News Thunderbolt-3-Dock: Mehr Anschlüsse bei Toshiba für unter 300 Euro

Tobi4s schrieb:
Ja aber was ist wenn ich daheim einfach ein Kabel einstecken und sofort einen vollständigen Desktop-Ersatz haben möchte?
Also im Lan, direkt mit 2 Displays verbunden, mit der Tastatur, mit der Externen Festplatte, möglicherweiße mit dem DAC.

Brauche ich auch alles gleichzeitig, kann ich das mit mehreren Adaptern haben?

okay den Einsatz von zwei Monitoren habe ich nicht bedacht. Ein Versuch wäre es aber wert das zweite Display einfach über die usb-c buchse eines bezahlbaren hubs mit einem entsprechenden Kabel zu nutzen.

Für mich persönlich mit nur einem Display, brauche ich nur den , einen beliebigen USB-Hub , ggf. Sound, ggf. LAN

Klar, die All-in-One Hubs sind toll. Aber 300€ ist definitv zu viel verlangt

Yoonyah schrieb:
Vielleicht funktioniert's ja dafür gut. Davon kann bei den Dell-Boxen nicht die Rede sein.

Wie funktioniert denn das TB16 am neuen XPS15? Der Vorgänger TB15 am alten XPS15 war der absolute Horror. Von den Anschlüssen her und der Stromversorgung ist das Dell, soweit ich weiß, derzeitig alternativlos.

@Sleepwalker: Meines Wissens sind die neuen Dell Docks sehr solide und laufen zuverlässig. Ein paar Kinderkrankheiten gab es zum Start, die sind aber korrigiert worden.
Das HP Elitedook kann doch auch Power Delivery und funktioniert auch gut mit Laptops anderer Hersteller.

Die Stromversorgung wird hier auch häufig vergessen, dass ist der größte Vorteil an solchen Docks und auch einer der Gründe für den hohen Preis. Außerdem ist TB3 ziemlich teuer, denn man benötigt extra Chips und muss hohe Lizenzgebühren zahlen (die werden für Hersteller von Peripherie/Zubehör jetzt abgeschafft, aber bspw. AMD müsste weiterhin Gebühren an Intel zahlen, wenn sie TB3 in ihren Chips integrieren wollen). Natürlich ist es auch ein Luxusprodukt bzw. richtet sich wie frühere Dockinglösungen auch eher an Unternehmenen.Wer es deutlich günstiger möchte und nicht mit Adpatern basteln möchte bzw. Power Delivery möchte kann einen normalen USB Typ C Dock kaufen, die sind ca. 30-50% günstiger, haben aber natürlich auch deutlich niedriger Datenraten.

Das Elite Thunderbolt 3 Dock kann leider nur bis zu 90W liefern, das reicht leider nicht für ein XPS15 (min. 130W). Hab aber gerade, durch deinen Hinweis, das ZBook Thunderbolt 3 Dock entdeckt. Da gibt es eine Version mit 150W und 200W für um die 200€. Dieses Dock hat 2 mal DP, das ist mir besonders wichtig. Wenn es mit dem Gerät keine Probleme am XPS15 gibt, ist das mein neuer Favorit.

Wobei ich die Kompaktheit von Dell-Dock besser finde (Das Kurze Anschlusskabel allerdings nicht). Das Toshiba und das HP-Dock sind mir irgendwie zu breit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich überlege, dass es Unternehmen gibt die für ihre IT-Flotte USB 3.0 Docker schon zum Standard gemacht haben, um alle Arbeitsplätze für jeden nutzbar zu machen. Da ist TB3 freilich die leistungsfähigere Alternative. Jetzt müssten nur noch die Thinkpads von Lenovo oder die EliteBooks von HP alle einen TB3 haben und die Sache wäre durch.

Jap, aber vor allem mit Power Delivery. Als Negativbeispiel für mich gilt das Lenovo Yoga 720. Top Gerät, aber der Vorteil ist doch nur ein Kabel anschließen zu müssen und nicht 2 Kabel (Strom und USB-Dock) auf unterschiedlichen Seiten.
Und an der Kenntlichkeit der Anschlüsse am Notebook bei USB-C/Thunderbolt muss sich auch noch einiges ändern. Man muss gefühlt ewig recherchieren bis man weiß ob das Gerät PD hat oder der Thunderbolt mit 4x oder 2x PCIe läuft. Beim Hersteller braucht man auch nicht zu fragen, die Serviceleute bekommen das auch nicht gesagt oder haben kaum eine Möglichkeit sich zu informieren.

Ich weiss es nicht. Auf Reddit wird generell weiterhin abgeraten, wobei das Feedback besser als beim Vorgänger ist. TB16 hat offenbar einen Lüfter, der lauter als das XPS 13 oder 15 ist. Sonst scheint es etwas besser, aber nicht perfekt zu klappen. Die Vermutung liegt im Raum, dass die Thunderboltimplikation in XPS 13 und 15 selbst ihre Schwächen hat. Ich hätte es mir gekauft, aber aufgrund der negativen Berichte gehe ich nicht davon aus, dass es 100% sicher funktioniert. Auf Versuchen und ggf. Rücksenden habe ich keine Lust.

Bearbeiten: Das Anschlusskabel am Dell, Frechheit. Das Ganze soll doch auf dem Schreibtisch Ornung schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
o.Sleepwalker.o schrieb:
Hab aber gerade, durch deinen Hinweis, das ZBook Thunderbolt 3 Dock entdeckt. Da gibt es eine Version mit 150W und 200W für um die 200€.
Hmm aber presst HP sicher 200W durch die TB3-Verbindung? Waren nicht 100W das "offiziell" höchstmögliche? 150W könnte man ja noch halbwegs verstehen, aber 200W...?

Scheinbar ja, denn es wird beispielsweise das Zbook 17 G4 unterstützt. Das hat ein Quadcore mit bis zu 3Ghz und hat unter anderem ne P3000 Quadro oder größer drin, die einer GTX1060 oder höher entspricht. Das da mitgelieferte Netzteil ist auch 200W stark.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben