Test Tibber Pulse und Pi-Eigenbau im Test: Energie sparen mit Echtzeit­daten vom Stromzähler

Also doch Echtzeit. Schade, ich dachte, ich könnte es wie die großen Anbieter machen und einfach Kontingente kaufen :D
 
norKoeri schrieb:
Das ist der Punkt. Wenn Du die PIN hast, und freigeschaltet hast, und dauerhaft abgeschaltet hat, dann siehst Du die Momentanwirkleistung sofort auf einen Blick. Du musst dann nichts umschalten, nur ablesen.
Das mit dem stundenlang draufgucken bezog sich mehr auf meinen sehr gleichmäßigen Verbrauch. Um zu abzuleiten ob ich zuhause bin oder nicht müsste man abwarten ob sich Lastspitzen ergeben durch Herd, Wasserkocher oder (vermutlich unbrauchbar weil zu gering) Licht. Ansonsten gibts da um die 250 W konstant und gelegentlich kommt der Kühlschrank mit ca. 60 W dazu.
Den Momentanverbrauch kann man vielleicht alle 20-30 Sekunden ablesen. Die Zeit hat man als opportunistischer Spion wohl noch.
Wenn ich aber mal einen Tag keinen Tee koche und mich von Süßkram und Brot ernähre gibts keine nennenswerten schwankungen im Stromverbrauch aus denen man meine Anwesenheit ableiten könnte.

Bei anderen Wohnungen dürfte das einfacher sein.
 
OK. Ja, bei mir sieht man sofort, wenn ich Zuhause bin. Da man ja sogar Veränderungen unter 10 Watt schon deutlich sieht. Und natürlich nur wenn der Momentanwirkleistung durch die PIN freigeschaltet ist.
 
Haldi schrieb:
Doch:
1673356613016.png
 
Geisi schrieb:
Wir haben uns das als Tibber Kunde mal für 99€ bestellt. Durch den landwirtschaftlichen Betrieb (25.000kWh) haben wir einen relativ konstanten Verbrauch über den Tag, wobei einige Verbraucher zeitlich gesteuert werden können. Das ganze läuft jetzt seit ca. einem Monat. Ich warte gespannt auf die neue Abrechnung, welche bzw. ob sich eine Ersparnis dadurch ergibt.
Hier mal ein Update:
Durch die "nicht"-Ablesung im November wurde der Verbrauch von Nov-Dez gleichmäßig aufgeteilt, was die Rechnung erleichtert.
Konkret kann ich sagen, dass der Börsenspotpreis von November auf Dezember um 45% gestiegen ist. Der uns angerechnete Preis stieg dabei lediglich um knapp 31% an.
Somit sparen wir uns ca. 10% der Stromkosten auf den Dezember bezogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faser und thornhill
habe meinen Tibber Pulse auch endlich am laufen.
Musste einen Elektriker bestellen damit ich den IR Kopf anbringen konnte (zum Glück hat der Pulse ein Kabel so das der selber Aussen am Kasten sitzen kann).
Pulse und Bridge funktionieren eigentlich gut so weit, ABER.
Wenn vorher schon mal ein Einrichtungsversuch stattgefunden hat, hängt es.
Also nie die Einrichtung pausieren, weil z.B. IR Diode nicht zugänglich.
Auch ein reset nur der Bridge und Pulse bringt nix.
Die App musste deinstalliert werden, komplett, alles resetet werden und alles von vorne.
Danach noch mal den Pulse in den Einstellungen hinzufügen damit er auch anzeigt, aber dann gehts...
 
xexex schrieb:
Samsung gibt übrigens 10 Jahre Garantie auf den Motor, Heier sogar 20 Jahre.
Sorry, dass ich Dir das jetzt madig machen muss :) Die Garantie liegt exakt auf dem Motor. Den ersten Handwerkerbesuch zum Feststellen des Fehlers sowie den zweiten Termin zum Einbau des Motors darfst Du selber bezahlen. Lediglich der Motor geht auf Samsung. Somit ist diese Garantie für die Tonne und der Motor hält vermutlich länger als alles andere.
 
ottelo schrieb:
Auf meinem Blog ottelo.jimdo.de habe ich noch eine andere kostengünstigere Methode mit Tasmota beschrieben. Kostet ca 45€ und braucht nur einen Mini Auslesekopf (inkl verbautem ESP8266), ein 5V Netzteil und eine angepasste Tasmota Firmware. Gibt es alles auf meiner Seite zum Download.

Man braucht sonst weiter nichts, also kein Raspberry Pi oder Home Assistant. Das alles läuft auf dem kleinen ESP. Die Daten kann man aber natürlich ganz einfach an Home Assistant weiterreichen.
Gibt es ein Update um die Zählerstände an Tibber zusenden?
 
Das geht leider nicht. Ich denk mal das will Tibber wohl nicht, man wird gezwungen die eigene Hardware zu verwenden (um auch manipulationssicher zu sein).
 
Gibt es eigentlich eine schlaue und günstige Lösung, um den Pulse mit einem Kensington-Lock o.ä. zu sichern? Es gibt z.B. diverse Gehäuse für Gadgets mit Kensington-Port, aber wo passt der Pulse rein?

(Hintergrund: Hochhaus älterer Bauart, unteres Stockwerk, nicht abschließbare Kästen mit Stromzählern auf dem Gang. Da kann Kinz und Kunz schnell mal rein greifen und das Ding mitgehen lassen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Ich hab den Tibber Pulse ohne Stromvertrag jetzt im Home Assi eingebaut. Dummerweise kann HA keine negativen Werte anzeigen. Wir haben noch ein BKW. Zähler im Keller und Tibber App zeigebn negative Werte an, im HA kommen diese leider nicht an. Leider minmal "0".
 

Anhänge

  • tib_ha.jpg
    tib_ha.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 80
Morgen Nachmittag Strom quasi für lau bis auf Gebühren usw. :love:



Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben