News Thunderbolt-SSD von OCZ soll bis zu 750 MB/s erreichen

Sehe ich genauso wie the_pi_man ! Kennt doch auch jeder den Spruch, mehr wie 256kb Ram braucht kein Mensch ! ;)

Allerdings frage ich mich grad, warum hier unbedingt ein Marvell Controller zum Einsatz kommen muß. Parwez hat doch grad auch erst den Bericht zum Indilix Controller von OSZ gebracht und dieser schafft doch auch Konfigurationen von bis zu 2 TB. Okay, vielleicht nicht in der Geschwindigkeit, aber da kann man doch immer noch 2 von nehmen und alles ist schön. :D

https://www.computerbase.de/2012-01/schnellerer-indilinx-everest-2-bereits-im-juni/

Der soll ja auch direkt per PCIe anbinden.

Als Anwendung fällt mir natürlich sofort Videoaufnahme/Bearbeitung ein. So ein unkomprimiertes 10bit FullHD überfordert eine Festplatte dann doch schnell.

Der Preis ist für den professionellen Videobereich übrigens unter "Portokasse" (sprich unter 2000$) einzuordnen ;)

Ob ich allerdings meine wichtigen HD Aufzeichnungen einem OCZ Gerät anvertrauen möchte, ist eine andere Sache... :D

Dario schrieb:
Allerdings frage ich mich grad, warum hier unbedingt ein Marvell Controller zum Einsatz kommen muß.
Was hast Du gegen Marvell?

Dario schrieb:
Parwez hat doch grad auch erst den Bericht zum Indilix Controller von OSZ gebracht und dieser schafft doch auch Konfigurationen von bis zu 2 TB.
Der hat ja auch eine ganz andere Zielsetzung als der Marvell.
Dario schrieb:
Okay, vielleicht nicht in der Geschwindigkeit, aber da kann man doch immer noch 2 von nehmen und alles ist schön. :D
Wenn Du zwei von den normalen SATA SSD Controllern nimmst, dann musst Du wieder ein ganz normaler RAID 0 bauen mit allen bekannten Nachteilen. Du hast den Sinn des neuen Marvell PCIe SATA Controllers nicht verstanden und es ist Dir wohl auch nicht klar, dass Thunderbolt letzlich PCIe ist.

Dario schrieb:
Wo steht das denn? Die Transferraten sprechen für SATA 6Gb/s und das Bild zeigt klar eine Platine einer SATA SSD. Du meinst sicher diese News und genau der Controller wird da ja auch verbaut.

Wieso? So werden doch alle (anderen ?) SSDs mit Sandforce mit den Werten beworben, die ATTO mit seinen extrem komprimierbaren Testdaten ergibt. Reale Performance ist was anderes, aber die Realität ist fürs Marketing doch heute bestenfalls nur noch ein störendes Detail auf dem Weg zu gewünschten Image. Für das Image wollte die Kunden dann gerne einen entsprechenden Preis bezahlen. Bei Apple funktioniert das auch lehrbuchmäßig, da wollen die Zubehörverkäufer eben was von abhaben, zumal auch Apple von ihnen immer was abhaben will.

So nach dem Motto, ich hätte auch gern ein Stück vom Kuchen ;) , eine schöne Marketing Blase , die ist bei mir grade geplatzt. :evillol:

Zurück
Oben