zum angenehmeren Erlebnis als ein exzellentes Programm mit dem man nie warm wird.

Kurz, wenn du nichts vermisst, dann verpasst du nichts. Es ist nicht so, dass sich eine neue Welt auftut und du dich ärgerst warum du nicht schon längst umgestiegen bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, miro98 und ovi
@Hörbört
Ich verstehe deine Sorgen/Zweifel, leider kenne ich keine gute Alternative, wo deine Punkte nicht zutreffen würden.
 
wuesty schrieb:
wieso ist die release version 68.xxx und die beta bei 78.xxx? verrückt :D [...]
Weil Thunderbird auf den Firefox ESR Versionen basiert und die ist gerade auf 68 bzw seit gestern auch 78 im Übergangsbetrieb.
 
Herdware schrieb:
Alle paar Wochen lade ich damit den ganzen Kram runter und räume das Online-Postfach auf.

ekelhaft :D


ich lasse das schön meinen Dienstleister machen und alte mails (die ich behalten will) sollen die gefälligst für mich speichern.

Meine Festplatten sind z.T. doch schon lange tot.

So ab 15-20 Jahre Verkehr im Postfach, ist so eine Adresse doch erst cool. :bussi:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und SockeTM
[wege]mini schrieb:
So ab 15-20 Jahre Verkehr im Postfach, ist so eine Adresse doch erst cool.

Meine Mails in dem Konto gehen bis ca. 1997 zurück, allerdings halt lokal gespeichert (NAS+Backup).
Früher war es eher aus der Not heraus, weil der Gratis-Webmail-Account noch nicht so viel Speicherplatz hatte. Seit dem bin ich es halt gewohnt, die Mails regelmäßig runterzuladen. Irgendwie habe ich auch ein besseres Gefühl dabei. Ich bin wohl etwas altmodisch. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, SockeTM, chartmix und 4 andere
Ich habe TB nach sehr vielen Jahren den Rücken gekehrt.
Im Moment bin ich mit dem eM Client sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Klassikfan
Nice. Hoffe für Mac OS kommt die bald auch. Ich benutze es immer noch. Mail ist da keine Alternative...mir fehlt dort Zuviel an Optionen die es in TB gibt
 
@Herdware
Dafür war ich leider nie konsequent genug. Mein GMail-Postfach sieht aus wie Kraut und Rüben, zumal ich dort per Weiterleitung der anderen Mailadressen alles zusammenführe. Noch so eine Tatsache, auf die ich nicht stolz bin.
 
wuesty schrieb:
bin ja eh für versionsnr im datumstil... v20200702 z.b. egal welches programm! eindeutiger geht es nicht und gibt keine wiederholungen :D
Das hat aber den Nachteil, dass man überhaupt nicht mehr sieht, ob es sich um große oder kleine Updates handelt.
Kommt heute ein kleiner Fix, ist das halt von 68.3.5 auf 68.3.6 (als Beispiel). Wenn man Online nach Hilfe sucht, steht da einfach "TB 68" und man weiß, dass es für einen passt.

Wenn da nur das Datum steht weiß man nicht, hmm, gilt das auch für meine Version, weil es nur ein kleiner Sprung war? Oder hat sich viel geändert? Und muss das erst nachschauen.

Versionsnummern mit Abstufungen über den Umfang der Änderungen sind da schon sehr sinnvoll.

Digitalzombie schrieb:
Jetzt wirds nur noch Zeit für ein Mentalitätsupdate bei den Usern.

Irgendwann lauf ich Amok wegen Outlook. Wieviel Lebenszeit ich damit schon verschwenden durfte (und weiterhin darf) nur weil den Usern Thunderbird "zu kompliziert" ist. Wtf? Aber gut, das ist die gleiche Art Leute die nicht mit dem Android Firmensmartphone klarkommen ... und laufen seid Jahren mit einem eigenen Android Gerät in der Tasche rum. Narf :D
Manche haben halt keine Lust, sich mehr als nötig mit der Technik zu beschäftigen. Ist ja auch nichts falsches.
Was glaubst du, warum Apple iOS da nur so behutsam weiterentwickelt und Änderungen nur langsam einbringt? Wenn man bei jedem Versionssprung größere Änderungen an der Oberfläche macht, verliert man solche User, die keine Lust haben sich öfter umzugewöhnen.

