Tibber Puls wird nicht gefunden?

MegaCayman

Lt. Commander
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Hallo Gruppe ⚡ 🛠🗜,

habe bei mir seit ~4 Jahren einen HomeAssistant 🏠⚙ laufen ✅
Jetzt habe ich vor 1 Jahr da mein Stromzähler im zugänglichen Hausflur liegt einen Tibber Puls auf meinem Zähler sitzen, Steckdose dort installieren und einen ESP Lesekopf draufsetzten war mir nicht gehäuer da jeder an die Dose könnte wer lustig ist.

Funktionierte auch , jetzt habe ich vor 3 Monaten einen neuen Zähler bekommen da ich seit einem Jahr ein Balkonkraftwerk habe was genehmigt ist , mit dem Zähler bis Dato, jetzt fiel den netten Netzbetreibern ein, der Zähler ist falsch..... egal zum Kontext.

Jetzt ist mein TIbber Puls wieder auf dem Zähler, ich habe auch den Code um die IR Schnittstelle freizuschalten, was ja eig auch ohne den COde gehen sollte zumindest mit ein paar Werten, meine Bridge leuchtet grün, sprich sie ist zum Verbinden bereit aber leider verbindet sie sich mit dem Puls nicht, er blinkt aber nix tut sich.

Wenn ich die Tibber App öffent sehe ich auch das Powerup von meinem Echtzeitverbrauch nicht, welchen ich über die API auslese.

Wenn ich den Echtzeitverbrauch hinzufügen möchte, meint er ich soll die Bridge verbinden die eig ja im Kopplungsmodus ist und auch mit meiner Fritzbox verbunden ist, aber scheinbar nicht mit dem Puls.

Mit der Zeit sind meine Nerven blank , verstehe es nicht wiso ich den Powerup oder halt das Widget in der App nichtmal mehr sehe, ich habe schon x mal die Batterien aus dem Puls wie vorgeschrieben aber tut sich nichts.


Wie könnte ich noch vorgehen, blinkt ja das Gerät, daher denke ich nicht dass der Puls defekt ist.


Gibt es Ratschläge von Leuten die das selbe Muster schonmal hatten oder ein ähnliches wie ich vorgehen kann ?



Danke vielmals für Hilfestellung und Grüsse in die Runde 🤗🙂
 
Hallo

Es funktioniert definitiv nicht ohne Freischalten der Schnittstelle am Zähler, dachte ich bei mir auch erst.
Den Echtzeitverbrauch gibt es definitiv nur mit Freischaltung.

Ich habe damals nach Erhalt der Pin Pulse und Bridge nochmal zurück gesetzt und danach funktioniert es.

Dein Zähler wird auch bei Tibber als Kompatibel gelistet?

Der Pulse blinkt unterschiedlich, je nach Fehler.
 
Moin, also ich habe auch einen Pulse (bin auch Tibber Kunde, womit man in der App mehr Funktionen hat).

Ich hatte selber mal Verbindungsprobleme und da lag es am Ende daran, dass der Pulse nicht genau genug auf dem IR-Feld des Zählers lag (einfach mal rumprobieren und mit Tesa fixieren). Lämpchen und so waren auch alle ok, ging halt einfach nicht, bis ich die richtige Position hatte.

Bezüglich Zähler: Ist der als kompatibel aufgeführt? Und, ist die IR-Schnittstelle wirklich freigeschaltet? (sofern sich auf der Anzeige nichts ändert, kann man da auch mit der Taschenlampe was reinblinken für ein Feedback. Da musst du ggf. mal den Netzbetreiber/Eigentümer des Zählers fragen).

Ansonsten das übliche: Mal den Pulse und die Bridge zurücksetzen haste du sicher schon probiert, oder? Reines WLAN-5.0-Netz ist auch oft ein Problem bei solchen Geräten. Hier könntest du mal ein eigenes 2.4-Netz aufmachen.

EDIT: Da war xammu jetzt teilweise schneller...
EDIT2: Oder brauchst du den Adapter für den Zähler?
 
Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
Ich habe damals nach Erhalt der Pin Pulse und Bridge nochmal zurück gesetzt und danach funktioniert es.
bei meinem alten ging es auch vor der Freischaltung , halt nicht mit allen Werten
xammu schrieb:
Zähler bei Tibber Kompatibel gelistet?
ja
1723708358323.png


xammu schrieb:
Der Pulse blinkt unterschiedlich, je nach Fehler.
aso dann muss ich nochmal nach dem "Morsecodes" schauen

pabu.roar schrieb:
nicht genau genug auf dem IR-Feld des Zählers lag
das habe ich mich auch mal gefragt, ob es daran liegt, aber den Powerup sollte er ja tortzdem zeigen , in dem Fall Echtzeitverbrauch aber halt nur mit - oder einemZeichen für Null oder nichts erkannt.
pabu.roar schrieb:
mit Tesa fixieren
Idee, die Probierten Positionen mit Bleistift markierern.

pabu.roar schrieb:
du ggf. mal den Netzbetreiber/Eigentümer des Zählers fragen
ja ich sehe nur manchmal was mit der Kamera, damit sollte man es auch erkennen, eig.
Aber ich durchlaufe die Freischaltung mit dem Code nochmal , vll lief da was schief.

pabu.roar schrieb:
den Pulse und die Bridge zurücksetzen haste du sicher schon probiert
x Mal schon

pabu.roar schrieb:
WLAN-5.0-Netz ist auch oft ein Problem
ja ist es, daher habe ich eh einen Mix laufen weil nicht alle Geräte bei mir 5 Ghz können.
 
MegaCayman schrieb:
das habe ich mich auch mal gefragt, ob es daran liegt, aber den Powerup sollte er ja tortzdem zeigen , in dem Fall Echtzeitverbrauch aber halt nur mit - oder einemZeichen für Null oder nichts erkannt.
Meine das geht nur ganz oder gar nicht.
MegaCayman schrieb:
Idee, die Probierten Positionen mit Bleistift markierern.
Hier ein Foto, wie meiner drauf ist (mit dem Kabel nach unten ist Mist, gibt Spannung. Aber so will das Teil das halt. Habe den Tesa irgendwann mit doppelseitigem Klebeband ersetzt, da ich noch so superstarkes dünnes davon gefunden habe).

Noch eine andere Idee: Ich hatte, meine ich, entweder beim Pulse oder bei der Bridge mal ein Firmware-Update (über App) machen müssen.

EDIT: war die Bridge -> 2310.1, TJH01
 

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pabu.roar schrieb:
Noch eine andere Idee: Ich hatte, meine ich, entweder beim Pulse oder bei der Bridge mal ein Firmware-Update (über App) machen müssen.
ah ok danke für den Anhaltspunkt, aber ich bin der Meinung gewesen, weil ich mich das auch mal gefragt habe , ob man das Update manuell anstoßen kann , man sieht ja auch nicht wann eines gemacht wird oder gemacht wurde....
 
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