Thunderbird von 102 auf 136 updaten

petzi

Lt. Commander
Ich versuchte heute zum 99x mit einem neuen Thunderbird, also mit so einer "Supernova" oder wie die Versionen > 102 heißen, durchzustarten.
Abgesehen davon, dass der alte TB eben veraltet ist, spinnt der ja auch schon ordentlich. Das bloße neue durchstarten mit neuen Profilen brachte stets nur mehr Ärger, daher blieb alles beim Alten.

Heute aber wollte ich es mal neu und anders angehen (*)
Das Ziel ist: Mit einem aktuellen TB, ohne Altlasten, aber mit möglichst allen Einstellungen, Konten, Mails, usw. neu durchstarten.

Doch wieder ein Tag weg, ohne einen Erfolg. Nun muss ich das mal wo deponieren und fragen, wie das eigentlich klappen sollte.
Das ganze Drama passiert noch auf einem Win 10 PC, eben mit einem TB 102. und einem ca. 2 GB schweren Profil, welches einige Konten, Feeds und viele themenbezogene Ordner, Archive usw. hat. (klar ist alles gesichert und der TB 102. beendet)

* Mit neu und anders angehen meinte ich: Habe den neuesten TB 136.0.1 in einem anderen Install-Ordner installiert, als den bisherigen TB. Dachte, evtl. isses besser, wenn man die beiden vorerst mal getrennt hat.

Also installiert, gestartet und versucht, das bisherige Profil komplett zu importieren - doch:
"Der Import schlug unerwartet fehl ... Weitere Info in der Fehlerkonsole" (Welche Fehlerkonsole? Wo?)

Was jetzt?
Ist das vllt. eh der falsche Weg?
Wie würdet ihr das angehen?

Mal versucht die Postfächer (oder das eine Postfach) erstmal per Export-Funktion wegzusichern und dann im neuen zu importieren? (so wie ich das lesen hast du ja einfach beide Versionen parallel installiert und lässt den neuen TB dann einfach auf dein altes Profil los)
Ergänzung ()

PS: nach dem export würde ich die TB Ordner im Profil umbennen, damit der neue sauber startet. (nicht löschen)

Sauberer Weg wäre Profil vom TB umbennen und neuen TB installieren, dann den neuen TB starten und die Postfächer wieder anlegen. Wenn zuvor IMAP, dann sind die Mails alle da, wenn POP dann muss man Hand anlegen. Wenn zuvor POP empfehle ich die neuen mit IMAP anzulegen.

Im Falle POP:
TB beenden, dann aus dem alten Profil des TB unter Mail ein Postfach im neuen Profil unter Local Folders reinzukopieren (den gesamten Ordner pop......
Den neuen TB starten, unter Lokale Ordner sollte der pop..... des reinkopierten Postfachs zu sehen sind mit seiner gesamten Ordnerstruktur und den Mails darin.
Inhalte oder die Unterordner dann ins richtige Postfach kopieren/verschieben.
Das für alle Postfächer wiederholen.

Du kannst es natürlich zuvor mit Export und Import probieren, wenn das klappt ist der obige Weg von mir nicht notwendig.

Beispiel: ein Freenet-Postfach in Lokale Ordner reinkopiert, die Inhalte der Ordner Inbox, Drafts, .... dann einfach ins richtige Freenet-Postfach reinkopieren
1742498552563.png

Falls das so nicht klappt, dann unter Local Folders im neuen Profil die Datein wegkopieren und die aus einem Postfach reinkoperen, dann sollte unter Lokale Ordner im TB mit dem neuen Profil die Mails dieses Postfachs vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Korben2206 schrieb:
per Export-Funktion wegzusichern
nicht per Export, sondern mittels manueller Sicherung und nochmal mit dem Profil-Backup-Tool von Hekasoft.
Ein regulärer Export mit TB selbst war nicht mehr möglich, weil das alte Ding einfach kaum mehr zu starten ging (rödelte ewig herum und so)

Korben2206 schrieb:
beide Versionen parallel installiert und lässt den neuen TB dann einfach auf dein altes Profil los)
Ja, schon. Nur wollte ich das alte Profil in den neuen importieren. Der legte sich dazu eh einen neuen Profilordner an.
Dh. man brauchte nichts umzubenennen.

Ist halt auch die Frage ob der Neue mit dem Profil besser läuft... kann ja auch am Profil liegen das es nicht mehr rund läuft.

