Tipps für einen Umsteiger

Christoph

Lustsklave der Frauen
Hallo!

Ich bekomme hoffentlich in Kürze meinen ersten Mac (ein MacBook) und kenne mich als jahrzentelanger Windows-Nutzer bekanntlich nicht so in der Materie aus. :) Wollte euch kundige Boardies nun einmal fragen, welche Software ein Must-Have ist, um mit einem Mac im Alltag so weit es geht zurechtzukommen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus! :)

Also für mich sind Must-Haves:
- VLC (klar, der Video-Player)
- Neooffice (wie OpenOffice nur ohne X11, halt nativ und kostenlos aufm Mac)
- Adium (Multi-Messanger, für icq usw...)
- Psi (Jabber Client, brauchen wohl nicht viele..)

Mehrbrauche ich eig nicht, fahre damit aber ganz gut.
Als Browser haben ich noch Firefox parallel zum Safari installiert, nutze aber zu 99% wirklich nur Safari, der ist so "klein" und schnell und übersichtlich...Werbung kann man da mittels eines Style-Sheets blocken, wenn einem AdBlock(plus) vom Firefox fehlt.

Zusätzlich zu den schon genannten:
- You control: Tunes (iTunes Controls in der Menüleiste und anderes, gute Alternative zu Synergy)
- Transmission (schicker kleiner Torrent-Client)

...und gratuliere zum MacBook. :)

Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind auch vlc, neooffice, adium und transmission an board. natürlich allesamt opensource :)

gibt eigentlich jede menge nützliche oder optisch prickelnde programme - aber vlc und neooffice gehören wohl mit zu so ner art grundausrüstung^^.

was man sonst noch brauchen könnte:
Toast - brennprogramm ähnlich Nero, nur eben komplett andere oberfläche und sehr leicht zu bedienen(kommerzielles programm)

Flip4Mac - WMV in Quicktime abspielen

Seashore - auf Gimp basierndes natives bildbearbeitungsprogramm

Cyberduck - FTP client

und falls jemand den finder als dateibrowser nicht mag:
Path-finder(kommerzielles programm)

Christoph schrieb:
... welche Software ein Must-Have ist, um mit einem Mac im Alltag so weit es geht zurechtzukommen.

Windows per Bootcamp! :p

Toast ist eigentlich verzichtbar, für Standard-Brennjobs (Musik, Filme, Daten) geht auch alles übers OS, nur für Filme (DVDs) ist es einigermaßen interessant, aber in dieser Hinsicht kann es eh nicht annähernd mit Nero mithalten.

Wenn du viel bei eBay unterwegs bist (als Verkäufer), wären noch die Auktions-Proggis GarageSale und iSale zu nennen, wobei ich persönlich GarageSale vorziehe.

/Edit: Übrigens gibt es noch eine kleine Aufzählung interessanter Programme von einem "MacUser.de"-Boardie, dort sind auch ein paar nette Empfehlungen gelistet: http://www.admartinator.de/switched/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben