Tipps für Ryzen 9800X3D (ECO/PBO)

@Whitebeard47 HJast du die Timings und Widerstände alle mal auf AUTO belassen?
Stell mal 4800MT/s JEDEC ein, sollte denke ich wenn du die Setup-Defaults lädst auch von alleine so niedirg eingestellt werden. Dann dem Ram mal 0,1 Volt mehr VDimm geben und nochmal deine Tests machen.

Ansonsten sieht es wirklich nach defekter Hardware aus. Rheinfolge der Warhscheinlichkeit: RAM, CPU, Mainboard.

SyntaX

Ich hatte Memtest86 vor kurzen durchlaufen lassen und er hat den Test ohne Errors bestanden nach über 4 Stunden. Ich müsste mal schauen, ob ich bei jemanden RAM ausleihen könnte.

Gortha

Ich habe zurzeit BIOS Default Settings geladen. AIDA64 stürzt damit trotzdem ab. Egal wie viel Spannung ich darauf gebe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit den Defaultsettings probleme hast, bei "DDR4800" mit Auto Timings und Memtest86 lief 4 Std durch, ist es unwahrscheinlich dass es der RAM ist. Ich würde aber nochmal über Nacht testen, 8+ Stunden.
Ggf ist es dann die CPU oder Mainboard.

Hast du ein BIOS Update gemacht?
Bau RAM und CPU nochmal vorsichtig aus und wieder ein. Das hat bei mir in meiner langen PC-Karriere schon andere Ergebnisse gebracht.

Vor dem Einbau der CPU RAM vorsichtig in die RAM-Slots Blasen (Fön Kalt, oder Druckluft, aber nicht zu Nah ran gehen. Oder mit dem Mund und´n Luftstoß, ohne Spucken^^)

Dann wenn du Kiste wieder am Strom ist, mach mal ein CMOS Reset vorher auf dem Mainboard, also mit nem Jumper oder Schraubendreher die CMOS-Reset Kontakte schließen. Danach erst starten.

Hast du die Riegel in die "richtigen" DIMM-Slots eingebaut? Meist A2 und B2? Steht aber auch im Handbuch.
Du kannst außerdem mal mit nur einem RAM-Riegel testen.

Gortha

SyntaX

Im Safe Mode von Windows lässt sich AIDA64 der Stresstest durchführen. Was soll mir das genau sagen, das Windows ein Schaden hat oder hier ein Software Konflikt vorliegt mit AIDA64 ?

Ich hatte vor kurzen erst Windows rüber installiert mit dem Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur.

Die RAM Riegel sind in Slot A2 und B2 eingebaut.

Ich habe 2 Bios Versionen ausprobiert das neuste Final 2604 und Final 2506

Ich kann gerne versuchen RAM und CPU nochmal ein und auszubauen.

Danke euch für die ganzen Tipps :schluck:

Update und Fazit

Hier in diesen Thread ist alles weitere nochmals beschrieben und eine Lösung für AIDA64 gab es nicht. Aber die Probleme mit den besagten Spielen konnte gelöst werden.

Zuletzt bearbeitet: (Teilslösung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Also meiner läuft jetzt mit +200MHz, x10 erstmal mit CO -20 AllCore stabil. Muss mehr genauer testen, bei einem kurzen Test mit -25 hatte Y-Cruncher nen Fehler gemeldet. Da hatte ich aber dann keine Lust und Zeit weiter zu Testen.

RAM-Tuning war mir erstmal wichtiger.

Weiß mittlerweile jemand, ob auch ohne PBO also nur mit Multi auf 5400, 5500 oder gar 5600 MHz stellen, die CPUs stabil mit variabler Spannung je nach Takt versorgt werden?
Gabs da schon ein AGESA-Update?

Hatte die letzten zwei Wochen nicht so viel Zeit um selber zu gucken.

Zurück
Oben