Thunderbird

Flyerone

Cadet 4th Year
Hallo!
Seit gestern kann ich in Thunderbird mit meiner Standard emal Adresse keine emails versenden oder auf erhaltene emails antworten?
es kommt folgende Fehlermeldung:
" Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Der Postausgangsserver ( SMTP ) kann nicht authetizifiert werden. Bitte überprüfen Sie dfas Passwort und die gewählte Authentifizierungsmethode" unter Konto Einstellung....

Das Passwort steht auf " normal " und die Verbindungssicherheit auf STARTTLS.
Die zweite email Adresse mit den gleichen Einstellungen funktioniert tadellos!?
lg Harry

Denke auch, da gab es eine Änderung beim Betreiber der Mailserver. Bei mir gab es schon mal nicht angekündigte Änderungen wie bspw. Zertifikat bei TLS Nutzung geändert, dann musst Du bspw. das neue (unbekannte) Zertifikat wieder abnicken.

Kannst du dich mit dem ersten Postfach noch über den Webmailer anmelden, falls vorhanden?
Hast du etwas an der Authentifizierung verändert bspw. das Passwort, die Einrichtung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) oder passwortlosen Anmeldung? Wurde bereits versucht, das Postfach mal mit den Servereintellungen des Anbieters in Thunderbird oder testweise in ein anderes Mailprogramm neu einzubinden (bei Nutzung von POP3 bitte vorher ein Backup machen)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Eure raschen Antworten. Ich habe gerade meinen Anbieter ( LIWEST ) angerufen und da wurde tatsächlich - bewusst oder unbewusst - etwas verändert. Wir wurden auch vorige Woche über ev. auftretende Störungen wegen geplanter Maßnahmen informiert.
Der Techniker hat das per Telefon mit mir behoben und es funktioniert wieder! Anstelle des bisher gespeicherten Benutzernamen musste ich einen Code eintippen.

lg Harry

Freut mich zu lesen, dass dir geholfen wurde. Es ist interessant, dass deine zweite E-Mail-Adresse offenbar davon nicht betroffen ist. :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben