Thunderbird Terminplanungsassistent

NicolaiDGZ

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen :)

Leider blicke ich gerade bei Thunderbird nicht ganz durch. Mein Ziel ist es in einem kleinem Team den Kalender zur effektiven Planung zu nutzen.
Dafür möchte ich, dass jeder die Verfügbarkeiten der anderen Personen sehen kann (Bei der erstellung eines neuen Termins).
Wahrscheinlich muss man dafür die Kalender irgendwie teilen?
Falls ja, würde ich gerne Nextcloud (disroot.org) für die Synchronisation benutzen.
Gerne beantworte ich Fragen, die aufkommen sollten :)

Stichwort ist Caldav.
Kann sowohl Thunderbird als auch Nextcloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke euch schonmal :)
Wie konfiguriere ich es denn in Nextcloud, dass jeder seinen eigenen Kalender hat, aber trotzdem die Verfügbarkeiten der anderen sehen kann?
Und Danke für den Link, aber ich finde da eine Anleitung, wie ich einen Team-Kalender in Thunderbird synchronisiere. Das ist ja nicht ganz mein Ziel.

• Gefällt mir
@NicolaiDGZ

Es geht nur um die Verfügbarkeit innerhalb der Arbeitszeit, oder?
Da wäre es am einfachsten wenn jeder MA einen Nextcloud Account bekommt und dort in einem Kalender seine Termine einträgt.
Ob dafür nun Thunderbird oder ein anderes calx fähiges Programm genutzt wird ist im Grunde egal! Es würde auch direkt über die Weboberfläche von Nextcloud gehen.

In Nextcloud kann jeder seinen Kalender fürs Team freigegeben.
Wir mergen dann alle Kalender zu einem neuen Kalender, aber eventuell geht das auch in nextcloud direkt.

Mit privaten Unternehmungen wird es dann aber kritisch wegen Datenschutz! Da müsste jeder MA halt Zeit ohne "Bemerkung" im geschaftskalender blocken

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Zurück
Oben