Thunderbird: Sendedatum einstellen

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.359
Hallo,
ich speichere manchmal E-Mails als Entwurf oder möchte sie später senden lassen und lasse sie deswegen (mittels Addon "Später Senden") im Postausgang.
Ich möchte allerdings - das ist der Grund für dieses Vorgehen - dass dann das Sendedatum im Header der Email erscheint und nicht das Erstelldatum.
Aber dies ist fast unmöglich; nirgendwo kann man dies einstellen. Die einzige Möglihckiet ist, dass man manchmal auf "Email als neu bearbeiten" gehen kann. Aber dies kann es doch nicht sein?
 
Dein Problem ist dein AddOn .... Die E-Mail wurde ja bereits versendet aus sicht des Mailers, nur eben nicht an den SMTP-Server übergeben. Von daher alles richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Sorry fürs Nicht-Melden, hatte viel zu tun...
Ich erinnere mich aber daran, dass es vor Installation des Add-Ons schon genauso war. Das Add-On erweitert nur die Optionen. Ohne Add-On speichert TB es durch "Später Senden" in den Postausgang und sendet es AUTOMATISCH, aber trotzdem mit dem Erstelldatum als Zustelldatum. Ich habe das Add-On deswegen installiert, um dieses Verhalten zu unterbinden.
Ich will, dass es mit der Sendezeit des SMTP-Servers beim Empfänger ankommt. Das ist ja der Sinn des Ganzen.
 
Ja, rede ich halt ein bisschen mit mir selbst...
Man kann die Datei aus TB auf den Windows-Desktop ziehen, wo sie als .eml-Datei erscheint. Dann kann man sie in Notepad+++++ öffnen und das Datum anpassen.
Problem ist, wie man sie wieder zurückbekommt.
 
Gerade mal folgendes getestet: Mail in Thunderbird um 20:14 Uhr erstellt und über "Speichern als Entwurf" gespeichert. Die Mail habe ich dann um 20:22 Uhr einfach geöffnet und über "Senden" verschickt.
Im Mail Header wurde sowohl bei gesendeter Mail als auch bei empfangener Mail 20:22 Uhr angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Hallo, bei mir gibt es keine Möglichkeit, die Mails aus dem Postausgang zu senden. Ich kann die nur zur Ansicht öffnen oder kann "Als neu bearbeiten" klicken. Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber nicht besonders elegant.
 
Zurück
Oben