Fehlerkonsole: Strg-Shift-J

Korben2206 schrieb:
kann ja auch am Profil liegen das es nicht mehr rund läuft.
Genau. Deswegen auch der Wunsch, ohne Altlasten weitermachen. Bloß wie?

---

Jetzt lässt der Neue mich nicht mehr rein. Auch mit dem Profile Switcher und offline usw. kommt:

TB-Version-Fehler.JPG

Schließen, eh klar geht nix
Neues Profil erstellen baut ein neues default Profil und das wars, der startet ohne allem, wie neugeboren und wieder lässt sich nix importieren usw.

prian schrieb:
Sauberer Weg wäre Profil vom TB umbennen
Also eine anders benamste Kopie des Profils?

Denke, ich deinstalliere mal alles und fange zum 100x neu an.
Wenn das auch nicht geht, suche ich mir einen anderen Client und wenns GMX ist ...

"Einfach" ein neues Profil erstellen: https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird

Dann dort sauber die Konten neu anlegen.

Was bisher bei mir immer klappte: Alle Mails via Mailstore Home sichern und dann auf einem neuen Profil importieren.

Wobei ich bisher aber auch nie Probleme hatte den Profilordner einfach rüberzukopieren... aber ich hatte auch nicht wie du dermaßen große Versionssprünge dazwischen.

Der Lord schrieb:
ja, so einfach. Ich habe heute sicher 999 neue Profile angelegt und verzweifle langsam.

Der Lord schrieb:
DAS wars!
Das habe ich heute gesucht, mir fiel der Name nicht mehr ein und deswegen dieses komische Ding von Hekasoft genommen."Mailstore Home" habe ich in besserer Erinnerung, bloß war der Name weg.
Bloß was hilft mir das jetzt, wo nichts mehr geht.

Inzwischen habe ich alles deinstalliert, also bei TB und weiß nicht mehr weiter ...
Habe Angst, wenn ich wieder den neuesten TB installiere, dass sich der genauso verhält und mich mit vielen Fehlermeldungen nervt und sich nicht mehr normal starten lässt.

Der Lord schrieb:
dermaßen große Versionssprünge
Stimmt. Das wird auch der Hauptgrund sein, warum ein wie auch immer gemachter Import nicht funktioniert.
Aber was bleibt sonst?
Echt mit der manuellen Kopiermethode versuchen? Da sitze ich sicher noch eine Woche dran und ich weiß ja nicht was alles wohin gehört und was nicht ... pfff. Verzweifelt bin ...

petzi schrieb:
Bloß was hilft mir das jetzt, wo nichts mehr geht.
kein Backup vorher gemacht? soll jetzt nicht herablassend klingen, ich frag das ernsthaft. vor größeren Änderungen zippe ich mir mein Profil immer weg und kann damit einfach immer wieder zum Ausgangszustand zurück. evtl kannst du das ja damit auch :)

petzi schrieb:
Echt mit der manuellen Kopiermethode versuchen?
wie gesagt, versuchs mit Mailstore und verweise einfach auf dein hoffentlich vorhandenes Profil-Backup. Ansonsten, wenn kein Backup, zeig einfach auf den aktuellen Ordner. Nur weil TB evtl nicht mehr läuft, heißt das nicht zwangsläufig, dass Mailstore mit dem Ordner auch nix anfangen kann. Das ist recht robust.

Viel Glück! :)

Der Lord schrieb:
kein Backup vorher gemacht?
Doch, wie eingangs gesagt

Der Lord schrieb:
versuchs mit Mailstore
ok ... nur was soll ich noch mit dem genau machen? Wie viele Backups von dem ganzen Salat soll ich machen?

Der Lord schrieb:
zeig einfach auf den aktuellen Ordner.
ok ich fang nochmal an

---

PS: Der Fehler beim Importieren:
Code:
Uncaught (in promise) NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND: Component returned failure code: 0x80520012 (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND) [nsIFile.copyTo]
    _recursivelyCopyMsgFolder resource:///modules/ThunderbirdProfileImporter.sys.mjs:652
    _recursivelyCopyMsgFolder resource:///modules/ThunderbirdProfileImporter.sys.mjs:661
    _mergeLocalFolders resource:///modules/ThunderbirdProfileImporter.sys.mjs:634
    _importServersAndAccounts resource:///modules/ThunderbirdProfileImporter.sys.mjs:243

Nutzerkennwort schrieb:
die Update-Funktion schon mal ausgeführt
Ja, aber da war auch irgendwas, wonach das nichts gefunden hätte, das 102. ... aktuelle wäre oder so. Genauer weiß ich das nicht mehr. Jedenfalls klappte das schon lange nicht mehr.

