News „Titan“ schnellster Supercomputer mit Nvidias GK110-GPUs

Beeindruckend und erschreckend zugleich. Viele Supercomputer werden für Atomwaffentests oder Ähnliches eingesetzt statt im wissenschaftlichen Bereich.
 
diplodocusmaxi schrieb:
allein von der kühlleistung muss man den computer wahrscheinlich in einem see kühlen

Wenn man dilletantisch dran geht, dann ja ;) - wenn man etwas weiter geht, könnte man feststellen, dass man mehrere davon braucht um für ein Gebäudekomplex genug warmes Wasser bereitzustellen ( Heizung kommt noch dazu... ).
 
Technik-Freak schrieb:
Beeindruckend und erschreckend zugleich. Viele Supercomputer werden für Atomwaffentests oder Ähnliches eingesetzt statt im wissenschaftlichen Bereich.

Quelle? Wurde schon so oft behauptet und nie belegt...
 
Aeromax schrieb:
Ist doch mal schön für AMD ganz oben zu stehen auf der Leistungsskala.

Hä? AMD? Was meinste damit?

Mich würde wirklich Interessieren was der Rechner für ne Leistungsaufnahme hat und wie genau der Strom zur Verfügung gestellt wird (man nimmt doch nicht tausende von PC-Netzteilen nehm ich an ;))
 
Hi,

Quelle? Wurde schon so oft behauptet und nie belegt...

Hm... wie könnte man im Internet an solche Informationen kommen... wenn es nur sowas wie eine Suchmaschine gäbe, in die man "Supercomputer Atomwaffe" eingeben könnte... ;)

Mal im Ernst, erstens ist das hinreichend bekannt, dass das Department of Energy hauptsächlich solche Dinge mit ihren Supercomputern macht und zweitens kann man z.B. bei der "Langen Nacht der Wissenschaft", die immer wieder stattfindet, direkt mit Leuten aus der Branche sprechen (in meinem Fall z.B. aus dem LRZ in München). Auch diese sagen dir relativ unverblümt, dass 7 von 10 der leistungsfähigsten Supercomputer mit Nuklearwaffentests und -optimierungen beschäftigt sind.

VG,
Mad
 
Finde die Kombi aus AMD Opteron und Nvidia auch irgendwie seltsam aber nja die werden schon wissen was sie tun :)

Technik-Freak schrieb:
Beeindruckend und erschreckend zugleich. Viele Supercomputer werden für Atomwaffentests oder Ähnliches eingesetzt statt im wissenschaftlichen Bereich.

Hä was ist daran erschreckend? besser Simulieren als richtige Atomtests ist doch also was positives?! Supermächte wie die USA kannst du sowieso nicht davon abhalten Atomwaffen zu entwickeln.
 
Die News kommt nicht wirklich überraschend für mich, SemiAccurate hat schon vor Wochen vorhergesagt, dass der GK110 nur zuallerletzt an Enduser gehen wird.
Und selbst dann bekommen wir warscheinlich nur beschnittene Chips, da das allerbeste Silizium in die teuren Tesla-Karten gesteckt wird.

dass gk110 vermutlich als gtx700 kommen und gegen hd8000 gestellt wird, ist ein gerücht, dass seit dem bekanntwerden, dass gtx680 "nur" auf gk104 basiert, kursiert. und es ist auch naheliegend, falls der gk110 überhaupt noch für gamerkarten verwurstet werden soll.
dass die besseren chips für tesla selektiert werden, ist hingegen unwahrscheinlich. teslas werden in der regel niedriger getaktet als gamerkarten. hier ist eine teure selektion nicht unbedingt sinnvoll.
 
Die Hauptgründe warum hier Intel nicht zum tragen kommt sind eher in der Unterstützung zur Programmierung von GPUs/CPUs mit ein und demselben Code zu suchen. Da gibt z.B. techpowerup wesentlich mehr Infos aus der Presseerklärung preis:
Ich kann mich gerne nochmal wiederholen. Die Aussage war nicht im Bezug auf das Titan System, sondern auf die Vorteile von AMD im Vergleich zu Intel bei einigen Supercomputern.

Die Kombination von CPU/GPU die du ansprichst scheint mir aber vor allem von Cray zu kommen und hat effektiv nichts mit Intel am Hut. Ob dem tatsächlich so ist, lässt sich aus den spärlichen Informationen allerdings nicht entnehmen.

