Tipps bei der zusammenstellung meines neuen Pc´s

R

RzumK

Gast
Hallo Leute,

Es geht geht darum das ich mir jetzt ende der woche meine neuen pc komponenten bestellen will , bin mir aber etwas unsicher wobei ich schon denke das ich es ganz gut gewählt habe.

CPU : https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313643.html

Mainboard :https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317274.html

Ram : https://www.mindfactory.de/product_...tor-DDR4-3333-DIMM-CL16-Dual-Kit_1093438.html

Die restlichen komponenten sind eine Vega 56 und ein seasonic focus+ Platinum 750 watt netzteil die ich aber schon besitze.

Also bei der cpu bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das ich nicht die X version nehmen sollte.

Das x570er board wird vorsorglich gekauft falls ich mal in erwägung ziehen sollte mir einen 12kerner oder 16 kerner zu holen . Frage ist nur ob ihr sagt das es ein gutes board ist . Optisch ist es für meine augen halt wunderschön aber das sollte ja nicht der hauptgrund sein.

Für den ram habe ich mich entschieden da ich jetzt schon Drr 3 ram von hyper X habe und nie probleme mit ihm hatte also denke ich mal es wird ne ganz gute wahr sein oder ?

Also die grund frage wäre also kann ich mir das in der zusammenstellung so kaufen oder hat jemand noch Verbesserungsvorschläge ?

Was ist mit dem Fragebogen passiert? :D

Ryzen 3600 und X570 kann man machen, muss man aber nicht. Wenn du keine besonderen Ansprüche an das Board hast, tuts ein B450 Tomahawk Max auch.

Ich selbst hab allerdings auch die CPU und das Board und bin seither sehr zufrieden. Alles hat out of the box funktioniert, das Board macht einen hochwertigen Eindruck, der Chipsatz-Lüfter ist semi-passiv und selbst im Betrieb quasi unhörbar. Einzig der Support seitens MSI ist nicht so großartig, für BIOS-Updates lassen die sich gerne mal Zeit.

Zum RAM: lieber zu Crucial Ballistix Sport LT 3000MHz CL15 greifen. Ist deutlich günstiger, sind aber Micron E-Dies, die sich wunderbar auf 3600MHz CL16 takten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RzumK
Gigabyte X570 Aorus Elite

Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18, gerne auch gleich 32GB

Den habe ich verschwinden lassen :D

Aber den Crucial Ballistix Sport LT gibt es nicht in rot und auch nicht in schwarz bei mindfactory , da ich ein sichtfenster habe möchte ich auch das es fablich passt :D

was haltet ihr eigentlich advon den ryzen 3600 mit einer nzxt kraken X 52 zu kühlen ? etwas overkill für eine 65 watt cpu oder ?

Deathangel008 schrieb:
Gigabyte X570 Aorus Elite

Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18, gerne auch gleich 32GB
32 gb für gaming ? macht das echt schon sinn ?wenn würde ich aber erstmal 16 gb kaufen und irgenwann erweitern

@RzumK:
mMn sind 16GB nicht mehr üppig. wenn du über ne 240er-AiO für 135€ nachdenkst kann das budget ja nicht soo knapp sein. und im falle des Ballistix kosten 32GB auch nur ~60€ mehr als das von dir ausgesuchte 16GB-kit.

wenn du nur Tetris spielst reichen natürlich auch 16GB locker. fragebogen und so.

wenns ein P/L build werden soll sind 16gb noch völlig ok.

wenn man bisschen kohle locker sitzen hat kann man durchaus auf 32gb gehen.

vor ein paar Wochen waren die ram preise noch tiefer da waren 32gb schon echt "günstig" zu kriegen

Deathangel008 schrieb:
@RzumK:
mMn sind 16GB nicht mehr üppig. wenn du über ne 240er-AiO für 135€ nachdenkst kann das budget ja nicht soo knapp sein. und im falle des Ballistix kosten 32GB auch nur ~60€ mehr als das von dir ausgesuchte 16GB-kit.

wenn du nur Tetris spielst reichen natürlich auch 16GB locker. fragebogen und so.
Ich habe die nzxt kraken x52 schon länger im system.
Aber ich mach ja wohl mit 16 gb nichts verlehrt und wenn ich 2 monate später nochmal ein kit dazu kaufe ist das doch kein problem . Ist ja nicht so das plötzlich alle spiele mehr als 16 gb fordern :D ich bekomme im seltensten fall 6 gb ram voll in einem spiel :D

RzumK schrieb:
Den habe ich verschwinden lassen :D

Und warum hast du ihn verschwinden lassen?

Frage 1 mit seinen 4 Unterfragen ist vollkommen unbeantwortet geblieben ... um dir mal nur eine der nach wie vor offenen Fragen vors Gesicht zu halten!

Und den Einleitungssatz
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
hast du anscheinend auch nicht gelesen und verstanden.

Das ist eine sehr freundlich formulierte Verpflichtung zur Beantwortung der Fragen des Fragenkatalogs!

Also ran Speck, Fragen des Fragenkatalogs besorgen, in den TE kopieren und ALLE! Fragen VOLLSTÄNDIG! beantworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
16 GB ist Minimum
32 GB ist Zukunft/Nice2have
ich würde immer auf 2. setzen
und auch dieses: "ich setze in 2 Monaten RAM nach", ist m.E. Quatsch. Mach es gleich oder lass es. Viel billiger wird es nicht. Und wenn Du das System jetzt baust, würde ich nicht in 2 Monaten schon wieder Hand anlegen wollen/müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
RzumK schrieb:
Ich habe die nzxt kraken x52 schon länger im system.
warum dann die frage? immer rein damit wenn sie vorhanden ist und dir gefällt.

zwei riegel sind bei den dualchannelplattformen in den meisten fällen besser als 4.

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits schafft Zen 2 auch gut 4 Riegel. Also kann auch locker jetzt 16 GB nehmen und bei bedarf auf die Vollbestückung gehen.

Zurück
Oben