Tipps zum Übertakten

merli66

Lieutenant
Hallo ich möchte gerne mal meinen Pc übertakten da ich dieses aber noch nie gemacht habe wollte ich mal nach tipps fragen und ob es sich überhaupt lohnt.

Hier mal Systemdate:

AMD X2 6000+ gekühlt durch XIGMATEK HDT-S1283

Gainward 8800GT singelslot Grafikkarte ( Orginalkühler )

Be-Quit 600 Watt Netzteil

4 GB Geil Speicher ( 5-5-5-15 )

Cool Master Stacker ( front 3x120er Lüfter, Hinten 1x120er oben unten 2x80er, 1x80er im Deckel )

Hier mal die Werte des Pc´s im IDLE:

Informationsliste Wert

Sensor Eigenschaften

Sensortyp Abit MicroGuru 2005 (ISA E0h)

GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)

Motherboard Name Abit AN9 32X

Temperaturen

Motherboard 25 °C (77 °F)

CPU 20 °C (68 °F)

1. CPU / 1. Kern 31 °C (88 °F)

1. CPU / 2. Kern 24 °C (75 °F)

PWM 34 °C (93 °F)

Grafikprozessor (GPU) 47 °C (117 °F)

GPU Speicher 47 °C (117 °F)

GPU Umgebung 42 °C (108 °F)

Kühllüfter

CPU 1500 RPM

System 1320 RPM

North Bridge 6480 RPM ( otes lüfter, also die onboard)

Aux1 6420 RPM ( otes-lüfter )

Aux3 1200 RPM

Grafikprozessor (GPU) 1762 RPM (30%)

Spannungswerte

CPU Core 1.46 V

+2.5 V 2.54 V

+3.3 V 3.38 V

+5 V 5.16 V

+12 V 12.60 V

+12 V 4-pin 12.48 V

+5 V Bereitschaftsmodus 5.13 V

North Bridge Kern 1.22 V

South Bridge Kern 1.55 V

HyperTransport 1.22 V

DIMM 1.88 V

DIMM VTT 0.94 V

GPU Vcc 3.21 V

Hallo,

die Temps sind perfekt :)

Du solltest, falls du deine Grafikkarte übertakten willst, sie mit powerstrip übertakten (Schrittweise!) und dann deine Graka Temps überprüfen (Die dürfen nicht über 90°C beim Zocken kommen!).

Dein CPU wie immer im BIOS und dazu am besten ein howto lesen ;)

Wenn du dir nicht sicher bist wie weit du beim Takten gehen sollst, dann Informier dich mal, wieviel dein Chipsatz mitmacht.

mfg
Mikaso

Hallo merli66,

mag zwar eine völlig schwachsinnig erscheinende Idee meinerseits sein, aber wie wär's, wenn Du Dir erstmal ein paar How-To-Threads durchliest und die Suchfunktion nutzt? Ich weiß... ist nicht so einfach, als würde man von einem netten Mitglied direkt alle Einstellungen serviert bekommen.

Dionysios,

wenn merli kein howto gelesen hätte dann hätte er hier nichts geschrieben ;)

ich hab schon in ein howto reingeschaut...aber alles so kompliziert ;)

deshalb wollte ich ja mal anfragen ob sich es bei meinem sys überhaubt lohnt was zu übertakten.

denke nicht das wenn ich beim CPU 100MHZ mehr bekomme das es sich dann wirklich gelohnt hat.

nochmal zu der Graka es wurde gesagt sie soll nicht über 90° kommen, aber wenn ich cod4 zocke dreht der lüfter zwischendurch immer wieder voll auf und soweit ich das weiß macht er das ab ca 90°

Du musst es dir einfach mal durchlesen, auch wenn du nur die hälfte schnallst kommste mit dem BIOS zurecht^^

naja weiß wo ich was vestellen kann aber nicht wie weit man darf. da fällt mir grade ein mein board hat so 2 kleine lüfter darf ich die wohl langsamer laufen lassen ( sind diese otes lüfter ) weil die machen hölle krach ;(

bei ca 3000 umdrehenungen gehts mit der lautstärke aber weiß halt nicht ob ich es darfs weil soll ja nichts kaputt gehen.

wenn du wirklich ocen willst, dann darf dir der Lärm nichts ausmachen^^

Ich habe mich daran schon längst gewöhnt, lerne das Geräusch deines PC's zu lieben :D

^^ lärm ist ja gut und schön aber ist ja NICHTS übertaktet und die dinger machen wirklich krach und laufen im IDLE mit über 6000 undrehungen.

wow, 6000rpm!

du kannst es LOCKER auf 3600rpm drehen^^ (aber ich glaube daher kommen deine perfekten temps...)

denke die temps kommen eher von den vielen lüftern die ich verbaut habe :) ich zähle mal auf

ind der Front 3x120 ( ca. 1300-1400 umd. )
hinten ganz unten 2x temp-gesteuert 80 ( ca.1200-1600 umd.)
dann hinten oben 1x120 (ca.1300-1400 umd )
dann kommen die komischen kleinen otes lüfter 2 mal ( ka wie groß kleiner als 80 )
dann klar netzteil
und oben im dekel ist noch nen 80 ( weiß nicht wieviel umd. )

und halte der XIMATEK auf dem Prozzie der echt gut kühlt ( ca 1500 umd. )

so ähnlich hab ich das auch, das is ein gutes system :)

also versuche einfach mal con 6000rpm stufenweise runter zu regeln und währendessen immer die temps zu überprüfen ;)

Zurück
Oben