Tipp für einen guten DVB-S Receiver mit HDMI Ausgang

rakuba

Cadet 4th Year
Hallo,

eigentlich bin ich mit meinem Kathrein UFD506 DVB-S Receiver sehr zufrieden. Mein Audio Receiver hat aber seinen Geist aufgegeben und ich habe mir einen Onkyo 605 AV-Receiver zugelegt. Dieser soll zukünftig die "Zentrale für Bild&Ton" sein, ist aber bisher nur mit dem Sound eingebunden (d.h. über Cinch-Kabel an den DVD-Rekorder und den SAT-Receiver angeschlossen).

Nun will ich mir einen digitalen SAT-Receiver mit HDMI-Ausgang kaufen und erhoffe durch eine direkte digitale Anbindung mittels HDMI-Kabel ein noch besseres Bild. Ich will also den SAT-Receiver via Onkyo AV-Receiver mit dem LCD-Fernsehr (HD-Ready) verbinden.

Meine zentrale Frage ist, was für einen Receiver muss ich mindestens kaufen um letztendlich eine gute Bildqualität zu erhalten ...

- reicht ein absolutes Billiggerät wie zB der Comag SL45 HDMI (ca. 50 Euro)

- sollte es zumindest ein Modell mit Upscalling sein (billigster Vertreter den ich gesehen habe ist der TechnoTrend Micro S320 - ca. 85 Euro))

- oder muss man muss man einen echten HDTV (DVB-S2)-Receiver kaufen (das beginnt preislich mit einem ComAG HD-S CI100 (ca. 130 Euro) ... kann aber auch teuer wie ein Kathrein UFS 910 sein (ca. 200 Euro) - wobei ich das Full HD-Signal am recht neuen HD-Ready-LCD-Fernseher nicht brauche).

Mit welchem SAT-Receiver mit HDMI-Ausgang habt Ihr (ggf. bei ähnlicher Konfiguration) gute Erfahrungen gesammelt?

Danke für Eure Antworten!

Gruß

Rainer

Philips !NO! Sorry aber wer sich so ein Ding kauft, sollt auf alles gefasst sein, von Receiver startet garnicht mehr bis Receiver läst sich nach 10 Sec nicht mehr umschalten ist alles möglich. JEDER wirklich jeder der im IT Bereich arbeitet ratet von Philips ab, aber unbelehrbare menschen gibt es immer und überall ...

Humax PR-HD 1000 ist schon ein richtig guter.
Ansonsten mit "Upscaler" ist der Receiver von "Neuling" echt gut, kein großer schnick schnack mit drin, und das Bild ist wirklich sehr gut.

Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe nur das Ziel meinen neuen AV-Receiver via HDMI einzubinden, wobei die Bildqualität zumindest gleich bleiben soll, natürlich wäre es schön wenn es auch noch besser wird. :)
Du hast zwei HD-Geräte empfohlen. Warum macht Deiner Meinung nach ein HD-Gerät mehr Sinn? Mein Fernseher ist nur HD Ready, ich habe (und will auch kein) Premiere und die frei zu empfangenden Sender strahlen kaum noch HD-Programme aus. Reicht da nicht ein deutlich günstigeres SD-Gerät?

Wer hat noch weitere Erfahrungstipps für mich? Ich will nicht mehr ausgeben als nötig um og Ziele zu erreichen! Danke!

(Zu dem Philips habe ich darüber hinaus schlechte Bewertungen in Tests gelesen.)

Einen schönen Sonntag

Rainer

edit:
Hallo Nigigo,

Ansonsten mit "Upscaler" ist der Receiver von "Neuling" echt gut,

Meinst du den Neuling HDline 2000 S, oder welches Modell? Habe von dem 2000S noch keine Tests oder Erfahrungsberichte gefunden. Du hast das Gerät zu Hause an einen HD-Ready-Fernseher angeschlossen und damit ein super Bild?!?

Gruß

Rainer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Was ist, wenn ich dann einen SAT-Receiver per HDMI an ein TV anschliesse, dann habe ich doch Bild & Ton darüber, oder?

Was ist, wenn ich vom Receiver erst in ein AVR-Reciver gehe(weil dort Boxen angeschlossen sind), dann muss ich ja per Scart an den TV gehen, oder? Oder hat Scart so schlechte Qualtitä - oder gibts SAT-Receiver mit 2 HDMI-Ausgängen? Den einen könnte man dann für Sound, den anderen für Video-Daten nutzen.

Thx

Pascal

der AV-R leitet das signal dann an den TV weiter.
optimaler aufbau:
Alles wird an den AV-R angeschlossen.
AV-R wird an den TV angeschlossen.

aber aufpassen: die günstigen AV-R können keinen TON über HDMI Abspielen.
das können bei den top Herstellern derzeit jeweils die 2. kleinsten Modelle.

Zurück
Oben