Nutzerkennwort schrieb:
Interessante Idee. Oft gehört und ... glaube ich habe den noch nie probiert. Danke.

Jetzt läuft aber mal Mailstore Home und das schätzungsweise noch ewig ...

petzi schrieb:
Wie viele Backups von dem ganzen Salat soll ich machen?
ein einziger funktionierender Import* (1) nach Mailstore Home sollte reichen. :)
Dann in ein frisches Thunderbird Profil exportieren* (2).

1742503811270.png

Deine Fehlermeldung sah ich in all den Jahren noch nie. Wo genau kommt die?

* aus Sicht von Mailstore.

PS: Ansonsten wenn es nur IMAP Konten sind - die Frage hast du bisher nicht beantwortet - einfach die Mailkonten im leeren TB Profil anlegen und dann vom Server zutscheln. Spart ggf. Stress.

petzi schrieb:
Keine Ahnung ... das sagt der nicht ...
Wer ist 'der'? Was wurde genau zuvor geklickt? In welchem Fenster kommt der Fehler? Mehr Details bitte.

Ist wirklich bisschen mühselig dir zu folgen. Denk dran: wir sitzen nicht vor deinem Bildschirm, sondern nur du.

Der Lord schrieb:
TB, bzw. dessen vorhin erwähnte "Fehlerkonsole" sagt mir das, nach den eingangs erwähnten Fehler mit den Import
Ergänzung ()

So, zwei Neuigkeiten:
  • Mailstore sichert nicht alles! (ja, trotz das ich dessen default Ausnahmen abgestellt habe) Also mit so einem "Backup" fängt man nichts an! Da fehlt ein Menge allein in den Mails! (von den anderen lokalen Ordnern und den Feeds, Archiven usw. fehlt noch viel mehr)
    Abgehakt, kann weg.
  • Betterbird (portable Version wie fixe Installation) führt sich 1000%ig gleich komisch auf wie die Donnervögel ... Das scheint echt nur ein anderer Name für das 1001%ig gleiche Tool zu sein.
    Weg, deinstalliert.

Ach so: Es sind alles POP Konten.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzerkennwort schrieb:
Kenne ich. Doch da der ab 2 Konten was kostet, habe ich den noch nicht probiert.
Und ich bezweifle, dass der das alles kann, was TB konnte, den ich seit Ewigkeiten als Poweruser nutzte.

Aber ich probier den eM mal ...

Also das Importieren in eM Client klappte problemlos. Doch das wars auch schon, sonst lässt sich mit dem Ding nicht viel anfangen. Zeigt keinen Mailinhalt an und ... ach ... ich gebs auf.

Ergo: TB hat die Mails von Jahrzehnten gefressen und trotz 99 Backups keine Chance die wiederzusehen ...

:n8:

Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt doch aber irgendwas bei deinem Profil nicht. Hab mit MSH schon 10k+ Mails mit mehreren GBs gesichert. Aber gut, dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Der Lord schrieb:
Dann stimmt doch aber irgendwas bei deinem Profil nicht.
Sicher. Deshalb habe ich ja schon oft versucht, (innerhalb derselben TB Versionen), mit einem neuen Profil zu starten. Doch das war stets mit noch mehr Problemen verbunden.
Daher ließ ich auch das große Update auf die "Supernova" oder wie der runderneuerte TB > 102 damals hieß, bleiben.

Es geht auch jetzt noch nichts. Viele Versuche, zum einen den alten TB oder den neuen TB wieder zum Laufen zubringen sind gescheitert.
Es dreht sich alles im Kreis:
  1. Neu installierten TB starten > will er ein neues Profil haben
  2. ok, er startet damit wie ein Neugeborenes und Importe aus dem alten Profil klappen nie
  3. ohne Import, mit manuellen rüberkopieren der alten Mails usw. ins neue, noch unangetastete Profil: detto: Plärrt nach neuem Profil oder startet nicht mehr richtig oder zeigt kaum was an ...

Zurück
Oben