Wattwanderer
Rear Admiral
cbtestarossa schrieb:Eigentlich sind für Privatanwender nur RollingRelease Distris interessant.
Stabil müssen sie aber dennoch sein.
Bei LTS ist es meistens so dass Programmpakete oft um Monate nachhinken.
Das ist am Desktop unbrauchbar.
Und selbst für Firmen PCs ein Problem.
Und bei Servern kann dies zu Problemen führen wenn es Sicherheit betrifft.
Auch dort müssen Patches zeitnah kommen.
Ich weiss nicht. Selbst auf Destop ist es mir eigentlich egal ob cp drei oder zehn Jahre alt ist. Auch bei so umfangreichen Paketen wie bash und emacs schaue ich eher aus Neugier in neue Versionen rein als dass ich Features vermisse.
Leider oder zum Glück hat sich eine Rundumsorglosmentalität bei den Distributionen breit gemacht. Unter Windows würde man verwundert die Augenbrauen heben wenn man von Microsoft erwarten würde sie würde die neuesten Adobe CS mitbringen ebenso alle Programme die man jemals installieren will. So scheinen viele nicht zu wissen, dass man am Paketmanager der Distribution auch Programme installieren und deinstallieren kann. Meist indem man einfach das Programm in ein Verzeichnis eigener Wahl entpackt oder das Verzeichnis löscht.
Selbst Riesen wie MS und Google verursachen viel zu Häufig Updatedesaster. Da sollte man sich realistisch eingestehen, dass eine Distribution von womöglich einer handvoll lose zusammenarbeitende Hobbyisten nicht mit der gleichen Sorgfalt Probleme angehen können.
Alter an sich muss kein Sicherheitsproblem sein. Fixes werden auf die älteren Versionen zurückportiert. Ich wüsste nicht, dass Debian mit ihren ordentlich durchgehangenen Paketen jemal über ein Problem gestolpert ist das nur dem Alter der Pakete zugeschrieben werden kann.