time for an update! könnt ihr bitte noch einmal drüberschauen?

UltraM

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

es soll endlich soweit sein, dass ich meinen 5 Jahre alten aktuellen Gaming PC in den verdienten Ruhestand schicke. Ich versuche aktuell also pünktlich bis zum The Witcher 3 Release folgende Komponenten zusammenzubekommen:

Variante 1:
CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Himalaya 2
Mainboard: ASUS Z97-Pro Gamer
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
SSHD: Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
GPU: EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt
Monitor: Acer Predator XB270HUbprz, 27"
Tastatur: ???
GamePad: Microsoft Xbox One Wired Controller für PC
HeadSet: QPAD QH-90 Gaming Headset schwarz
-- Summe aller Bestpreise: 2421,15€

Variante 2:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
SSD: Crucial MX100 512GB
GPU: EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt
Monitor: Acer Predator XB270HUbprz, 27"
Tastatur: ???
GamePad: Microsoft Xbox One Wired Controller für PC
HeadSet: QPAD QH-90 Gaming Headset schwarz
-- Summe aller Bestpreise: 2258,55€

Fragen:
- Habt ihr Vorschläge für die noch "???" Komponenten?

Vielen Vielen Dank für eure Mühen!!!

MfG

Ultra

Zuletzt bearbeitet:
Flatan schrieb:
Man muss ja nicht zwingend Nvidia zuviel Geld geben... ;)

natürlich hast du recht, aber ich bin von den NVIDIA Features ziemlich angetan
-The Witcher 3: Wild Hunt – HairWorks, HBAO+, PhysX, Destruction, Clothing

Wenn er den G-Sync Monitor nehmen will, wäre es aber sehr empfehlenswert, eine nVidia-Karte zu nehmen, sonst hätte er ja nichts davon.

Hey,

danke für das Feedback!

also bei der GeForce / GSync Kombi wollte ich eigentlich gerne bleiben. Ich plane auch so ein bisschen Richtung 1440p. Was mir gerade durch den Kopf geht (ich habe das System im ersten Post schon ein wenig erweitert), ob ich überhaupt den Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed oder vlt. doch eher den Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz verwenden sollte. Rein von den Tests her gibt es hier kaum einen Unterschied?! Ist das auch bei höheren Auflösungen Richtung 1440p der Fall?

Bei höheren Auflösungen müsste sich der Unterschied eigentlich nicht ändern. Wenn du den i7 nimmst, solltest du eher ein Z97 Mainboard nehmen, um dir die Option des Übertaktens noch offenzuhalten. Du könntest dir alternativ zum ROG Swift noch den Acer Predator XB270HUbprz anschauen. Er hat ebenfalls G-Sync, 1440p und 144Hz, aber ein IPS Panel anstatt des TN-Panels des Asus Monitors.

Bei höheren Auflösung limitiert die Graka noch früher, deswegen ist die CPU wieder vernachlässigbarer im gewissen Rahmen.

i7k oder Xeon würde ich davon abhängig machen, ob du übertakten willst oder nicht.

Sp1derschwein schrieb:
Bei höheren Auflösungen müsste sich der Unterschied eigentlich nicht ändern. Wenn du den i7 nimmst, solltest du eher ein Z97 Mainboard nehmen, um dir die Option des Übertaktens noch offenzuhalten. Du könntest dir alternativ zum ROG Swift noch den Acer Predator XB270HUbprz anschauen. Er hat ebenfalls G-Sync, 1440p und 144Hz, aber ein IPS Panel anstatt des TN-Panels des Asus Monitors.

Bei IPS gibt es einen besseren Blickwinkel und besseren Schwarzwert? Aber der Preis ist natürlich noch einmal um einiges höher <.<

Lois schrieb:
Bei höheren Auflösung limitiert die Graka noch früher, deswegen ist die CPU wieder vernachlässigbarer im gewissen Rahmen.

i7k oder Xeon würde ich davon abhängig machen, ob du übertakten willst oder nicht.

hatte ich in der Vergangenheit bisher nie gemacht, da ich von sowas keine Ahnung habe. Ist wohl aber auch nicht mehr als ein paar Änderungen im BIOS? Habe ich eig. nicht vor - somit wäre ein Xeon eine gute Alternative? Wäre dann das Board Gigabyte GA-H97-D3H ok?

UltraM schrieb:
Bei IPS gibt es einen besseren Blickwinkel und besseren Schwarzwert? Aber der Preis ist natürlich noch einmal um einiges höher <.<
Die Farben sind noch schöner, aber der Preis ist natürlich noch höher. Es gäbe noch einen ähnlichen Acer Monitor mit TN Panel, der günstiger als der Asus ist: Acer Predator XG270HUomidpx

UltraM schrieb:
hatte ich in der Vergangenheit bisher nie gemacht, da ich von sowas keine Ahnung habe. Ist wohl aber auch nicht mehr als ein paar Änderungen im BIOS? Habe ich eig. nicht vor - somit wäre ein Xeon eine gute Alternative? Wäre dann das Board Gigabyte GA-H97-D3H ok?
Für Xeon wäre das Board ok.

Als Tastatur würde ich dir auf jeden Fall eine Mechanische empfehlen, als Netzteil das bereits empfohlene be quiet! Straight Power 10-CM 500W. Als Kühler für den Xeon müsste der Brocken ECO reichen. Das Gehäuse ist Geschmackssache, jedoch kann ich mein Fractal Design Define R5 empfehlen, wenn es nicht zu teuer ist. Anstatt eines Headsets würde ich eher ein Antlion Modmic mit guten Kopfhöhrern nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
i7 4790k:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
=~1430€

Oder Xeon genauso nur damit tauschen:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
spart ca. 150-200€

Weil die GTX 980 TI schon für Mai erwartet wird, würde ich bei 1150 auf diese Warten, wenn das für dich passt:
http://www.hardware-infos.com/news/5659/gtx-980-ti-schneller-als-gtx-titan-x-und-im-mai.html

Zu guter Letzt kommt Q3/Q4 dann noch Skylake und (AMDs 3XX Serie, auch interessant)

Beim Monitor rate ich dir mal den unterschied von TN und IPS im Laden anzugucken. Ich rate klar zum IPS sieht einfach viel besser aus.

@Spiderschwein

Der Monitor ist aber Free Sync dafür braucht der TE dann eine AMD Karte

Nochmal zwei Oc Guids:

( 5820k: )
https://www.youtube.com/watch?v=Nj4ixZE7EWo

Allgemein:
https://www.youtube.com/watch?v=QBfXruwe8w4

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback

@Sp1derschwein
NT ist geadded, Mic schaue ich mir mal genauer an. Bzgl. des Screens mit IPS Panel und FreeSync, die Wertungen auf Amazon sind nicht so toll, bzgl. Backlight Deathglow effekt etc... oh man und ich dachte die wahl auf GSync/FreeSync wäre einfacher, aber anscheinend sind ist Hardware in Sachen Monitoren noch SEHR am Anfang...

Lois schrieb:

Das wäre dann auch eine overcloaking build, richtig? Was macht die MSI GTX980 besser als die Palit? Ich dachte die Palit wäre hier eig. das beste 980ger Model bzgl. Lautstärke und Leistung.

Lois schrieb:

Arbeitet die CPU automatisch mit einem anderem "Takt" bzgl. des RAMs? oder warum wählt man dann hier CL9?

Lois schrieb:
Weil die GTX 980 TI schon für Mai erwartet wird, würde ich bei 1150 auf diese Warten, wenn das für dich passt:
http://www.hardware-infos.com/news/5659/gtx-980-ti-schneller-als-gtx-titan-x-und-im-mai.html

Zu guter Letzt kommt Q3/Q4 dann noch Skylake und (AMDs 3XX Serie, auch interessant)

Grml, ich weiß. Da auch noch absolut nichts über die Preise bekannt ist, und ich eig. gerne zu The Witcher 3 die neue Hardware mein eigen nennen wollte, würde ich gerne jetzt zuschlagen. Und das werde ich wahrscheinlich bereuen? <.<

Lois schrieb:
Beim Monitor rate ich dir mal den unterschied von TN und IPS im Laden anzugucken. Ich rate klar zum IPS sieht einfach viel besser aus.

