• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Tintendrucker - Tinte sparen?

Ich habe meinen Pixma IP4000 (das letzte Modell ohne Chips auf den Patronen) auch noch lange Zeit am Leben erhalten. Mit immer weiter sinkenden Druckaufkommen ist mir aber doch vor ca. 2 oder 3 Jahren der Druckkopf eingetrocknet. Ich habe den dann sogar noch ersetzt (Anschaffungspreis = neuer Drucker) und von da an alle zwei Wochen eine komplette Fabrseite und eine Textseite in den Abfall gedruckt. Allerdings habe ich das natürlich auch ab und zu mal vergessen und irgendwann war mir das blöd und ich habe mir ein Farblaser Multifunktionsgerät angeschafft. Druckaufkommen ist seitdem noch weiter gesunken, aber dafür funktioniert das Teil immer zuverlässig wenn ich es brauche und ich kann auch vom Tablet aus was ausdrucken.

Rein wirtschaftlich gesehen hat sich die Anschaffung nicht gelohnt, aber das war mir von Anfang an bewußt. Ich wollte einfach eine nervenschonende Lösung haben und war bereit dafür Geld auszugeben.
 
Also nach 4 Tintendruckern kann ich durchaus sagen das Laser wesentlich besser und günstiger ist. Man kann den Laser 3 Jahre im Keller stehen lassen und er druckt als ob er neu wäre.
Auch wenn der Drucker 3x so viel kostet, er lohnt sich. Toner bekommt man für 15€ und druckt länger als mit 10 Patronen. Im Gegensatz zur Tinte kann man durchaus 3rd Party Toner kaufen. Die Preisberechnungen in Reviews kannst du absolut knicken, die nutzen Original Abzock Toner.

Beispiel und Vergleich:
Original: http://www.ebay.de/itm/4x-Original-..._Computing_Tintenpatronen&hash=item35d250ef8f

Nachbau: http://www.ebay.de/itm/Tonerkartusc..._Computing_Tintenpatronen&hash=item2337c75221

260€ vs 70€.
Da erkläre mir mal einer was an HP Pulver so viel besser ist, dass es 4x so viel kosten darf.
Ich hatte beides drinnen und keinen Unterschied bemerkt. Beides ist wasserfest und farbecht.

Bei Tinte Nachbau hatte ich immer schlechte Erfahrungen. Schwarz welches grau ist, verstopfen und austrocknen ohne Ende. Die Kosten waren immens. Heute drucke ich mit dem Laser 500 Seiten pro Monat und habe jährliche Kosten von maximal 100€. Papier kostet halt, der schwarze Toner allein hält gute 6-8 Packen 500er Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben