News Thunderbolt 3: Intel packt die Schnittstelle künftig direkt in die CPU

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.387
Mit einem großen Schritt wird Intel die Thunderbolt-Schnittstelle endlich aus dem Nischendasein befreien: Thunderbolt 3 wird in künftige CPUs integriert. Damit entfällt die Notwendigkeit von Zusatzchips. Zusätzlich sollen die Spezifikationen des Protokolls künftig lizenzfrei zugängig sein, wodurch die Verbreitung gefördert wird.

Zur News: Thunderbolt 3: Intel packt die Schnittstelle künftig direkt in die CPU
 
wenn es um die eigenen Pfründe geht, wird Intel plötzlich schnell.
 
Ob das so klug war, jetzt kann sich AMD das lizensieren und Apple ist nicht mehr zwangsläufig auf Intel angewiesen.
 
Sehr geil, wird auch zeit. hoffe amd kann da dran bleiben und irgendwie auch TB implementieren, weil es halt schon eine super schnitstelle ist, aber gerade für notebooks ist das toll. keine ausreden mehr für fehlende type-c ports!
 
Was viel besser ist, dass verhindert das die Durchweichung für USB-c. Damit sollte theoretisch jeder USB-C Anschluss mit moderner CPU sämtliche Protokolle unterstützen.
 
Das könnte das Anschlusschaos bei den USB-C-Steckern etwas lichten. Thunderbolt 3 deckte ja, soweit ich mich entsinne, alle Funktionen ab.
 
Blackmambo schrieb:
Ob das so klug war, jetzt kann sich AMD das lizensieren und Apple ist nicht mehr zwangsläufig auf Intel angewiesen.

Seit wann ist Apple auf Intel angewiesen? Thunderbolt ist in Zusammenarbeit entstanden und Apple war der einzige Abnehmer, sie hätte auch Display Port verbauen können.
 
Heißt das Entfallen der Lizenz jetzt eigentlich, das es künftig auch AM4 Boards für Ryzen mit Thunderbolt 3 geben können wird?
 
Als allgemeiner standart für usb typ c wäre thunderbolt3 die Momentan beste Lösung.

Dieses typ c gefleddere führt dazu dass sich der standart langsam bis garnicht durchsetzt.
Mit thunderbolt3 als große lizenzfreie option könnte endlich bewegung in den Peripheriemarkt kommen
 
Leute, die Lizenz wird nur für die Gerätehersteller entfallen. AMD wird auf Hostseite sicher keinen Gratis Zugang bekommen.
 
Hab ich glatt überlesen dass es nur für Peripheriehersteller kostenlose lizenzen geben wird.
Ob sich diese schnittstelle auch ohne amd und qualcomm&co durchsetzen wird?
 
fanatiXalpha schrieb:
... gespannt ob AMD auch auf den Zug aufspringt und das ebenfalls in die CPU integriert. Denke mal für den kommenden Zen-Refresh sicherlich nicht und auch danach dürfte es knapp werden.

Ja, ich denke auch, dass es frühestens mit dem 7nm Zen2 CPUs klappen könnte, der ja noch dieser Jahr seinen Tapeout haben soll (je nachdem wie flexibel da AMD kurzfristig noch reagieren kann).

Wenn man Thunderbolt relativ einfach im Prozessor integrieren kann, wieso nicht, wenn es allen Nutzern zugute kommt und das Protokoll lizenzfrei bleibt ... in jedem Fall ein guter Schritt von Intel.

Intel scheint langsam auf Touren zu kommen, nicht nur was diese Thunderbolt 3 Initiative zeigt, sondern auch die Vorstellung der neuen Cascade Lake Xeons, die 2018 kommen sollen um AMDs Epycs ein wenig das Wasser abzugraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] und Server-Systeme würde Thunderbolt somit automatisch zur Standardausstattung vieler Computer gehören

Ja, super. Bislang kann man ja Thunderbolt nicht mal unter Windows Server-Versionen verwenden, da Intel dort die Treiber-/Dienstprogramminstallation blockiert.
 
Naja wenn man einen Blick auf den FW Anschluss wirft ist dieser auf dem MB verschwunden. Damit will ich sagen wenn das veraltet ist kommt es wieder raus.
 
Guter Schritt für uns alle :).

Fragwürdig finde ich immer noch, das Intel z.B auf einem "K"-Prozzi auf dem DIE viel Platz für ihre GPU verschwendet... In der Regel hat jeder eh eine dedizierte GPU verbaut und braucht Intels 5.Rad am Wagen nicht. Extraserie für Büro/Office incl. CPU-GPU würde reichen...
 
Mit einem großen Schritt wird Intel die Thunderbolt-Schnittstelle endlich aus dem Nischendasein befreien

Danke für die Nachricht aus der Glaskugel. Richtiger ist wohl:

Mit einem großen Schritt will Intel die Thunderbolt-Schnittstelle endlich aus dem Nischendasein befreien.
 
Zurück
Oben