pipip schrieb:
... dass sie bei EPYC ständig nach schieben wollen. Es ist länger durch GF bekannt, dass sie Partner bereits dieses Jahr das Werkzeug zum Designen für 7nm Chips geben wollen und Anfang 2018 mit Risk Production losgehen soll. WCCFT spekuliert wieder irwas mit RyZen und Navi rum, obwohl klar sein sollte, diese Chips bekommen noch ein 14+ Stepping und der 7nm Chip von AMD ist Starship, da der laut Roadmap bereits für 2018 geplant ist.
Naja, es scheint so, als ob die FAD Präsentation von Papermaster ein weiterer Weckruf für Intel war, denn man möchte wohl auch längerfristig in dem Segment vor AMD bleiben und besser den Angriff von AMD abfedern und der 59% Leistungszuwachs von Cascade Lake gegenüber den aktuellen Broadwell-basierenden Xeons ist schon ziemlich beeindruckend. Dass 3DXpoint-/Optane-Support auch kommen würde, war irgendwie ein offenes Geheimnis.
Nun gut, die vorherige Roadmap ist mir nicht bekannt und daher auch nicht, ob Intel da beschleunigt an einer Veröffentlichung arbeitet, aber anzunehmen wäre dieses (ähnlich der beschleunigten Markteinführung demnächst bei Skylake X und dann noch von Coffee Lake).
Nur bei Intels Cannon Lake scheint es da nicht schneller zu gehen, vermutlich weil der neue 10nm Prozess da eben noch bzgl. der Ausbeute der Flaschenhals ist (man kann allerdings annehmen, dass dieser dem GF 7nm(+) Prozeß überlegen sein dürfte).
Es würde jedenfalls zum bekannt gegebenen Tapeoutplan von AMD passen, wenn 2018 noch Zen2 kommen würde, aber dann wohl nur für das Serversegment, also Starship; mit dem direkten Pinnacle Ridge 7nm Nachfolger rechne ich aber erst im Frühjahr 2019.
Da wird man kurzfristig wohl die Strategie ändern und ähnlich wie bei den GPUs (Vega Frontier vor RX Vega) den Profimarkt bevorzugen, weil man sich dort erhofft am meisten wachsen zu können und das Segment eben am wichtigsten/gewinnträchtigsten ist für AMD.
So gesehen war es schon erstaunlich, dass RyZen als Konsumentenmarktprodukt vor Epyc dieses Jahr auf den Markt kam (evt. brauchte man die Prozessreife und RyZen als ersten Versuchsballon für Epyc).
Vega wird vermutlich noch ein 14+ Stepping (Vega20) bekommen (wann das sein wird, ist allerdings eine gute Frage (?), vielleicht Ende des ersten Halbjahres 2018), aber Navi dürfte dann für den Profimarkt schon noch zeitnah wie Starship in 2018 (meiner Einschätzung nach im 4.Quartal) erscheinen, wenn die Planung/Ankündigung von AMD aufgehen sollte. Mit einem kompletten 7nm CPU-GPU-Portfolio für den Profimarkt, stünde dann AMD auch gut/zukunftsweisen da.
Epyc("Naples") zu Starship("Rome") scheint also die GF 14nm+ zu überspringen im Profibereich ...
... wohingegen ja Pinnacle Ridge mit 14nm+ für den Konsumentenmarkt schon gesetzt sein dürfte (voraussichtlich für das Frühjahr 2018).
Was allerdings den direkten Threadripper-Nachfolger angeht ist dann die große Frage, ob es noch 14nm+ oder schon 7nm Fertigung werden wird?