Tipps für Homepage-Erstellung

domme09

Lt. Commander
Hallo liebe Cbler,

Ich möchte alsbald ein neues Projekt starten und benötige dazu eine seriöse Homepage mit einfacher .de Endung.
Auf der Homepage selbst sollen viele Review-Videos hochgeladen werden. Ebenso soll es eine Blog Funktion geben, wo ich verschiedene Reviews auch schreiben kann und eine Kommentar Funktion eingefügt ist. Ebenso benötige ich auch ein Kontaktformular und Verlinkungsmöglichkeiten zu Google+, Facebook, twitter etc.

Nun kennen ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus, bin aber bereit, vieles zu lernen und mich damit auch intensiv zu beschäftigen. Investieren würde ich gerne so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig ;-) Das wichtiste ist mir die Stabilität und Schnelligkeit der HP.

Nun kommt ihr ins Spiel: Ich brauche Tipps von euch, wo ich mit diesen Anforderungen am besten aufgehoben bin. Ebenso sollte ich einen einfachen Einstieg haben, um Stück für Stück mich in das Thema einbringen zu können.

Ich hoffe auf eure Unterstützung! Vielen Dank im Voraus!

Auf der Homepage selbst sollen viele Review-Videos hochgeladen werden.
Ich würde dir für die Videos Youtube empfehlen, denn wenn die Traffic (= Besucherzahl) deiner Homepage rapide steigt kommst du mit
so wenig wie möglich,
nicht mehr hin.

Außerdem hast du bei Youtube Videos noch die Youtube Community.

Also das diese Videos quasi nur eingebunden werden? Sehr gute Idee, das werde ich wohl dann zu machen!

Und fuer die Seite selbst kannst du dich bei den großen Hostern mal umsehen. Da wären Stratosphäre, 1&1 mal so zu nennen.

Kann mal jemand ein Beispielpaket posten, was meinen o.g. Vorstellungen entspricht? Kenn mich da überhaupt nicht aus, worauf man achten muss usw.

Also zunächst: Für das von dir geschilderte "brauchst" du eigentlich nur HTML. Wenn du wenigstens ein Minimum an Komfort haben willst, PHP und eine beliebige SQL-Datenbank. Schau dir doch mal Uberspace an: Dort bekommst du alles Nötige inkl. Domain für 1,50 € (oder freiwillig mehr) im Monat.

Vielen Dank für den Tipp! Das hört sich klasse an! Hat man dort auch Pakete zur Homepage Erstellung?

Ja, Webspace "usw." sind immer inklusive. Nur basteln musst du die Seite natürlich selbst.

Es gibt bei einigen Anbietern wie z.B. 1&1 Homepage-Baukästen, aber die sind allesamt SCHROTT.

Wenn ich mal grob über deine Anforderungen drüber gucke, gerade hinsichtlich Kontaktformular, reicht "simples" HTML eben schon lange nicht mehr. Hier ist eine Web-Programmiersprache wie PHP sowie eine Datenbank zwingend nötig.

Hier kann man nur sagen:
Deine erste Option: Du setzt ich für ein paar MONATE straff auf den Arsch und lernst eine der nötigen Sprachen (PHP, Ruby, Perl, Python, ASP.NET, Node.JS...), den Umgang mit relationalen Datenbankverwaltungssystemen sowie natürlich sauberes und korrektes HTML, CSS und JavaScript. Dazu lernst du noch, wie man ein optisch ansprechendes Layout gestaltet und wie man sich mit den verschiedenen Browser-Zicken herumschlägt.
Deine nächste Option: Du bezahlst eine professionelle Agentur, damit sie obiges für dich erledigt. Du wirst dabei n paar Tausend Euro auf den Kopf hauen, aber am Ende hast du nicht nur ein den gängigen Standards entsprechendes Produkt, du hast auch noch einen Ansprechpartner wenn doch noch Fragen sind.

Du würdest doch auch kein Auto selbst entwerfen. Du würdest nicht deinen eigenen Fernseher bauen. Aber wenn es um Webseiten geht will jeder alles allein machen, obwohl dabei grundsätzlich nur SCheiße raus kommt.

Komplett selbst? Oder gibt es da so einfache Einstellmöglichkeiten à la Baukasten Homepage-Erstellung?

Vielen lieben Dank schonmal!!!

Daaron schrieb:
Wenn ich mal grob über deine Anforderungen drüber gucke, gerade hinsichtlich Kontaktformular, reicht "simples" HTML eben schon lange nicht mehr. Hier ist eine Web-Programmiersprache wie PHP sowie eine Datenbank zwingend nötig.
Du brauchst keine Datenbank für ein Kontaktformular.

Daaron schrieb:
Deine erste Option: Du setzt ich für ein paar MONATE straff auf den Arsch und lernst eine der nötigen Sprachen (PHP, Ruby, Perl, Python, ASP.NET, Node.JS...), den Umgang mit relationalen Datenbankverwaltungssystemen sowie natürlich sauberes und korrektes HTML, CSS und JavaScript. Dazu lernst du noch, wie man ein optisch ansprechendes Layout gestaltet und wie man sich mit den verschiedenen Browser-Zicken herumschlägt.
+1

dioR_bass schrieb:
Komplett selbst? Oder gibt es da so einfache Einstellmöglichkeiten à la Baukasten Homepage-Erstellung?
Nein. Würdest du auch bereuen.
Fang notfalls mit WYSIWYG an, Microsoft Word kann das... Scherz beiseite. ;)

Aber wenn es um Webseiten geht will jeder alles allein machen, obwohl dabei grundsätzlich nur SCheiße raus kommt.

Problem: Mit Webseiten wird faktisch nie/kaum Wertschöpfung betrieben, da sind professionelle Seiten schlicht zu teuer. Zumal jede Änderung dann auch immer Geld kostet.

dioR_bass schrieb:
Definitiv NEIN.
Du würdest sämtliche Bastel-Aktionen über diese Homepage-Creator - Kits nur bereuen. Dasselbe gilt übrigens auch für WYSIWYG (What You See Is What You Get) - Editoren wie Dreamweaver oder NVU. Da kommt überall nur Stuss raus.

Was du brauchst ist eine professionell gemachte Lösung auf Basis einer der oben genannten Programmiersprachen.... zum oben genannten Preisansatz.

Tuxman schrieb:
Du brauchst keine Datenbank für ein Kontaktformular.
Ja, für n Kontakt nicht... wobei es nett ist, die Kontakt-Anfragen zusätzlich noch in der DB zu lagern.
Für ne Kommentar-Funktion kommt man hingegen nicht um eine Datenbank-Lösung herum.... praktischerweise eine relationale Datenbank. NoSQL halte ich hier nicht für zweckmäßig.

aurum schrieb:
Problem: Mit Webseiten wird faktisch nie/kaum Wertschöpfung betrieben, da sind professionelle Seiten schlicht zu teuer. Zumal jede Änderung dann auch immer Geld kostet.
Komisch. Einer unserer Kunden erledigt 80-90% seiner Buchungen über das von uns implementierte Buchungssystem. Dasselbe gilt für Gutschein-Bestellungen.

Du kannst mit Webseiten sehr wohl Wertschöpfung betreiben, du brauchst nur eine gute Idee. Entweder bildet die Webseite selbst einen Ort direkter Wertschöpfung (Shop, Buchungssystem,...), sie informiert deine Kunden über dich (und dient dir damit als Werbefläche) oder aber sie sammelt schlichtweg Mittel über Werbeflächen ein. Eine Pagerank 5 - Seite kann durchaus anständige Werbung schalten. Was denkst du, wie sich Computerbase finanziere?

Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
Dasselbe gilt übrigens auch für WYSIWYG (What You See Is What You Get) - Editoren wie Dreamweaver oder NVU. Da kommt überall nur Stuss raus.
Ja-in. Dreamweaver bekommt das allmählich halbwegs hin, valides HTML zu erzeugen. Man kann halt nur keinen vollständigen Einfluss nehmen.

Daaron schrieb:
Für ne Kommentar-Funktion kommt man hingegen nicht um eine Datenbank-Lösung herum.... praktischerweise eine relationale Datenbank. NoSQL halte ich hier nicht für zweckmäßig.
Flat-file. ;)

Och nu werd nich pampig... Aus Sicht des Dateisystems ist eine MySQL-Datenbank ein Ordner und eine Tabelle eine Datei. Innerhalb der Datei stehen logischerweise alle Daten der Tabelle (in passender Kodierung).
Außerdem möcht ich den sehen, der bei solchen Anforderungen eine selbst geschriebene Textdatei oder CSV einer SQL-Lösung (und sei es SQLite) vorzieht.

Komisch. Einer unserer Kunden erledigt 80-90% seiner Buchungen über das von uns implementierte Buchungssystem. Dasselbe gilt für Gutschein-Bestellungen.

Du kannst mit Webseiten sehr wohl Wertschöpfung betreiben, du brauchst nur eine gute Idee. Entweder bildet die Webseite selbst einen Ort direkter Wertschöpfung (Shop, Buchungssystem,...), sie informiert deine Kunden über dich (und dient dir damit als Werbefläche) oder aber sie sammelt schlichtweg Mittel über Werbeflächen ein. Eine Pagerank 5 - Seite kann durchaus anständige Werbung schalten. Was denkst du, wie sich Computerbase finanziere?

Computerbase mit seinen 270k Einnahmen 2010 ist die absolute Ausnahme. Als Durchschnittsgehalt eines Rennfahrers würde man auch nicht Schumacher nennen. Die Webseiten die wirklich etwas abwerfen würde ich in ganz Deutschland auf unter 1000 schätzen. Für jemand der nur kurz informieren will reicht pages.google.com - inzwischen glaube ich leider außer betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben