Thunderbird-Emails nicht mit >>> Zeichen anzeigen

Orbas

Lt. Junior Grade
Wenn in Emails antworten aufeinander folgen, werden sie mit voran gesetzten Vorzeichen >>> angezeigt. Wie bitte kann diese Anordnung verhindert werden?

Was soll stattdessen passieren?
Man kann in den Einstellungen des jeweiligen Kontos unter "Verfassen & Adressieren" das Zitieren ausschalten oder das Format zu HTML ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Amaoto schrieb:
Was soll stattdessen passieren?
Dass der Text ohne die >>> Zeichen angezeigt wird, fände ich übersichtlicher.
Nun habe ich unter Konto\Verfassen und Adressieren\Verfassen\Nachrichten im HTML-Format verfassen, aktiviert. Bei bestehenden Emails werden die >>> weiterhin angezeigt, ich muss wohl die Änderungen in künftigen Emails abwarten.

Überrascht es dich wirklich? Du hast etwas unter "Konto\Verfassen und Adressieren\Verfassen\Nachrichten" geändert. Natürlich hat das nur Auswirkung beim Verfassen/Antworten von E-Mails, aber nicht bei E-Mails, die man empfängt. Dort sind die "> > >" halt fest als "Text" integriert. Da bräuchte es schon einen E-Mail-Client mit Intelligenz (gibt's soetwas?), der das "> > >" als Zitate interpretiert und entfernt oder durch eine andere Anzeige ersetzt.

Was @Amaoto vermutlich sagen wollte: Man kann es im E-Mail-Client einstellen und so wird die E-Mail dann versendet. Das heißt: Der Versender der E-Mails, wo du die "> > >" siehst, muss es bei sich umstellen, sofern er die Möglichkeit hat.

Am Ende wird es aber wohl darauf hinauslaufen, dass du damit leben musst 😒

Könnte es sein, dass ein anderes Problem vorliegt? Hier ein Auszug einer empfangenen Email nach einem Schriftwechsel. Das kann doch nicht ok sein:

> > >> > anbei finden Sie ihre Rechnung zu ihrer
Bestellung:
> > TP-DE-71601
> > >> >
> > >> > Ihre Zahlung an uns erfolgte über PayPal.
> > >> >
> > >> > Bitte beachten Sie, dass Sie direkt an uns
keine
> Zahlung
> > leisten
> > >> müssen.
> > >> >
> > >> > Bestellübersicht:
> > >> > Pos Bezeichnung
> > Menge
> > >> Preis
> > >> >
> > >>
> > >>
> >
>

Orbas schrieb:
Hier ein Auszug einer empfangenen Email nach einem Schriftwechsel. Das kann doch nicht ok sein:
Wenn der Absender dir die E-Mail so schickt, dann bekommst du sie logischerweise auch so. Die "Quote Marks" stammen aus den frühen Zeiten des Usenets und werden so auch in den RFCs zu E-Mails und anderen elektronischen Nachrichten genutzt, z.B. RFC 3676:
Code:
Gellens                     Standards Track                    [Page 10]

RFC 3676         Text/Plain Format and DelSp Parameters    February 2004

> Thou villainous ill-breeding spongy dizzy-eyed*
      > reeky elf-skinned pigeon-egg!*     <--- problem ---<
      >> Thou artless swag-bellied milk-livered*
      >> dismal-dreaming idle-headed scut!#
      >>> Thou errant folly-fallen spleeny reeling-ripe*
      >>> unmuzzled ratsbane!#
      >>>> Henceforth, the coding style is to be strictly*
      >>>> enforced, including the use of only upper case.#
      >>>>> I've noticed a lack of adherence to the coding*
      >>>>> styles, of late.#
      >>>>>> Any complaints?#

Bei HTML zeigt Thunderbird die einzelnen Ebenen stattdessen mit Linien an (intern sind es aber trotzdem noch die gleichen ">"-Zeichen).
Es gibt z.B. Add-ons, die dieses Format ändern (etwa ReplyWithHeader), ich habe damit allerdings keine Erfahrung.

@Orbas
Soweit ich weiß, gibt es bei reinen Text-Mails auch eine maximale Breite, z.B. 80 Zeichen pro Zeile (die Zahl ist jetzt nur geraten). Durch das ständige zitieren kommen ja immer mehr ">"-Zeichen dazu und durch die max. Zeichenbegrenzung pro Zeile müssen dann Wörter in die nächste Zeile verschoben werden. So entwickelt sich langsam diese kaputte Formatierung.

@ Amaoto @ Darkman.X :daumen:

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!
Ich lasse diese Sache jetzt am besten auf sich beruhen.

Zurück
Oben