Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsThunderbolt 3: Firmware schaltet 40 Gbit/s für Gigabyte-Mainboards frei
Ich gehe davon aus, dass TB3 heutige Gaming-Notebooks überflüssig machen wird, da es eine einfache, standardisierte und ausreichend schnelle Schnittstelle für externe Grafikkarten ist.
Der Vorteil eines Notebooks ist es doch, alles in einem Gerät immer dabei haben zu können und den Arbeits-/Spieleplatz unkompliziert und schnell wechseln zu können. Externe Grafikkarten sind zwar eine nette Erweiterung, aber ich glaube kaum, dass es Gaming Notebooks überflüssig machen wird. Der kurze Weg vom Schreibtisch zum Sofa, den man mit einem Notebook normalerweise problemlos machen kann fällt damit einfach deutlich unkomforabler aus. (Extra Gerät, das wieder Platz und Kabel brauch.)
Mal eine grundsätzliche Frage. RME bringt bald ein Recording interface mit Thunderbolt Schnittstelle raus. Das Interface wird von RME mit Thunderbolt Treibern für Windows 7 ausgeliefert.
Ich habe ein Mainboard, das vom Hersteller her keinen Thunderbolt support hat (weder im BIOS, noch gibt es einen TB AIC header).
Wenn ich mir nun eine Thunderbolt PCIe Erweiterungskarte zB von Asrock kaufe und nicht vorhabe, zB einen Monitor daran anzuschliessen oder Geräte mit Strom zu versorgen, würde ich dann mit der Aufrüst PCIe Karte in Verbindung mit dem RME Interface das ganze ans Laufen bekommen ? Das UFX+ hat eine autarke Stromversorgung.
Warum muß da unbedingt im BIOS und auf dem mainboard eine Thunderbolt Vorbereitung da sein ? Ich vermute, nur für Monitor Anschluss. Mein Server Mainboard bietet viele attraktive PCIe Slots (x2, x4, x8 Lanes), teilweise sind die PCIe Lanes direkt an die CPU angeschlossen. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, warum ein Thunderbolt interface sich komplett anders verhalten sollte (mit Ausnahme Monitor Anschluß/Power) im Vergleich zu jegweder anderen Schnittstelle, sei es RAID Controller, ...
Ein Leser hat die Redaktion darauf aufmerksam gemacht, dass das Z170-Pro noch immer keine Thunderbolt-3-Unterstützung besitzt. Nach Rücksprache mit Asus erfuhr die Redaktion, dass das Z170-Pro doch kein Thunderbolt 3 unterstützt, da lediglich die USB-3.1-Funktionalität des Alpine-Ridge-Controllers genutzt werde. Die Modelle Z170-Premium oder Maximus VIII Extreme bieten hingegen Thunderbolt 3 Onboard. Für andere Boards bietet Asus optional die PCIe-Erweiterungskarte ThunderboltEX 3 an.