Anscheinend ist IPS bei den GSync/FreeSync Monitoren noch nicht wirklich verfügbar.

i7 k ist Overclocking, richtig.
Ja die MSI war noch im Warenkorb, die Palit schneidet im Test besser ab, das ist richtig; besseres Kühlsystem. Manche stören eben die mini Anschlüsse. Wenn du damit aber kein Problem hast, rate ich dir auch zu der Palit!

Beim Ram geht es in erster Linie um die Schnelligkeit also die Mhz (2400 vs 1600). Es hat wohl technische Gründe warum "langsamerer" Ram oft bessere Latenzen hat.
Für OC nimmst du 2400er Ram der hat aber eben CL11, der Xeon ist nur bis 1600 spezifiziert, deswegen 1600 und den erhälst du mit CL9 (Unterschied wirst du nicht merken)

Je nach dem wie viel du ausgeben willst, kannst du bei der GTX 980 TI mit 700-800€ rechnen. Die ist dann wahrscheinlich vom Chip schneller als die Titan und hat 6GB VRam.
Ich weiß, dass das sehr viel Geld ist, aber wenn das System gerade auf The Witcher 3 zugeschnitten sein soll und eine GTX 980 für Ultra auf Full HD(!) notwendig ist, rate ich dir das nochmal durch den Kopf gehen zu lassen, schließlich willst du auf 2560x1440p zocken.
Die Karte wird für Mai erwartet, du könntest also noch eine Woche warten und wenn das nichts feststeht dann kaufst du eben die GTX 980. Hardware wird gekauft, wenn sie gebraucht wird. Warten kannst du immer.

Auf Skylake noch zu warten ist dann für dich nicht wirklich attraktiv wollte ich aber erwähnt haben.

Und zu TN und IPS:
ich habe auch Jahre lang TN genutzt und habe Ende letzten Jahres auf IPS gewechselt und will das nicht mehr missen. Allerdings sind die Bewertungen auf Amazon wirklich Graus.
Allerdings ist der ROG Swift auch kein schnlechter Monitor, der für TN doch ein recht gutes Bild hat.

Wenn du am OC nicht wirklich interessiert bist, rate ich dir zum Xeon, dann wäre eine mögliche 980TI auch im Budget.

mfG

UltraM schrieb:
Was macht die MSI GTX980 besser als die Palit? Ich dachte die Palit wäre hier eig. das beste 980ger Model bzgl. Lautstärke und Leistung.
Die sind sich eigentlich alle recht ähnlich. Ich könnte noch die EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0 empfehlen, bei der hättest du 5 Jahre Garantie und könntest innerhalb von 90 Tagen noch auf eine bessere Karte Upgraden und dabei nur die Differenz des Kaufpreises und des Preises des besseren Modells im EVGA Shop bezahlen, falls in der Zeit noch eine 980 Ti rauskommt.
UltraM schrieb:
Arbeitet die CPU automatisch mit einem anderem "Takt" bzgl. des RAMs? oder warum wählt man dann hier CL9?
Bei einem Z97 Board ist es möglich, RAM mit höherem Takt als 1600MHz zu nutzen, bei einem anderen Chipsatz liefe der 2400MHz Ram trotzdem auch 1600MHz, deswegen bringt der da nichts. Bei höherem Takt sind die Timings oft höher, deswegen hat er dort CL11 genommen und beim 1600MHz eben CL9.

Lois schrieb:
i7 k ist Overclocking, richtig.
Ja die MSI war noch im Warenkorb, die Palit schneidet im Test besser ab, das ist richtig; besseres Kühlsystem. Manche stören eben die mini Anschlüsse. Wenn du damit aber kein Problem hast, rate ich dir auch zu der Palit!

