Thunderbird. Empfangsbestätigung (nur für mich)?

den ersten Block der Mail habe ich dir ja oben schon gezeigt. sie variiert auch - zumindest bei Microsoft sieht sie in großen Teilen anders aus, inhaltlich aber im Grunde gleich.

Ich wüsste jetzt nicht was dir ein ausführlicheres Beispiel genau bringt, aber bitteschön:

1665172116591.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Der Lord schrieb:
den ersten Block der Mail habe ich dir ja oben schon gezeigt

Also ich kriege keine von beiden. Spamordner habe ich auch reingeschaut -nix. An welchen Mail-Anbieter sendest du denn die Test-Mail?
Der Lord schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht was dir ein ausführlicheres Beispiel genau bringt,
Doch, doch -das bringt was. Gerade wenn man zweifelt ob alles OK ist kann man auch diesen Weg nutzen.

P.S. Kann man diese DSN-Abfrage dauerhaft einstellen, also nicht jedes mal anklicken müssen?
 
Hareras schrieb:
P.S. Kann man diese DSN-Abfrage dauerhaft einstellen, also nicht jedes mal anklicken müssen?
Geh in die erweiterten Einstellungen und suche nach dsn.
Dort gibt es einen Eintrag der nennt sich "mail.dsn.always_request_on". Den auf true setzen sollte das sein was du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Extras -> Einstellungen
im Reiter Allgemein ganz nach unten gehen und "Konfiguration bearbeiten" auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Du bist ein Schatz !!! :love:
Ergänzung ()

P.S. Jetzt müßte ich nur noch diese DSN-Bestätigungsmail bekommen und alles wäre oki-doki.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lord schrieb:
netcup.de, mail.de, outlook.com

Na gut. Vielleicht liegt es daran, dass ich bisher nur web.de, gmx.de und t-online.de getestet habe -und dort kam halt nichts.

P.S. Diese ganze DSN-Geschichte scheint aber sehr unzuverlässig zu sein, denn laut Wikipedia müssen die entsprechenden (Empfänger-) Server auch DNS unterstützen wollen. Wenn sie das nicht wollen wird das ganze Features zum Lotto...:(
 
Ob du die Benachrichtigung erhältst ist glaube ich abhängig von dem Sende-Mailserver. Jedenfalls bekomme ich von gmx.net keine Benachrichtigung, beim Versand über meine private Maildomain jedoch schon.

Würde also mal darauf tippen, dass GMX/Web.de keine Rückmeldung geben (evtl. beim Premium-Acc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
...und ich dachte immer so ein Email-Programm bewirkt zusätzlich noch was, also z.B. technische Bestätigungen herholen.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Ist Dein Account eine kostenlose Variante?
Falls ja solltest Du nachdenken, warum es den Dienst auch kostenpflichtig gibt.
Falls nein, bei WEB.DE nachhaken warum/woher diese Probleme bei Deinem Postfach kommen.

Hier mal screen von vorhin, was ich beim Versenden von Anhängen (~3 MB) alles durchmachen muss..

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hareras
Ok, geht um GMX statt WEB.DE, aber das tut nichts zu Sache bei der Problematik.
Der Versuch die Kopie im Ordner "Sent" abzulegen auf dem IMAP-Server von GMX scheitert.
Entweder ist das ein Größenproblem oder ein Timeout.
Klappt es wenn Du "Nochmal Versuchen" wählst oder geht es nur/immer/fast immer bei kleinen Mails, also reinen Textmails?
Ist soviel Speicherplatz noch verfügbar wenn Du das senden willst?
Gehe doch mal über die Weboberfläche mit dem PC und sende Dir auf ein anderes Postfach von Dir mal ein Mail mit einem 5MB Anhang zu, klappt das dann und ist die Mail dann im Ordner "Sent" auf dem GMX-Server?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras und Der Lord
prian schrieb:
@Hareras
Ok, geht um GMX statt WEB.DE, aber das tut nichts zu Sache bei der Problematik.

Doch doch, bei web.de ist es genau so.


prian schrieb:
Klappt es wenn Du "Nochmal Versuchen" wählst

Habe ich noch nie versucht, da geschäftliche Emails und will nicht als Volltrotel eine Mail 5x abschicken oder. Zwischen den privaten Mailadressen werde ich das mal testen.

prian schrieb:
oder geht es nur/immer/fast immer bei kleinen Mails, also reinen Textmails?

Es geht immer um Emails MIT Anhang. Text Emails gehen rucki-zucki raus.
prian schrieb:
Ist soviel Speicherplatz noch verfügbar wenn Du das senden willst?

