News Tim Cook: Berichte über Apples Herstellungskosten immer falsch

Naja ist doch klar. Apple erpresst von den Zulieferern noch bessere Konditionen als angenommen wird. Dadurch entsprechen die Herstellungskosten natürlich nicht den geschätzten. Zugeben würden sie das aber natürlich nie.

Bei dem Reichtum sind die Schätzungen wahrscheinlich zu hoch.
Alleine der Fakt das seit dem ersten Smartphone sich kaum etwas beim Speicherplatz getan hat, obwohl die Preise für SSDs usw. im Keller sind.

Wer mal eine SSD aufgemacht hat, wird sehen dass man die Chips auch im Handy unterbringen kann.

serval schrieb:
Ich bin mir sicher, daß die Diskussion noch viel größer wären, würden die Analysten versuchen, all diese Kosten mit zu berücksichtigen. Schließlich sind diese Kosten noch viel schwerer abzuschätzen als die reinen Materialkosten und die Schätzungen würden dadurch viel subjektiver und untereinander unterschiedlicher werden, als sie ohnehin schon sind.

Samsungs Bruttomarge der IM-Sparte betrug im letzten Quartal 10,6%, im Vorjahresquartal noch 19,8%. Samsung nennt nämlich netterweise den operativen Gewinn der Sparte in der Bilanz. Der bei weitem dickste Brocken der IM-Sparte sind die Telefone.

Aber man darf dabei nicht vergessen, wieviele Billigtelefone Samsung auf den Markt wirft.
So hat Samsung 2013, ihrem bisher besten Jahr, 100 Mio. Galaxy S + Note in allen Varianten verkauft, bei 314 Mio. Smartphones Gesamtabsatz + 133 Mio. Feature Phones.
Die 100 Mio. wurden damals in einer Finanz-Pressekonferenz genannt und es ist bisher das einzige Mal, daß überhaupt eine Zahl von Samsung zum Absatz der Smartphones nach Typen zu haben war.

An der Bruttomarge kann man dann erkennen, wieviel schlechter das Verhältnis zwischen den teuren und den billigen Telefonen im Gesamtabsatz inzwischen sein muß.

Wow, hier wimmelt es ja geradezu vor Supply-Chain-Experten!
Kommt erzählt mal, bei welchen Großkonzernen im Mobiltelefonsektor seid Ihr im Einkauf auf oberster Ebene tätig, daß Ihr den Überblick habt, was Apple so bei den Zulieferern zahlt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
black90 schrieb:
Bei dem Reichtum sind die Schätzungen wahrscheinlich zu hoch.
Alleine der Fakt das seit dem ersten Smartphone sich kaum etwas beim Speicherplatz getan hat, obwohl die Preise für SSDs usw. im Keller sind.

Wer mal eine SSD aufgemacht hat, wird sehen dass man die Chips auch im Handy unterbringen kann.

das will ich sehen. kleb' mal die SSD an dein Handy, dann weisst du wie groß es werden muss um das unter zu bringen...

Ok, ich habe geschmunzelt, aber er sprach nur von den Chips, nicht von der ganzen SSD.

Paßt naturlich trotzdem nur 1 NAND-Modul rein, ist schon klar.
Und da der Controller mit auf dem SoC hockt, darf er nicht größer als winzig sein und einen Haufen Leiterbahnen, um einen riesen Stapel an NAND-Dies in dem einen Modul anzusprechen, sind auch nicht drin.

NighteeeeeY schrieb:
Bestimmt liegen die Kosten noch viel niedriger, weil Apple in solchen Massen einkauft. Zumindest die reinen Materialeinkaufswerte. Nicht die Entwicklung, wie sie dahingekommen sind.

Auch wenn sie $2 Mrd. für die Entwicklung des ersten iPhones ausgegeben haben - sie verdienen sich seit 8 Jahren Jahr für Jahr eine goldene Nase mit einem kleinen Update ohne große Neuinvestitionen. Behaupte ich jetzt einfach mal. :)

Behauptete es und machte sich damit völlig lächerlich.

