Tiefpassfilter, aber wie ?

Siehe Raucherdackel! - Du brauchst ne Weiche oder n Amp mit Weiche, halt iwas was für Dich effektiver ist.

Wie groß is denn die Leistung des Subs?

@hoffyhimself Ohne mono läuft nichts, die Endstufe hat sicher keinen tiefpassfilter eingebaut.

Bevor er zum Basteln anfängt kann er gleich um 60 euro einen neuen Verstärker mit integrierten Tiefpassfilter besorgen:
https://www.amazon.de/Auna-Auto-End...coding=UTF8&psc=1&refRID=MX44HBH83RJ29XM2E39E

Kannst du dann von 50 Hz - 250 Hz einstellen und gut ist.

Das Hauptproblem an der Bastellösung ist die Kühlung! Irgendwie muss die Hitze da weg!
Daher würde ich lieber einen neuen Verstärker kaufen, da hast du all die Probleme nicht, bzw. ist da für ausreichende Kühlung gesorgt.

Falls du es doch mit einem Tiefpassfilter probieren willst:
https://www.conrad.de/de/subwoofer-weiche-sinuslive-sub-50-379725.html?sc.ref=Product Details

Nur schau dass das 10 Euro Teil gut Luft bekommt!
Das Teil kommt zwischen Autoradio und deinem Verstärker, also auf den Radioausgang und
vor den Verstärker Eingang.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Leistung hat denn der Sub? Kannst ja keinen kW-Sub an ne 100W Weiche hängen.

@hoffyhimself
Sherwood XA-1100
ganz altes teil, mehr brauche ich aber dazu nicht.
Ergänzung ()

@Raucherdackel! Und das baue ich dann zwischen Endstufe und sub ein ?
Ergänzung ()

@Kurt-oe1kyw
Da ist ausreichend Kühlung vorhanden.

Ja, die Weiche aus meinem Link klemmst du zwischen Endstufe und Sub. Bei der Lösung von @Kurt-oe1kyw brauchst du noch extra ein Chinch Kabel, was dich dann effektiv teurer kommt, außerdem ist das Teil aktiv und neigt dadurch zu einem erhöhtem Grundrauschen.

Die Weiche von Kurt-oe1kyw musst du zwischen Radio und Endstufe klemmen (du brauchst dazu ein weiteres Chinchkabel und extra Stromanschluss, geschaltet über den Radio) , die Weiche von mir bzw. die aus deinem Link von Amazon musst du zwischen Endstufe und Sub klemmen.

edit:
Trennfrequenz ca.100-150Hz bei nem 30" Sub, die von Amazon hat 120, das passt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Mich wundert, dass es 4 Kabel sind.

Wäre aber nicht unbedingt ungewöhnlich gewesen, denn gerade im Car-Hifi gibt es einige Subs mit Doppelschwingspule.

Zu den Subwoofer-Weichen:
Die Sinuslive CR-1100 hat die hochwertigere Bestückung, dafür hat man bei der Sub-50 eben den Vorteil, mit der Frequenz experimentieren zu können.

Zurück
Oben