Meinst du im Web-Account -also wenn ich mich über den Browser auf der Seite anmelde, Ja?
prian schrieb:
Gehe doch mal über die Weboberfläche mit dem PC und sende Dir auf ein anderes Postfach von Dir mal ein Mail mit einem 5MB Anhang zu, klappt das dann und ist die Mail dann im Ordner "Sent" auf dem GMX-Server?

Also ich habe das soeben getestet -von web.de, da die Prombleme genau die gleichen sind wie bei gmx.de.

1) Email mit Anhang von 3MB geht in wenigen Sekunden (ca. 20sek, wegen upload wahrscheinlich) geht ohne Fehlermeldungen Raus.
2) Ja, die Email mit Anhang erscheint unter "Sent" -sowohl im Web-Account als auch im Thunderbird.
3) Speicherplatz scheint ausreichend da zu sein s. screen 1.
4) Das war die Meldung (über Made in Germany), nach dem erfolgreichen versenden, s.screen 2

Unbenannt.jpg

2.jpg
 
Hareras schrieb:
Doch doch, bei web.de ist es genau so.
Mir ging es nur darum, dass das Problem unabhängig davon auftritt beim Senden.
Hareras schrieb:
Habe ich noch nie versucht, da geschäftliche Emails und will nicht als Volltrotel eine Mail 5x abschicken oder. Zwischen den privaten Mailadressen werde ich das mal testen.
Nein, die Mail SOLLTE eigentlich trotzdem raus sein samt Anhang, das Kopieren der gesendenten Mail (hier natürlich hochladen auf den IMAP-Server) klappt nur nicht, bei "Nochmal versuchen" wird ja nur probiert die gesendete Mail in den Sent-Ordner zu verfrachten, nochmals geht die nicht raus.
Das würdest Du auch sehen, wenn Du Dich bei solchen Mails mal zusätzlich als BCC-Emfänger hinzufügst, dann sollte die Mail ja bei Dir auch im Posteingang auftauchen (der echte Empfänger bekommt da ja nicht mit).
Hareras schrieb:
Es geht immer um Emails MIT Anhang. Text Emails gehen rucki-zucki raus.
Scheint dann an der Größe zu liegen.
Hareras schrieb:
Meinst du im Web-Account -also wenn ich mich über den Browser auf der Seite anmelde, Ja?
Yep, genau den meinte ich.
Hareras schrieb:
1) Email mit Anhang von 3MB geht in wenigen Sekunden (ca. 20sek, wegen upload wahrscheinlich) geht ohne Fehlermeldungen Raus.
Über das Webinterface oder mit TB? Ich gehe mal vom Webinterface aus.
Hareras schrieb:
2) Ja, die Email mit Anhang erscheint unter "Sent" -sowohl im Web-Account als auch im Thunderbird.
Gut.
Hareras schrieb:
3) Speicherplatz scheint ausreichend da zu sein s. screen 1.
Sehe ich auch so.

Also zusammengefasst, über die Weboberfläche geht die Mail raus incl. kopieren in den Sent-Ordner (TB sieht den ja auch), vom TB aus gesendet scheitert das Hochladen in den Sent-Ordner.
Somit unbedingt probieren, ob die Mail wirklich rausgeht durch BCC an Dich nochmal und nur TB den Fehler beim Kopieren in den Sent-Ordner hat, oder ob das gar nicht rausgeht.

Du könntest testweise auch einen Ordner unter "Lokale Ordner" als Ziel der Kopie probieren (Konteneinstellungen und dann bei Kopien & Ordner), wenn das dann klappt mal im TB die Mail dann vom "Lokalen Ordner" in den Sent-Ordner von WEB.DE oder GMX verschieben und somit quasi hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
prian schrieb:
Mir ging es nur darum, dass das Problem unabhängig davon auftritt beim Senden.

Ja, genau
prian schrieb:
Nein, die Mail SOLLTE eigentlich trotzdem raus sein samt Anhang, das Kopieren der gesendenten Mail (hier natürlich hochladen auf den IMAP-Server) klappt nur nicht, bei "Nochmal versuchen" wird ja nur probiert die gesendete Mail in den Sent-Ordner zu verfrachten, nochmals geht die nicht raus.

Bei "Nochmal versuchen"passiert nichts, die gleiche Fehlermeldung kommt in 10sek wieder. Ob ich danach "nicht speichern" oder das Kreuz oben rechts in der Meldung zum schließen drücke -es passiert immer folgendes. Die Mail erscheint gleich 2x im Sent-Ordner (s.screen) -ist es dann 2x gesendet?

Unbenannt.jpg

prian schrieb:
Das würdest Du auch sehen, wenn Du Dich bei solchen Mails mal zusätzlich als BCC-Emfänger hinzufügst, dann sollte die Mail ja bei Dir auch im Posteingang auftauchen (der echte Empfänger bekommt da ja nicht mit).

Die Email kommt in der Tat bei mir an.
prian schrieb:
Scheint dann an der Größe zu liegen.

3MB sind doch keine Größe...
prian schrieb:
Ich gehe mal vom Webinterface aus.

Ganz genau.
prian schrieb:
Somit unbedingt probieren, ob die Mail wirklich rausgeht durch BCC an Dich nochmal und nur TB den Fehler beim Kopieren in den Sent-Ordner hat, oder ob das gar nicht rausgeht.

Die Email geht definitiv raus (laut BCC)

prian schrieb:
Du könntest testweise auch einen Ordner unter "Lokale Ordner" als Ziel der Kopie probieren (Konteneinstellungen und dann bei Kopien & Ordner), wenn das dann klappt mal im TB die Mail dann vom "Lokalen Ordner" in den Sent-Ordner von WEB.DE oder GMX verschieben und somit quasi hochladen.

Ein selbst extra dafür erstellter Ordner bringt nix -die gleiche Fehlermeldung kommt trotzdem und die Email wird wieder 2x in diesem Ordner gespeichert..
 
Aber sie kommt nur 1x an, oder?
Klar sind 3MB keine Größe, aber Du hast trotzdem das Problem damit.
Ich würde im TB das Postfach komplett löschen und dann erneut anlegen, da IMAP verlierst Du auch nichts an Mails, liegen ja alle auf dem Server.
Ggf. Adressbuch zuvor wegsichern.
Das scheint "nur" ein Clientproblem zu sein bei Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Hareras schrieb:
Ja, kommt 1x an und 2x im Sent Ordner.
Wie vermutet.
Hareras schrieb:
P.S. Wie lösche ich das Postfach komplett?
Echt jetzt?
Extras --> Konteneinstellungen
Konto anklicken und dann
1665299321244.png


Kopiere Dir aber das Profil zuerst weg.
Liegt unter C:\Users\"DEIN_USER"\Appdata\Roaming\Thunderbird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Hareras schrieb:
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Auch Einschreiben oder Gerichtspost geht mal verloren -der Regelfall ist aber, dass versandte Post (also bearbeitet und in der Zustellertasche) auch ankommt. Daher rede ich nur über den Regelfall und nicht über "wenn-Fälle". Ich erwarte auch keine Garanatie im Sinne von Einschreiben MIT Rückschein, sondern eher "Sie können sich auf uns verlassen".


Wenn du die falsche Adresse da drauf schreibst, kann dein Postbote noch so motiviert sein, der wird es nicht zustellen können.


Hareras schrieb:
Habe ich noch nie versucht, da geschäftliche Emails und will nicht als Volltrotel eine Mail 5x abschicken

Deine geschäftliche EMail ist eine GMX Adresse?


Ich gkaube du scheinst nicht zu kapieren, dass es einfach genau anders herum funktioniert.

Kann eine Mail NICHT zugestellt werden, bekommst du eine Benachrichtigung, dass die Nachricht nicht zugestellt wurde.

Genau wie bei einem Brief.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prian

Konto Löschen hat nichts gebracht.

P.S. Ich habe es aber geahnt: Die ganzen Probleme macht der Thunderbird !! Warum? Weil ich jetzt mal testweise die gleiche Email mit 3MB Anhang -jetzt aber mit Outlook- an eine persönliche Mail geschickt habe -und siehe da: Keine Fehlermeldungen, keine doppelten Emails im "Sent", sprich alles wie am Schnürchen gelaufen.

Man muss hier aber auch sagen, dass Thunderbird z.T. doppelte Ordner NUR bei web.de (!) anlegt, s.screen.

Unbenannt.jpg

Aus meiner langjährigen Erfahrung mit disem Bug, weiß ich, dass der obere "Gesendet"-Ordner NUR solche Sende-Emails dort packt, welche ausschließlich an Emailempfänger aus dem Persönlichen Adressbuch gesendet werden. Alle anderen abgehende Emails (auch aus "Gesammelte Adressen" landen dann im unteren (!) "Gesendet"-Ordner. Verstehe das wer will.

Das alles erzähle ich auch deshalb, weil jetzt wo es mit Outlook problemlos funktioniert hat -die gesendete Email im oberen "Gesendet"-Ordner gespeichert wurde. Thunderbird speichert aber sowohl reine Textmails als auch mit Anhängen aber im unteren (!) "Gesendet"-Ordner.
 
Zurück
Oben