Beim Ram geht es in erster Linie um die Schnelligkeit also die Mhz (2400 vs 1600). Es hat wohl technische Gründe warum "langsamerer" Ram oft bessere Latenzen hat.
Für OC nimmst du 2400er Ram der hat aber eben CL11, der Xeon ist nur bis 1600 spezifiziert, deswegen 1600 und den erhälst du mit CL9 (Unterschied wirst du nicht merken)

Je nach dem wie viel du ausgeben willst, kannst du bei der GTX 980 TI mit 700-800€ rechnen. Die ist dann wahrscheinlich vom Chip schneller als die Titan und hat 6GB VRam.
Ich weiß, dass das sehr viel Geld ist, aber wenn das System gerade auf The Witcher 3 zugeschnitten sein soll und eine GTX 980 für Ultra auf Full HD(!) notwendig ist, rate ich dir das nochmal durch den Kopf gehen zu lassen, schließlich willst du auf 2560x1440p zocken.
Die Karte wird für Mai erwartet, du könntest also noch eine Woche warten und wenn das nichts feststeht dann kaufst du eben die GTX 980. Hardware wird gekauft, wenn sie gebraucht wird. Warten kannst du immer.

Auf Skylake noch zu warten ist dann für dich nicht wirklich attraktiv wollte ich aber erwähnt haben.

Und zu TN und IPS:
ich habe auch Jahre lang TN genutzt und habe Ende letzten Jahres auf IPS gewechselt und will das nicht mehr missen. Allerdings sind die Bewertungen auf Amazon wirklich Graus.
Allerdings ist der ROG Swift auch kein schnlechter Monitor, der für TN doch ein recht gutes Bild hat.

Wenn du am OC nicht wirklich interessiert bist, rate ich dir zum Xeon, dann wäre eine mögliche 980TI auch im Budget.

mfG

Für wie groß hältst du den Unterschied zwischen 980 und 970 in Bezug auf FPS in Spielen?
Stand auch vor dieser Entscheidung ...

ich zocke allerdings auch nur auf Full HD

Im Verhältnis zum Preis für nicht gerechtfertigt.

Die 980 bringt 10-15% Mehrleistung bei ca 50% Aufpreis.

Für Full HD ist die 970 eine sehr gute Karte, solange der Speicher keine Problem macht. Ich bin mit meiner auf 1440p auch noch zufrieden.

https://www.computerbase.de/2014-09...#diagramm-preis-leistung-1920-1080-4xaa-16xaf
https://www.computerbase.de/2014-11/geforce-gtx-980-test-vergleich-round-up/3/#abschnitt_leistung
https://www.computerbase.de/2014-10...-test-roundup-vergleich/3/#abschnitt_leistung

News GTX 980TI:

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Geforce-GTX-980-Ti-VRAM-1157836/

Zuletzt bearbeitet:
Sp1derschwein schrieb:
...Ich könnte noch die EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0 empfehlen, bei der hättest du 5 Jahre Garantie und könntest innerhalb von 90 Tagen noch auf eine bessere Karte Upgraden und dabei nur die Differenz des Kaufpreises und des Preises des besseren Modells im EVGA Shop bezahlen, falls in der Zeit noch eine 980 Ti rauskommt.

das hört sich sehr interessant an, wo gibt es dazu genauere Infos? Wäre das egal, wo ich die Karte kaufen würde?

http://de.evga.com/support/stepup/

da bekommt man alles infos

wie lange dauert der release der partner wie msi, evga, gigabyte etc. denn ca?

EDIT:

Du musst jedoch genau überprüfen, welche Karten genommen werden und welche nicht.

EVGA aktualisiert die Liste der verfügbaren Step-Up Produkte nach Verfügbarkeit. Aufgeführte Produkte sind in der Regel Standard Karten (ohne OC, ohne Wasserkühler), da die Verfügbarkeit dieser Produkte limitiert ist.
Für die GTX980 gilt nur diese hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...X-2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_985473.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben