Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Thunderbolt 3: Intel packt die Schnittstelle künftig direkt in die CPU
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Thunderbolt 3: Intel packt die Schnittstelle künftig direkt in die CPU
Holt schrieb:Laut Bild 7 geht ja auch mit TB Networking, kennt da jemand eine praktisch nutzbare Lösung damit? Dann wäre 10GbE schon wieder lahm im Vergleich zu den 40Gb/s von TB3.
Kommt darauf an, wie Du "praktisch" definierst.
Nutze ich seit einigen Jahren zwischen PCs (TB2) und 2012er Macs (TB1) mit optischen Corning-TB-Kabeln, meistens für Datensicherungen oder das Bearbeiten von großen Datenmengen. Bei TB1 wird eine schnelle interne SATA-SSD (550 MB/s) bei geringer CPU-Last voll ausgelastet, selbst wenn ein MacBook mit mobiler CPU einen Endpunkt stellt.
Wenn man mehrere TB-Ports hat und so zwei Computer doppelt verbindet, kann man diese unter Windows sogar theoretisch mittels SMBMC für einen einzelnen Dateitransfer kombinieren.
Es gehen halt leider nur Direktverbindungen oder Daisy Chaining, von einem Thunderbolt-Switch habe ich noch nirgens etwas gelesen.
Wichtig ist auch, dass die TB-Controller firmware-seitig up-to-date sind, das wurde lange Zeit sehr stiefmütterlich behandelt und so ging TB Netzworking bei PCs oft nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Gladiac782
Cadet 4th Year
Ein richtiges Netzwerk kannst du damit nicht aufbauen, es geht nur von PC zu PC, da weiß ich aber nicht ob es die Hersteller abseits vom Mac implementiert haben. Ein Nachteil von Thunderbolt 3 ist, dass offenbar keine optischen Kabel mehr vorgesehen sind, längere Kabel als 3m gibts nicht. Bei TB2 gabs die ja noch, aber auch da ist bei 3m bei elektrischen Kabeln Schluss, und optische, ab 5,5m kosten schon 170 EUR, 5m gibts offensichtlich nicht zu kaufen, und ab 10m sind wir schon bei über 500 EUR.Holt schrieb:Laut Bild 7 geht ja auch mit TB Networking, kennt da jemand eine praktisch nutzbare Lösung damit? Dann wäre 10GbE schon wieder lahm im Vergleich zu den 40Gb/s von TB3.
givemeajackson schrieb:Sehr geil, wird auch zeit. hoffe amd kann da dran bleiben und irgendwie auch TB implementieren, weil es halt schon eine super schnitstelle ist, aber gerade für notebooks ist das toll. keine ausreden mehr für fehlende type-c ports!
Glaubst doch wohl selbst net. Die PC Hersteller werden die Schnittstelle zur Not bei den "günstigen" Geräten eben deaktivieren. Kunde ist sonst verwirrt oder sowas als Begründung reicht doch.
Würde mich schon sehr wundern wenn es beim neuen Surface auch in der untersten Preisklasse beim Einstiegsmodell dann sämtliche Funktionen dieser Schnittstelle geben würde. Da wird man den Rotstift schon noch ansetzen um die Preise oben zu halten.
Problem wird sein die Schnittstelle ist zu durchdacht. Ich mein eine universelle Schnittstelle mit 40Gbit, da kann der User sehr lange seine Hardware nutzen bevor er wieder aufrüsten muss
Zuletzt bearbeitet:
Macht Sinn. Das Anfang vom Ende von reinen PCIe Ports und Slots an Intel CPUs ..
Allerdings das man ohne externe Chips klarkommt glaub ich nicht ganz - kann mir nicht vorstellen das Intel auch die USB Powersupply in den Prozessor steckt.
Nicht das man das häufig brauchen wird - aber wann wird's endlich lange optische Kabel für Thunderbolt3 geben ?
Da Intel ja eigentlich auch Displayport mal irgendwann entwickelt hat - hoffe ich mal das zumindest der alternate Mode Displayport auch erhalten bleibt .. mit der Möglichkeit die für diese Schnittstelle spezifizierten Kabellängen zu bedienen ..
Allerdings das man ohne externe Chips klarkommt glaub ich nicht ganz - kann mir nicht vorstellen das Intel auch die USB Powersupply in den Prozessor steckt.
Nicht das man das häufig brauchen wird - aber wann wird's endlich lange optische Kabel für Thunderbolt3 geben ?
Da Intel ja eigentlich auch Displayport mal irgendwann entwickelt hat - hoffe ich mal das zumindest der alternate Mode Displayport auch erhalten bleibt .. mit der Möglichkeit die für diese Schnittstelle spezifizierten Kabellängen zu bedienen ..
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, werden die aber auch an HighTech Standorten von Pandas handgeblasen.und ab 10m sind wir schon bei über 500 EUR.
T
tek9
Gast
mgr R.O.G. schrieb:Guter Schritt für uns alle .
Fragwürdig finde ich immer noch, das Intel z.B auf einem "K"-Prozzi auf dem DIE viel Platz für ihre GPU verschwendet... In der Regel hat jeder eh eine dedizierte GPU verbaut und braucht Intels 5.Rad am Wagen nicht. Extraserie für Büro/Office incl. CPU-GPU würde reichen...
Eine extra Serie nur für die paar Bastler würde aber nicht sonderlich wirtschaftlich sein....
