TightVNC über Internet ins Heimnetzwerk

Buttermilchmens

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
45
Hallo :)

Ich hab TightVNC auf meinen RaspberryPi installiert und es läuft im Netzwerk auch alles.
Damit ich übers Internet (z. B. von der Arbeit aus) auf den Pi zugreifen kann, hab ich mir einen dynDNS Eintrag eingerichtet. Dieser verweist (per Ping getestet) auch auf die richtige IP.
Über meine Fritzbox hab ich die Ports 5800, 5900 und 5901 an den Pi, an die selben Ports weitergeleitet. Das Protokoll ist TCP.
Also ein Beispiel: Bezeichnung: TightVNC_5800; Protokoll: TCP; Port: 5800; an Computer: RaspberryPi; an Port: 5800

Wenn ich mich jetzt versuche übers Internet zu verbinden bekomm ich die Meldung: "connet failed: ETIMEDOUT (Connection timed out)"

Ich hab auch eine Portfreigabe für SSH, also den Port 22 eingerichtet. Wenn ich mich mit SSH verbinden will, bekomm ich die gleiche Fehlermeldung.

Wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank im vorraus
Buttermilchmensch
 
router (FB) mal neu gestartet?

/edit: verbindungsanfragen von extern sind erlaubt?
iptables fail2ban oder sonstiges am laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reboot vom Router bringt nichts. Hab ihn auch schon komplett zurückgesetzt und nur die Portfreigaben konfiguriert.
fail2ban etc. hab ich nicht laufen.
Wo kann ich denn Verbindungsanfragen von extern erlauben? Ich hab da nichts gefunden. o.O
 
Verbindungsanfragen von extern ist für gewöhnlich die Portfreigabe, da die FritzBox alle ausgehenden (also vom Heimnetz ins Internetz) Verbindungen durchlässt.
 
Bin wieder da.
Also Portfreigabe stimmt. (Meiner Meinung nach zumindest)
Mein DSL kommt aus der Telefonleitung. Mein Provider ist M-Net. Allerdings wohn ich in einem Appartement, und dem noch 40 andere wohnen. Wie die Verteilung des Telefonnetzes hier aussieht weiß ich nicht ...
 
Die Frage ist ob der Router nicht richtig routet oder der PI nicht annimmt. Checke mal die Einstellungen vom PI ob überhaupt Zugriff von extern erlaubt ist. Zum Beispiel in den VNC Optionen oder den iptables. Du kannst auch mit einem Sniffer (zB WireShark) im LAN lauschen ob beim PI überhaupt irgendwas ankommt.

Funktioniert VNC und SSH denn aus dem LAN?
 
Zurück
Oben