Tieftöner defekt

ilyama10

Ensign
Nabend zusammen,

habe gestern bei meinen 18 Jahre alten Lautsprechner die Tieftöber geschrottet :(. Bin nu auf der Suche nach ein paar neuen, doch werde ich leider nicht wirklich schlau aus dem Typenschild der Lautsprecher:

Durchmesser der Tieftöner 20,5 cm

43 - 20.000 Hz
IEC 150 Watt
Peak 250 Watt
Normal impedance 8 Ohm
Sesitivity 88db / 1W / 1m
Crossoverpoints 500 / 6000 Hz.

Kann mir einer sagen, was ich für welche brauche und welche man empfehlen kann.

Danke

Grüße

Ilyama

naja du brauchtst halt 8 zoll tieftöner (20cm)
mit 8 ohm und 150watt rms
frequenzbereich 500-6000hz
im grunde kannst du mit den daten ersatz suchen

aaaaaaber ob es dann klingt wie vorher ist zu bezweifeln denn da gibt es ja noch ein paar mehr parameter die nicht ganz unwichtig sind

seht denn auf der box selber was drauf? denn mit der bezeichnung solltest du mal in den einschlägigen fachforen nachfragen was man da am besten als ersatz nimmt

Bist Du dir wirklich sicher...das es einzig und alleine nur die Chassis sind, und nicht vielleicht eher die Frequenzweiche?

Willst nur den Tieftöner austauschen? Oder ganze Boxen? Fasst alle Boxen haben 20-20k Hz.
Wichtig ist nicht die max. Wattzahl, sondern die Nennleistung, oder Sinusleistung. Impetanz hängt von der Anlage ab. Aber die meisten Vertragen eh 4-8 Ohm. Und demensprechend fast egal. Crossoverpoints gibt wohl an, wie die Frequenzweiche eingestellt ist. Die Tieftöner werden nur bis 6 KHz angesprochen, darüber dann Mittel-bzw. Hochtöner.

damn80 schrieb:
naja du brauchtst halt 8 zoll tieftöner (20cm)
mit 8 ohm und 150watt rms
frequenzbereich 500-6000hz
im grunde kannst du mit den daten ersatz suchen

aaaaaaber ob es dann klingt wie vorher ist zu bezweifeln denn da gibt es ja noch ein paar mehr parameter die nicht ganz unwichtig sind

seht denn auf der box selber was drauf? denn mit der bezeichnung solltest du mal in den einschlägigen fachforen nachfragen was man da am besten als ersatz nimmt

Falsch...nicht son Schmarren Bitte loslassen. Das endet nur in einem totalen Fehlkauf.

Die Angabe "Crossoverpoints 500 / 6000 Hz" gibt nicht den Frequenzgang des Chassis wieder, sondern das sind die Übergangsfrequenzen vom Tieftöner -> Mitteltöner & vom Mitteltöner -> Hochtöner.

Ohne genaue Angabe des eigentlichen Arbeitsbereichs des Tieftöners wird ein Kauf eines Ersatz-Chassis denkbar schwer, wenn nicht sogar aussichtslos. Den nicht nur die Elektrischen Werte sind entscheidend, sondern auch der max. Hub der Membran und andere Werte sind viel endscheidender.

Tieftöner ausbauen und schauen was auf diesem steht.

alternativ die Boxen größe oder volumen mal posten.

Achja und ist es Geschlossen oder bassreflex

Beim Hersteller der Boxen nach einem Ersatzteil fragen dürfte bei weitem das beste Ergebniss liefern.

Das habe ich aus seinem Text nicht herausgelesen ;) und mindestens der Hersteller steht an mehreren Stellen ( natürlich nicht bei 50DM Boxen ).

nach einbisschen google´n könnte es zu 99% diese Boxen sein

Phillips FB815

Gehäuse Größe W270 × H630 × D280mm , ca. 33l Volumen Geschlossen
Einbauöffnung Bass 175mm

Wenn man die einbauöffnung um 10-12mm vergrößert bekommt man einige Alternativ Chassis die von den Daten her passen.

ohne die TSP des Treibers ist es sinnlos einen Ersatztreiber zu suchen, denn Sachen wie Nennleistung, übergangsfrequenz sind absolut irrelevant!

Würde Dir empfehlen die Lautsprecher zu entsorgen oder den GLEICHEN Tieftöner irgendwo aufzugreifen.
Alles was Du einfach so reinspaxt wird murks. (Ausser Du hast die TSP des alten Treibers und suchst Dir einen neuen der die gleichen TSP hat)

Bevor du dih um Ersatz bemühst für einen vermeintlich defekten Tieftöner solltest du wirklich erstmal die anderen Komponenten im Lautsprecher prüfen.

Zumal ich mich frage, wie man gerade den Tieftöner schrotten kann. Clippende Verstärker jagen den Hochtöner ins Jenseits. Den Tieftöner kann man eigentlich nur durch gegentreten oder "weiter aufdrehen wenner schon anschlägt" in die Knie zwingen.

Und sollte Letzteres passiert sein, dürfte auch die Frequenzweiche nen Knacks haben.

Vergiss es. Du bräuchtest exakt die gleichen Tieftöner, sonst klingt das ganz anders! Und ob Du solche noch kriegst...

Muss man wohl in den sauren Apfel beissen und neue Lautsprecher anschaffen.

Zurück
Oben