Zurück zum Topic: Super das doch mal einer bei Intel aufgewacht ist und TB doch noch pusht.
Leider viel zu spät. Die Felle sind lange weggeschwommen und USB kann fast alles was TB beherrscht.
Nach den Hochglanzfolien die mir über den Weg gelaufen sind geht richtiges Networking wenn die Rechner genug USB-C Ports haben. Die Weiterleitung des Traffics erfolgt aber wenn ich's richtig erinnere durch den Netzwerkstack. Es ist aber die Rede von Networking auf 10GE Niveau - nicht mehr. Und das gewaltige Kabellängenproblem ist natürlich existent und beschränkt im Augenblick vielleicht den Nutzen auf PC zu PC Transfer .. (mußte aber drauf achten das bei dem einen PC die Buchse links und bei dem anderen rechts ist )Wollen wer mal hoffen das Intel da in absehbarer Zeit mit einer passenden "superpreiswerten" Si-Photonics Lösung über die Wupper kommt, nachdem sie im Profibereich ja Lösungen in der "Serienfertigung" haben. Schließlich müssen sie ja auch langsam den schlafen gelegten Namen "Lightpeak" mit Leben erfüllen ..Laut Bild 7 geht ja auch mit TB Networking, kennt da jemand eine praktisch nutzbare Lösung damit? Dann wäre 10GbE schon wieder lahm im Vergleich zu den 40Gb/s von TB3.
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, möglicherweise recht gut für den Markt.
Denn offen gesagt: Trotz Technikaffinität habe ich keinerlei Ahnung, was exakt ein beliebiger USB3-Anschluss an meinen Geräten kann
Als universell kann man diese Generation USB jedenfalls nicht bezeichnen -.-
Denn offen gesagt: Trotz Technikaffinität habe ich keinerlei Ahnung, was exakt ein beliebiger USB3-Anschluss an meinen Geräten kann
Als universell kann man diese Generation USB jedenfalls nicht bezeichnen -.-
Prozessor Knox schrieb:OMG, noch mehr Abwärme, die im Consumerbereich von nicht verlöteten Intel-Heatspreadern abzuführen ist.
Ja, die 2,2 W mehr werden die Kühlungskonzepte ordentlich durcheinanderwirbeln. Die Stromversorgung der angeschlossenenen TB-Geräte muss ja nicht unmittelbar vom TB-Controller kommen.
Wobei die TDP noch weiter sinken dütfte, da dann bestimmt ein anderer Fertigungsprozess im Vergleich zu den separaten Chips zum Einsatz kommen wird.
@senf.dazu:
Bei TB2 wurde die Bandbreite der virtuellen Netzwerkkarte unter Windows bereits auf 20 GbE durch neuere Treiber erhöht, wie es mit TB3 aussieht, kann ich mangels eigener Erfahrungen leider nicht sagen.
Zuletzt bearbeitet:
Nur an denen mit 5k Display (noch lachen wir drüber)Gibt es eigentlich Smartphones mit TB3?
Zuletzt bearbeitet:
joshy337
Lieutenant
Gibt es eigentlich was Neues von LightPeak, also der ursprünglichen Fassung von ThunderBolt ?
Ich fand diese Version damals recht interessant, da sie erfrischend anders war (optisch, kein Kupfer).
https://www.computerbase.de/2010-01/intel-usb-3.0-oder-doch-lieber-light-peak/
Ich fand diese Version damals recht interessant, da sie erfrischend anders war (optisch, kein Kupfer).
https://www.computerbase.de/2010-01/intel-usb-3.0-oder-doch-lieber-light-peak/
chithanh
Commodore
Damit das Nischendasein aufhört, müssen die Hersteller erstmal TB3-Ports verbauen, und das sehe ich noch nicht mal bei ladefähigen USB Typ-C- Anschlüssen.
Die wesentlichen Merkmale von TB3 sind schon heute als herstellerunabhängiger und lizenzkostenfreier offener Standard mit USB Typ-C mit Power Delivery und DisplayPort Alternate Mode realisierbar. Ausnahme sind die 40Gb und PCIe-Extender, aber die bedienen nur einen sehr kleinen hochpreisigen Nischenmarkt.
Die wesentlichen Merkmale von TB3 sind schon heute als herstellerunabhängiger und lizenzkostenfreier offener Standard mit USB Typ-C mit Power Delivery und DisplayPort Alternate Mode realisierbar. Ausnahme sind die 40Gb und PCIe-Extender, aber die bedienen nur einen sehr kleinen hochpreisigen Nischenmarkt.
Hansbrel
Lt. Junior Grade
Ob es dann USB noch geben wird? Auch wenn die natürlich durch die Nutzung des Typ c eh manchmal auf dem selben Port sind, aber letztlich ist tb3 ja viel potenter und ob dann typische USB Geräte Hersteller nicht irgendwann sagen, warum soll unser Stick das USB Protokoll nutzen, wenn es eh an einem Port hängt der auch tb3 beherrscht. Den können wir doch sicher sicher auch besser auf tb3 produzieren.
Könnte mir vorstellen dass das Ende vom USB sein könnte, wenn es Mainstream wird. Solange die typischen USB Dinge gehen, gibt es eigtl keinen Grund.
Könnte mir vorstellen dass das Ende vom USB sein könnte, wenn es Mainstream wird. Solange die typischen USB Dinge gehen, gibt es eigtl keinen Grund.
Zuletzt bearbeitet: