Timings richtig eingestellt?

soulpride

Ensign
Moin,

ich hab erst kürzlich die RAM Timings manuell eingestellt ( 7-8-7-24 ) da bei default die falschen Werte standen. Jetzt wollte ich fragen, ob ich das so richtig gemacht habe?

Bei meinem Mainboard leuchtet beim booten die "memOK!" LED rot, deswegen denke ich, dass ich es evtl nicht korrekt gemacht habe, oder leuchtet das immer rot?

und irgendwie verwirrt mich auch die cpu-z anzeige (siehe screen) welche werte davon sind nun meine? Die unter XMP-1600?

Screens im Anhang und ich danke schonmal für feedback!

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 160
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 164
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 128
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 146
Die Jedec-Daten machen keinen Sinn! Niedrigste Spannung auf höchster Geschwindigkeit?
Welchen Speicher hast du denn? Jenen aus der Sig? Gib mal nen genauen Link (Hersteller, Geizhals oder ähnliches)

stell die vdimm auf 1,50 volt ...

das ist wohl ein falsch programmiertes SPD

Ahja ... OK. Das sind die ECO's (deswegen hatte ich nochmal nachgefragt) ...die haben tatsächlich 1.35V. Hier würde ich nichts auf die Jedec-Timings geben sondern 1:1 das einstellen, was der Hersteller angibt.

DDR3 1600* sowie 1.35V
Deine Speichertimings passen bereits im Groben.
TimingMode solltest du noch auf 2N anpassen.

*Nur so als Info: Das liegt aber überhalb der Spec vom LGA1156 bzw dem P55. Wird aber i.d.R. unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, ich kann im Bios nicht 1600 einstellen, da das Board nur 1333 als Maximum angibt.
Was sind die Jedec-Timings überhaupt?
TimingMode auf 2N - was ist das?^^

Also ists doch nicht so verkehrt, wie ich das eingestellt habe?
Kenne mich im Bereich RAM null aus leider =/

Auf jedem Riegel ist ein kleiner FlashSpeicher, auf dem für die verschiedenen Betriebsgeschwindigkeiten die einzustellenden Timings und Spannungen drin stehen. Damit können dann eben entsprechende Tools oder Mainboards die notwendigen Einstellungen selbst vornehmen.

Leider werden die Modi nicht immer richtig programmiert. Dann ist das Ganze leider vollkommen nutzlos.

Wenn bei dir nur 1333 geht, dann belass es dabei. Einen unterschied merkst du eh nicht.

Ok und was war da jetzt noch mit dem TimingMode auf 2N setzen?
Mh, und wenn ich meine CPU übertakte und dadurch dann der Ram mit übertaktet wird bis er auf 1600 steht, das würde gehn oder?

Laut Hersteller-Info (http://www.gskill.com/products.php?index=247) hat der Ram die Timings: 7-8-7-24-2N

In deinem 2ten Attachement hast du unten noch 1N eingestellt. Ich vermute mal das wird die CommandRate sein ... muss natürlich jeder anders nennen ... :rolleyes:
Du kannst in dem Bios sowieso weit mehr Werte einstellen, als der Hersteller überhaupt angibt. Die würde ich alle auf Default lassen.

soulpride schrieb:
Ok und was war da jetzt noch mit dem TimingMode auf 2N setzen?
Mh, und wenn ich meine CPU übertakte und dadurch dann der Ram mit übertaktet wird bis er auf 1600 steht, das würde gehn oder?

das settings heißt "command rate" oder "cl rate" und sollte auf 2T gestellt werden

Zurück
Oben