Ob teurer oder billiger, es herrscht nunmal Kapitalismus und da geht es für Apple einzig um die Aktionäre und damit um den maximalen Profit.
Wer das unsauber findet, sollte das nicht Apple vorwerfen, sondern alles dafür tun, den Kapitalismus aka Marktwirtschaft zu überwinden.

Klar kann man das Apple vorwerfen. Da sie wie viele andere auch, tausende Menschen in der Kette ausbeuten bis aufs Blut.
Da wird wird immer viel von gerechten Arbeitsverhältnissen und guten Löhnen geplappert. Am Ende steht nur Apple gut dar. Alle anderen in der Kette verdienen ne graue Maus und schlafen am Arbeitsplatz. Klar ist das Kapitalismus par Excellence. Nur rum ducksen brauchen die wohl kaum mit ihren angeblichen Kosten. Das Iphone wird wohl kaum nen 100derter in der Herstellung kosten bei den Margen.,,,

"News" dieser Art sind sowieso das hinterletzte, dienen sie doch nur einem Zweck: Hohlem Apple-Bashing.

Apple ist was Umweltbewusstheit und Arbeitsbedingungen angeht sehr weit vorne dabei, auch wenn unsere Lügenpresse uns manchmal was anderes eintrichtern will.

Umweltbewusstsein mag sein, aber wenn man sich mal das Bewerbungsverfahren von denen so ansieht, bzw. Auftragsfertiger ala Foxconn, wo Mitarbeiter Suizid begehen/begangen haben und anderweitig systematisch ausgebeutet werden? Dagegen wird natürlich "unangemeldet" kontrolliert... Wenn man da Apple weit vorne sieht, muss man schon sehr naiv sein.

Weiter vorn als andere die bei Pegatron/Foxconn fertigen lassen und denen es egal ist in jedem Fall.

Captain Ovious eben. Woher soll auch jemand erraten was Apple wirklich zahlt, welche Informationen/Daten will man als Maßstab nehmen - die werden einen Teufel tun und das verraten ;)

ist ja wie in der schule..

"sorry, deine antwort war falsch" - und was war falsch? "na das schau ich jetzt nicht mehr nach"
Ergänzung ()

VollgasPilot schrieb:
Apple ist was Umweltbewusstheit und Arbeitsbedingungen angeht sehr weit vorne dabei, auch wenn unsere Lügenpresse uns manchmal was anderes eintrichtern will.
lol, vw, audi, daimler sind weit vorne mit dabei - apple ist gaaaanz weit hinten.....

Handysurfer schrieb:
fakt ist, nicht nur apple verdient gut, andere auch. apple hat halt ein gutes produkt, was jeder gebrauchen kann, daher gehts oft über den ladentisch und der gewinn steigert sich exponentiell.

ich kenne auch diverse autoteile, die für ~6€ hergestellt werden und bei ebay sieht man sie für min. 60€. man muss aber dazu sehen, das man für einige industriemaschinen nen paar mio. auf den tisch legt und so ne fabrik ein paar mrd. kostet.
vielen leuten sind die preise garnicht bewusst oder sie kennen sie garnicht, weil sie in der branche nicht tätig oder noch zu jung sind.
einige preise sind auch einfach nur willkürlich aus der luft gegriffen - hatte hier schon tolle rechnungen bzw angebote.
bei sowas muss man einfach ca. wissen wieviel etwas kostet.

mich interessiert übrigens immer wieviel etwas in der herstellung kostet ;)
Ergänzung ()

Shakal.hh schrieb:
. kleb' mal die SSD an dein Handy,

das mach ich bei jedem neuen handy. hab guten kleber !
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
, welche Informationen/Daten will man als Maßstab nehmen - die werden einen Teufel tun und das verraten ;)
durch vergleiche. auch in den branchen gibt es konkurenz. zudem arbeiten diverse zulieferer für mehrere firmen in ein und dem selben sigment. und es gibt ein haufen sigmente. geht los mit den maschinen, hört mit prüfgeräten auf....ist endlos und rießig.

siehe autohersteller und deren zulieferer

hier und da gibts auch mal löcher, wo einer per email zuviel verrät oder man auf interne daten zugreifen kann. daraus kann man dann auch rückschlüsse auf folgende produkte ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Welche Marketingkosten? Für Apple übernehmen es ja die ganzen Nachrichtensender bzw. Newsplattformen für lau... :)

ist doch auch wurscht wie hoch die fertigungskosten sind. fakt ist, die gewinne sind astronomisch. kann sich ja eh jeder selbst denken was die ursache ist.

Christi schrieb:
ist doch auch wurscht wie hoch die fertigungskosten sind. fakt ist, die gewinne sind astronomisch. kann sich ja eh jeder selbst denken was die ursache ist.

sehe ich auch so. ob jetzt 100 200 300 ist doch völlig egal. bei dem gewinn werden sie sicher nicht nur 1 USD pro gerät verdienen

Und jetzt stelle sich einer vor Apple würde noch in einigen Ländern der EU Steuern zahlen, das wäre ja unerhört !!

Apple versteuert eh seinen Gewinn weltweit zu vllt 2 10 % ;D
Warum sollten sie wie andere kleinere betriebe 40-60% bezahlen ?

Ja ich weiß, dass es bei den meisten großen Konzernen nicht anders ist, wird dadurch aber auch nicht besser

Bei Lifestyle Produkten aller Art ist doch die Marge extrem hoch... Da kann Apple auch noch deutlich mehr zulangen, solche Kunden kaufen auch einen Pullover für 180 € :D
Ergänzung ()

VollgasPilot schrieb:
"Apple ist was Umweltbewusstheit und Arbeitsbedingungen angeht sehr weit vorne dabei, auch wenn unsere Lügenpresse uns manchmal was anderes eintrichtern will.

WIE BITTE??? Redest du dir das ein um dein 2000 € Macbook gutzuheißen:D

Zuletzt bearbeitet:
Andreas10000 schrieb:
Apple versteuert eh seinen Gewinn weltweit zu vllt 2 10 % ;D
Warum sollten sie wie andere kleinere betriebe 40-60% bezahlen ?

Ja ich weiß, dass es bei den meisten großen Konzernen nicht anders ist, wird dadurch aber auch nicht besser

Schau mal hier

Na hoffentlich, dann kann die EU das Geld gleich in Griechenland versenken. ;)

Außerdem: Was interessieren die tatsächlichen Produktionskosten? Den Endkunden interessiert es nicht, der kauft das Produkt (oder nicht) nach dem Ladenpreis. Oder sieht jemand vom Kauf ab, wenn er feststellt, dass der Hersteller viel geringere Kosten hat als erwartet?
Interessanter ist das für die Börsen-Yuppies und den Aktienmarkt.

Mir macht der Konzern Angst. Wer soviel Geld und Marktmacht hat, hat ein enormes politisches Druckmittel.

Schön wie das Gebashe gegen Apple gleich wieder losgeht. Sicher ist nicht alles Gold was glänzt. Aber manch Kritik ist einfach nur Dummes Geplapper, wie das Geschrei auf der Pegida. 170 Milliarden Euro Konzernkapital stehen alleine 726 Millionen verkauften Iphones und 271 Millionen Ipads gegenüber und da sind noch nicht die anderen verkauften Geräte dabei. Achja um es vorweg zunehmen ich besitze kein Iphone. Also ist es gar nicht so "pervers" was Apple an Gewinn macht das läuft bei anderen Konzernen nicht anders, von dem südkoreanischen Konkurrenzkonzern kaum zu schweigen.

Zurück
Oben