Tipps für Ryzen 9800X3D (ECO/PBO)

SyntaX schrieb:
y-Cruncher braucht dann schon -21
Für y-cruncher hast du aber ein powerlimit eingestellt, oder? Das schluckt bei mir direkt 150W, auch mit Undervolt, und ist bei mir unmöglich zu kühlen. Nach 2 Sekunden hab ich 90 Grad und mehr.

Verangry schrieb:
Die CPU fordert da Spannungen von bis zu 1.5v an (feste Spannung setzen kann klappen, muss aber nicht).
Hmm... ich habe grade 1,3V für 5,4 GHz gesehen. (y-cruncher BKT, im 120W Powerlimit)

Gortha schrieb:
Edith: Fokus ist erstmal RAM OC, 6400MT/s 1:1 erzielen (hoffen), FLCK testen(2133 stabil?), Timings stabil. Danach dann CPU-OC, das aber sowieso im Rahmen, damit die Effizienz nicht zu sehr leidet. Kotzgrenze muss nicht sein.
DDR5-6400 hatte ich kurz versucht, aber das wollte nicht booten, geschweige denn einen Stabilitätstest.
Das war mir dann Grund genug, mich auf DDR5-6000 zu beschränken und die Timings ein bisschen zu verschärfen.

Bei AM4/DDR4 hatte ich einiges an Zeit investiert um alle Timings zu optimieren, aber bei den Resultaten die ich für X3D (inkl. ersten Ergebnissen zum 9800X3D) und Speicheroptimierung gesehen habe ist das mir den Aufwand nicht wert.

SyntaX schrieb:
LinpackExtrem läuft noch mit -35 bei mir, aber y-Cruncher braucht dann schon -21.
Good to know, danke. Dann nutze ich das mal als Chance, die Stabilität durchzutesten. Lieber jetzt rausfinden als ein random Crash zwischendurch.

Empfiehlst du irgendwelche spezifischen Settings? Ich war jetzt erstmal bei 2 (component stress tester) -> 0 (start stress testing) gelandet.

BasementDweller schrieb:
Nach 2 Sekunden hab ich 90 Grad und mehr.
BKT -> Power Limit
BBP -> Temp Limit
SFTv4 grade Power Limit aber auch kurz vorm Temp Limit

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Rickmer schrieb:
Empfiehlst du irgendwelche spezifischen Settings? Ich war jetzt erstmal bei 2 (component stress tester) -> 0 (start stress testing) gelandet.
2,5b Benchmark 0 -> 1 -> 7 , wenn es überhaupt startet... :D

@SyntaX Danke

Im Stabilitätstest war bei SVT ein Fehler aufgetreten mit CO-35, daher jetzt CO-30. Jetzt war eine volle Iteration aller Tests erfolgreich.
Mein System ist 0 -> 1 -> 7 als auch den größeren 10B (Option 9) problemlos durchgelaufen mit CO-30

Daher - Daumen gedrückt, dass das System jetzt anhaltend stabil ist.

• Gefällt mir
@Rickmer
War der Test mit +200 Boost ?

@SyntaX ja, wobei das laut Ryzen Master der Takt beim Benchmark Pi Run im Bereich von 5,15~5,2 GHz bleibt.
Mir ist nicht ersichtlich warum, weil keiner der Indikatoren im roten Bereich liegen und bei anderen Tests / Benchmarks der Takt bis 5,45 GHz hoch geht.

[edit: im späteren Processing geht der Takt auch auf 5,4GHz, jetzt beim längeren 10B Run gesehen]

Ein wenig rumtesten zeigt, dass ich durch y-Cruncher durch komme wenn Kerne 2-4 bei CO-30 liegen, die anderen kann ich auch auf CO-35 stellen.
Jetzt noch ein paar längere Runs und dann bin ich auch durch mit OC, mehr Zeit will ich da nicht rein investieren.

edit: Nope, Stabilitätstest durchgefallen. Dann halt durchgehend CO-30.

SyntaX schrieb:
aber y-Cruncher braucht dann schon -21.
Ggf musst du da eher an den Curve Shaper ran, als nur CO.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Das war mir dann Grund genug, mich auf DDR5-6000 zu beschränken und die Timings ein bisschen zu verschärfen.
Warum nicht erstmal dann 6200MT/s probieren?

Gortha schrieb:
Weil RAM Training jedesmal 5 Minuten dauert wenn ich im BIOS bin und ich keine Lust hatte. Von Stabilitätstests ganz zu schweigen.

Aber ja, ich werde 6200 MT/s heute Abend vermutlich mal ausprobieren.

• Gefällt mir
@Rickmer

Gortha schrieb:
Ggf musst du da eher an den Curve Shaper ran, als nur CO.
Hatte ich kurz probiert, leider nicht den gewünschten Effekt.
Habe nun -20 gesetzt, somit sind alle möglichen Lasten abgedeckt.
Nebenbei bring -20 keine schlechtere Leistung, und Temperatur hält sich auch noch in Grenzen.
Für 2.5b Pi ycruncher braucht es 48.6s, denke das ist ein guter Wert.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Weil RAM Training jedesmal 5 Minuten dauert wenn ich im BIOS
Hatte bisher noch nie DDR5.
Dauert RAM-Training bei DDR5 bei jedem Board immer so lange wenn man ?Timings? ?Takt? oder was genau alles verstellt?