So wie ich Cray einschätze haben sie einfach geguckt, wie sie Preis/Leistung am sinnvollsten hoch halten können. Da der Großteil der FLOPS eh über die Tesla Systeme erreicht wird, dürfte Preis/Leistung & Anforderung der Bulldozer im Vergleich zu dem Sandy-/Ivy-Bridge EP Pendant einfach besser gewesen sein.
Zudem sich das ORNL im Vergleich beispielsweise zum LRZ wohl weniger um den Stromverbrauch kümmern dürfte.
 
Technik-Freak schrieb:
Beeindruckend und erschreckend zugleich. Viele Supercomputer werden für Atomwaffentests oder Ähnliches eingesetzt statt im wissenschaftlichen Bereich.

Also ich find das super! Haben wir dadurch doch schon Wasserstoff bomben und nicht nur Atombomben!


Btt: 1/5 energieverbrauch! Hammer!
 
Daedal schrieb:
Hier kommt die Fusionierung von CPU/GPU bei der Software zum tragen:

Hier ist Intel meilenweit hinterher. Es scheint dass Cray die Ressourcen von Nvidia und AMD erfolgreich zu einer proprietären Software Umgebung bündeln konnte.

Hab ich doch auch geschrieben. Intel hat einfach keine GPU basierende HPC-Hardware. AMD und Nvidia bieten APIs und Software mit der man GPU und CPU fusionieren kann. Da ist Intel halt im Rückstand. Cray hat diese vorhandene Basis für seine Systeme adaptiert.
 
bei supercomputern könnte ihr nicht einfach von windows spielebenchmarks auf die leistung bei wissenschaftlichen anwendungen schließen.
nur mal so: unter linux ist ein 8350 bereits gleichschnell wie der 3770k. jetzt kann aber bei weitem nicht jede wissenschaftliche anwendung ht verwenden, womit z. b. der sandy/ivy-ep nur bis zu zwölf threads liefert, wärend opterons bis zu 16 threads bieten...
man kann also nicht einfach auf den gamerbereich schaun und dann pauschalisieren...
 
Technik-Freak schrieb:
Beeindruckend und erschreckend zugleich. Viele Supercomputer werden für Atomwaffentests oder Ähnliches eingesetzt statt im wissenschaftlichen Bereich.

und ich dachte immer das wäre ein wissenschaftlicher bereich.

oder steht da irgendwas von STRATEGISCHEN (atomwaffen)tests?

Grillwetter schrieb:
Totaler Overkill!
Zum zocken reicht ein i3, und intel ist sowieso besser als AMD.
Aber naja, jedem das seine.

ich teile deinen humor :D
 
Warum so einen Computer nicht an einen Fluss bauen, oder vielleicht auch ans Meer? Die Kühlung wäre nur noch halb so komplex, einen Bruchteil so groß(keine Radiatoren) und würde die Stromrechnung doch ziemlich verkleinern.
 
@Grillwetter

Dein Kommentar war der Overkill hier xD
Da erklären die n paar Posts vor dir, dass man das nicht mit Gaming gleichsetzen kann und Intels HT sowieso nicht überall funktioniert und dann kommst du mit nem Gaming-i3 mit 2c/4t-HT-Konzept an ^^

Made my day
 
Hi,

@Vidy_Z

Gewöhnlich nutzt man bei solchen Anlagen die Abwärme zum Heizen der anliegenden Bauwerke.

VG,
Mad
 
@Madman

Ja, ab ins Fernwärmenetz damit, das dachte ich mir auch. Aber in Florida, Texas und Kalifornien? Und was machst du im Sommer? Da sind deine Nachbarn doch die meiste Zeit des Jahres genauso wie du damit beschäftigt ihre Hitze loszuwerden, mit viel Technik und viel Energie für die Technik.
 
Herdware schrieb:
So viel ich weiß, beschäftigt sich dieses Institut unter anderem mit der Simulation von Atomwaffentests.
Was das angeht, darf der neue Supercomputer meinetwegen ruhig so richtig versagen und nach ewiger Rechenzeit nur Unsinn ausspucken. Waffen, die dazu gedacht sind unseren Planeten dauerhaft unbewohnbar zu machen, sollten besser nicht funktionieren. ;)

Ohne Computersimulationen hätten die USA (und andere Länder) sicher nicht bis heute auf Kernwaffentests verzichtet.

Am Beispiel der USA:
Kernwaffentests USA 1945 bis 1992: 1039 Nukleartests
Kernwaffentests USA 1993 bis 2012: 0 Nukleartests

So gesehn stellen diese Simulationen einen enormen Beitrag zum Umweltschutz dar (da eben keine Tests gemacht werden müssen).
 
Zurück
Oben