Erst einmal ist das sicherlich nur zu begrüßen, dass noch mehr in Thunderbolt 3 hineingequetscht wird und somit DP1.4 ermöglicht wird, erstaunlich ist nur das Timing von Intel (oder nicht?) ... es hat den Anschein man will ein paar entlastende Neuigkeiten zu bringen, denn tief genug sind sie ja momentan schon in die Negativschlagzeilen gerutscht durch die Sicherheitslücken und Krzanichs Insideraktienverkäufe.
Ob und wann sich dann Titan Ridge (schon erstaunlich, wie ähnlich sich in der Namensgebung Intel und AMD manchmal sind, nicht nur bei Mainboard-Chipsatz-Bezeichnungen, auch hier trotz komplett anderer Komponenten wie Alpine und Titan Ridge bei Intel ... Bristol, Summit, Raven und Pinnacle Ridge bei AMD) durchsetzen wird können, steht auch noch in den Sternen.
Von Apple dürfte es wieder gepusht werden, aber deren Notebookanteil ist nunmal nicht die Welt und wenn nicht Dell, HP, Lenovo, Acer, Microsoft, Toshiba, usw. nachziehen, könnte das entweder sehr lange bis zur Etablierung dauern oder aber trotz gutem Ansatz in der Versenkung wieder verschwinden, abwarten und Tee trinken
.
USB-C brauche ich aktuell auch überhaupt noch nicht als Notebook-Schnittstelle, da reicht mir USB A 3.0/.1 vollkommen aus (für meine externen 4GB Seagate Kompakt-Festplatten, die zum Glück auch keine externe Stromversorgung mehr brauchen (das ist also kein USB-C Feature wie zuvor behauptet)).
Wie viele werden schon externe GPU oder Monitore so (anstatt mit einer Docking Station) an Ihr Laptop anbinden? Vermutlich eher wenige derzeit
... weswegen die USB-C only Notebooks auf dem Markt vor Ihrer Zeit und damit aktuell (mangels unterstützter/erhältlicher USB-C Hardware) deplatziert sind, zumal den besten Kompromiss neue Notebooks bieten, die beides (USB-A und USB-C Schnittstellen) bieten.