@Gortha Es muss jedes mal RAM Training durchgeführt werden wenn im BIOS was angepasst wird - bzw. das es sonst übersprungen wird ist ein Feature.

Also egal ob ich jetzt Timings, CPU-OC oder meinetwegen auch die Boot-Reihenfolge anpasse: Danach folgt erstmal RAM Training. In der Anzeige vom Mainboard ist das beim Bootup der Status '15'.

Inwiefern die hohe Dauer daran liegt, dass ich DDR5 habe und wie viel es damit zu tun hat, dass ich 96GB von dem Zeug habe, ist mir unklar.

• Gefällt mir
Mehr Kapazität verlängert das Memory Training. 32 GB sind noch vergleichsweise flott vs. 64 GB und so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und SyntaX
Bei meinem Board dauert es ca 10 Sekunden. Hatte auch erst bedenken deswegen beim Umstieg auf AM5.
PDM ist off und MCR ist auf Auto.
Fastboot ist auch aus, und vom Knopfdruck zum Desktop ca 15 Sekunden.
Da kann ich mich nicht beschweren.

• Gefällt mir
Wie kommt es dass der eine 10 Sekunden Training hat der andere 5 Minuten? Schlechtes Bios?

Oder liegt es daran, das Rickmer viele Timings auf AUTO hat und nicht alles per Hand fest eingestellt hat?

Gortha schrieb:
Oder liegt es daran, das Rickmer viele Timings auf AUTO hat und nicht alles per Hand fest eingestellt hat?
Bezweifel ich. Dann müsste es ja für jedes XMP / EXPO Kit ewig dauern weil da auch nur die primären Timings festgelegt sind.

Ich wette, dass ich mit 2x 32GB statt 2x 48GB RAM deutlich kürzer warten müsste.

Wer googelt findet Geschichten von Leuten bei denen das Speichertraining teils über 10 Minuten braucht - oftmals in Verbindung mit den 24/48GB Riegeln.

Naja, was solls.

Gortha schrieb:
Getestet - nicht bootfähig, zumindest wenn ich die Timings drin lasse.

• Gefällt mir
Heute auch mal OC/UV getestet, wobei ich da gar nicht viel Energie rein stecken wollte/will.

PBO +200 und Offset -15 waren auf Anhieb stabil.
Bei -20 gab es direkt Probleme im LinpackXtreme.

Dann noch RAM auf 6200CL30 1:1 was auch direkt lief in Kombination mit Expo.
Sind laut AIDA64 dann ~74ns Latency. 6400 1:1 bootet zwar wirft aber RAM Fehler.

Dann noch FCLK mal auf 2100 und 2200 gegangen, beides stabil.
PC jetzt durch den 20. Lauf Linpack durch und 1000% Memtest ebenso, damit belasse ich es denke.

Beim RAM gäbe es sicherlich noch gut was raus zu holen an der Latency, aber da wieder jedes SubsubsubTiming für anzupassen bin ich echt zu faul... bringt bei den 3D CPUs ja eh nicht mehr so viel.

Templimit dank Wakü war in keinem Test am Anschlag, CPU boostet je nach Benchmark irgendwo zwischen 5250 und 5415. Kann nicht ganz erkennen warum er nicht dauerhaft dann auf 5415 geht, weil weder Templimit noch Powerlimit anliegt. Wobei das LinPack ja glaube dann mit AVX arbeitet, liegt vermutlich daran.

Wobei das ganze PBO Zeug für mich als ehemaliger Intel User eh ein großes Fragezeichen ist... aber es funktioniert irgendwie einfach. :D

Cinebench R23:
Multi: 23.912
Single: 2.168

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Als Stabilitätstest hat sich beim 9800er der AIDA64 System Stability Test effizient gezeigt. Konnte damit gut und schnell die Cores ausloten. Das wirft Fehler wo y-cruncher und Linpack noch durchlaufen.
Bei mir ist Core7 leider ziemlich schlecht :grr:

aida.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
SyntaX schrieb:
Als Stabilitätstest hat sich beim 9800er der AIDA64 System Stability Test effizient gezeigt. Konnte damit gut und schnell die Cores ausloten. Das wirft Fehler wo y-cruncher und Linpack noch durchlaufen.
Bei mir ist Core7 leider ziemlich schlecht :grr:

Also wenn ich den Aida64 System Stability Test starte Frezzt mein PC nach 5 bis 20 Sekunden. Egal ob ich PBO +10 oder -25 drin habe mit +0 Mhz VSOC von 1.2500v, DDR5 6000 MHz oder auch DDR5 2000 Mhz einstelle. Er stürzt immer direkt ab und in Path of Exil 2 frezzt es auch ab und an mal. Hast du ein Plan was es sein könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
@Whitebeard47
Vielleicht ist dein Speicher defekt, ggf. auch die CPU. Hast du die möglich ein anderes Speicher Kit auszuprobieren ?

• Gefällt mir
Zurück
Oben