Und Android ist da halt überhaupt nicht gleich Android. Wenn die privat nur Samsung haben, du kommst dann aber mit einem OnePlus an, ist vieles schon an anderen Orten und man muss sich umgewöhnen.

Mal davon ab, dass Thunderbird, insbesondere im Firmenumfeld, auch nicht einfach rosig durchläuft und ganz andere Probleme aufkommen können, wie @Numrollen schon angesprochen hat.

ovi schrieb:
Ich bin nicht stolz drauf, aber ich verwende seit Jahren eigentlich nur noch das Web-Interface von GMail bzw. die App auf dem Smartphone. Daher frage ich mal ganz unwissend: bringt mir Thunderbird einen Mehrwert im Gegensatz zur Web-Oberfläche von GMail und den zugehörigen Diensten, wenn ich diese Dienste weiter verwenden möchte?
Eher Nachteile, gerade mit GMail. Statt eine Mail mehreren Labels zuordnen zu können, werden die Labels über IMAP einfach als Ordner kommuniziert und damit die E-Mails dann alle mehrfach abgespeichert.
Und der Sync von Kontakten / Kalendern zu Gmail ist auch nicht unbedingt stabil (liegt aber auch mit an Google, die das nicht per CalDav und CardDav anbieten).

DaZpoon schrieb:
Wow, integriertes PGP. Eher erschreckend dass soetwas erst jetzt kommt. Selbst ein K-9 Mail auf Android beherrscht das.
Naja. Kaum ein (großer) E-Mail Client unterstützt nativ PGP. Outlook kann es nicht, Mail unter allen AppleOS kann es nicht. Die "hippen neuen" Clients wie Spark und Edision, die auf Smartphones so ihre Runden drehen, können es auch nicht.
Thunderbird ist damit eher der erste große (halbwegs) Mainstream-Client, der das jetzt mal kann.

PGP fristet halt auch ein totales Nischendasein. Verwendung in Firmen ist kompliziert, weil man es nicht einfach in bestehendes PKIs integrieren kann, also wird da S/MIME genommen, als Privatuser gibt's aber keine kostenlosen Zertifikate usw...

S/MIME können fast alle Clients. Hier wäre es z.B. mal am Bund, dass man sich einfach (z.B. über die Online-Funktion des Persos) ein von der Bundesdruckerei signiertes S/MIME Zertifikat holen kann. Dazu deren Root-Cert in die üblichen Betriebssysteme, und einen öffentlichen Keyserver - fertig, und man könnte mit jedem deutschen Staatsbürger recht einfach verschlüsselte E-Mails schreiben - und auf einen Schlag alles mit einer Signatur versehen, die jeder einfach prüfen kann.

Ich hoffe immernoch, das Let's Encrypt irgendwann mal anfängt, S/MIME Zertifikate auszugeben. Wäre zumindest mal ein Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, schneeland, netzgestaltung und 3 andere
DaZpoon schrieb:
Wow, integriertes PGP. Eher erschreckend dass soetwas erst jetzt kommt. Selbst ein K-9 Mail auf Android beherrscht das.
K-9 hat haufenweise eigene Probleme, wenn man das auf einem aktuellen Android einsetzen möchte.

Und die Verschlüsselung, die da kommen soll, ist wohl eine in Teilen automatisierte. Bin daher sehr gespannt drauf und es wäre dann wohl das erste mal, dass ich überhaupt PGP einsetzen würde.
Aber ich mach mir auch nichts vor, wie die letzten Jahre an der PGP-E-Mail-Front gezeigt haben, wird es zahllose Probleme damit geben. 😀
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
als Privatuser gibt's aber keine kostenlosen Zertifikate usw...
Ein "vertrauenswürdiges" gibt es noch, das von actalis.it. Aber Du musst dort auch den privaten Schlüssel von denen laden, was wiederum praktisch überhaupt nicht vertrauenswürdig ist.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Ich hoffe immernoch, das Let's Encrypt irgendwann mal anfängt, S/MIME Zertifikate auszugeben. Wäre zumindest mal ein Schritt.
Möchtest Du alle 60 Tage ein neues S/MIME Zertifikat? LE ist dafür nicht geschaffen worden und ich glaube auch nicht, dass sich das jemals ändert. Ergo, more Power to PGP now. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben