News „Titan“ schnellster Supercomputer mit Nvidias GK110-GPUs

Das was du sagst, stimmt soweit. Nur bleibt die Frage: Warum überhaupt Atomwaffentests. Planen die einen 3. Weltkrieg oder gar den Planeten unbewohnbar zu machen bzw. zu vernichten?!

onkel_axel schrieb:
und ich dachte immer das wäre ein wissenschaftlicher bereich.

oder steht da irgendwas von STRATEGISCHEN (atomwaffen)tests?
Nein, steht nicht da. Das ist natürlich auch ein Bereich der Wissenschaften. Ich wollte eher sagen, dass ich es erschreckend finde, dass er zur Erforschung von Waffen die großen Schaden anrichten gebraucht werden könnte, wie es bei anderen Supercomputern schon der Fall war.
Sowas sollte man ausnahmslos für sinnvolle Sachen, wie beispielsweise die Erforschung von Krankheiten einsetzen, da es immer noch unheilbare Krankheiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vidy_Z schrieb:
Ja, ab ins Fernwärmenetz damit, das dachte ich mir auch. Aber in Florida, Texas und Kalifornien? Und was machst du im Sommer? Da sind deine Nachbarn doch die meiste Zeit des Jahres genauso wie du damit beschäftigt ihre Hitze loszuwerden, mit viel Technik und viel Energie für die Technik.

Warmes Wasser brauchen die auch im Sommer.;)
 
Ja Technik-Freak leider leben wir eben nicht in so einer Hippi-wir-haben-uns-alle-Lieb Welt :)
 
Genau, leider.
 
max10 schrieb:
Warmes Wasser brauchen die auch im Sommer.;)
He he, das wohl! Problem ist aber, dass du den selben Stress hast die Wärme an dein Fernleitungsnetz abzugeben wie an die Außenluft, wenn nicht noch mehr da die Temperaturen im Fernwärmenetz höher sind als die Außenlufttemperaturen. Ein paar Rohrleitungen in einen kühlen Wasserstrom zu tunken ist da schon etwas billiger.
 
Daedal schrieb:
Bitte zitiere doch mal wo ich genau das geschrieben haben soll?
Der Facepalm geht an dich für mangelndes Textverständnis. Ich schrieb, dass der HT 3.0 nicht das entscheidende Feature sein konnte für die Entscheidung Opterons 62xx zu verwenden, sondern die Fähigkeit GPUs per PCIe 2.0 anzubinden. Und diese auch zu programmieren.

Und um mich selber zu zitieren:
so what? Einverstanden mit der Korrektur oder einfach noch etwas draufhauen? feel free...
Ähm...

Opterons haben gar kein PCI-E... Nur mal so am Rande... Opterons haben nur HT, über das du auch PCI-E tunneln kannst. Allgemein wird PCI-E nur über den Chipsatz zur Verfügung gestellt. Ich weiß nicht, wie die Boards da 100% genau bestückt sind, aber es würde mich SEHR wundern, wenn da kein Chipsatz drauf wäre, selbst wenn es die theoretische Möglichkeit durchaus geben dürfte ohne aus zu kommen.

GPU-Programmierung hat apriori nichts, aber auch rein GAR NICHTS mit PCI-E zu tun. PCI-E ist nur ein Interface. Mehr nicht. Erst mit RMA wird PCI-E interessant, aber das kann PCI-E eh schon. Das ist alles Software, was du ansprichst und hat nichts mit AMD zu tun.


Daedal schrieb:
Hab ich doch auch geschrieben. Intel hat einfach keine GPU basierende HPC-Hardware. AMD und Nvidia bieten APIs und Software mit der man GPU und CPU fusionieren kann. Da ist Intel halt im Rückstand. Cray hat diese vorhandene Basis für seine Systeme adaptiert.
...

Dir ist schon klar, warum Cray Supercomputer baut die gefragt sind?

Das ist auf der einen Seite ihr Gemini-Interconnect, der in vielen Bereich alles an die Wand fährt, was es aktuell zu kaufen gibt, und auf der anderen Seite eben ihre Managementsoftware für so einen Cluster. Die Managementsoftware hat mit der zugrundeliegenden Hardware aber erst mal nicht sooo viel zu tun.

Also nochmals. Das einzigartige an Crays Supercomputern ist Gemini, und den gibts eben nur mit HT. Daher haste auch AMD drin. Das hat nichts mit irgendwelchen Integration zu tun.

Und von "fusionieren" hier zu sprechen ist wirklich SEHR unglücklich. Die GPUs und CPUs könnten in jedem Cluster genau so zusammenarbeiten wie bei Cray. Du hast halt nur das deutlich bessere Netzwerk mit Gemini, aber das bezieht sich halt nur auf die Quantität. Qualitativ unterscheidet sich da nicht wirklich etwas. Es sind halt Unterfaces, die man nutzt und damit gut. Am Programmiermodell ändert sich dadurch nichts. Und das kannst du mir glauben...
 
@Lübke

jetzt kann aber bei weitem nicht jede wissenschaftliche anwendung ht verwenden

Warum sollte eine "wissenschaftliche" Anwendung Hyperthreading nicht nutzen können? Zumal die Anwendungen bei solchen Systemen wie diesem hier ohnehin ans System angepasst werden.

@Technik-Freak

Das was du sagst, stimmt soweit. Nur bleibt die Frage: Warum überhaupt Atomwaffentests. Planen die einen 3. Weltkrieg oder gar den Planeten unbewohnbar zu machen bzw. zu vernichten?!

Wenn du mit mehreren Menschen auf einer Insel lebst und einer davon beginnt, sich aus Stöcken eine Waffe zu bauen, was wirst du dann tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
Wenn du mit mehreren Menschen auf einer Insel lebst und einer davon beginnt, sich aus Stöcken eine Waffe zu bauen, was wirst du dann tun?

hm, ich simuliere mit meinem Supercomputer einen atomaren Erstschlag gegen dieses Männchen mit StockWaffe. ^^

Vielleicht will es mit dem Stock auch einfach nur ein paar Affen erschlagen und futtern, wer weiß :D

@ Topic.

Naja, naja, nettes Ding. Bis zur Erreichung der Maximalleistung dürfte aber noch etwas Zeit vergehen. In der Anschaffung sicher nicht günstig, die Wartung aber sicher auch nicht.
 
calluna schrieb:
was wirst du dann tun?
:confused_alt: Ich wollte nie etwas gegen irgendetwas unternehmen. Wenn die ihre Atomwaffentest machen wollen, kann ich sie schlecht aufhalten. Eine Schande ist es trotzdem, dass wir in einer solchen Welt leben.
 
ich will den rechner haben und zwar sofort :D
 
Da läuft Crysis sogar ohne Grafikkarte mit allen Optionen auf max flüssig. :)
 
Ist aber im Grunde nicht verkehrt,auch weiterhin zu versuchen immer mächtigere und stärkere Massenvernichtungswaffen zu entwickeln und mit dem Fortschritt auch in diesem Bereich niemals aufzuhören.

Irgendwann wird der Tag kommen,wo wir diese Waffen wirklich brauchen werden,um unseren Planeten zu retten,wenn mal wirklich irgendwann ein riesiger globaler Killer Meteor oder Komet auf die Erde zusteuert oder Aliens unseren Planeten überfallen wollen. ^^

Und wenn das irgendwann passiert,hoffe ich das wir einer solchen Bedrohung stärkere Waffen entgegensetzen können,als Atomwaffen mit nur bis zu 200 Megatonnen Sprengkraft,die die Atommächte der Welt heute besitzen.

Am besten wäre wohl ein Antimaterie Sprengsatz,welcher gleich einen kleinen Mond pulverisieren könnte und so wirklich effektiv gegen große Meteoriten und Kometen wäre. Aber hier betreibt ja das CERN im Momend gerade erst einmal Grundlagenforschung.

Für einen Krieg auf der Erde würde wohl kein Mensch der Welt so bescheuert sein,eine solche Waffe zu nutzen,weil man genau weis,dass die Gegenmassnahmen des Gegners auch einen selbst vernichten würden,was einen solchen Krieg sinnlos für alle Parteien machen würde.
So schlau sind wir dann heute doch schon,dass es sowas niemals geben wird.

Die Rechenleistung dieses Supercomputers und vor allem der Nvidia GK110 GPU's ist aber wirklich beeindruckend.

Wenn die GK110 GPU's wirklich einen so großen Leistungssprung auch im Gaming zulegen sollten im Vergleich zum GF100 oder zumindestens die Hälfte davon,wie hier bei den wissenschaftlichen Anwendungen,dann hätten wir ja einen Leistungssprung wie damals von der 7900GTX zur 8800 GTX,wenn man von der GF100 Fermi zur GK110 Kepler GPU wechselt.

Ich will unbedingt 2-3 dieser GK110 Grafikkarten haben !

Ob das wohl auffallen würde,wenn man mit einem Besucherausweis dieses Institut besucht und sich einfach mal 2-3 GK110 aus dem laufenden Super Computer mitnimmt ?!:D

Wenn die da 18.688 GK110 drinn stecken haben,wird doch wohl die 2-3 Karten niemand vermissen :evillol:
 
Thomson1981 schrieb:
...
Für einen Krieg auf der Erde würde wohl kein Mensch der Welt so bescheuert sein,eine solche Waffe zu nutzen,weil man genau weis,dass die Gegenmassnahmen des Gegners auch einen selbst vernichten würden,was einen solchen Krieg sinnlos für alle Parteien machen würde.
So schlau sind wir dann heute doch schon,dass es sowas niemals geben wird.
...
Da wäre ich mir nicht so sicher. Fast täglich sehen wir Ereignisse in denen Menschen ihrer Überzeugung nachdruck verleihen, indem sie andere und gleichzeitig sich selber in die Luft sprengen. Solchen Menschen traue ich auch zu, dass die eine A-Bombe zünden selbst mit der 100%igen Gewissheit eines Gegenschlags.
 
Erinnert mich an den Fastra.

Man hat bei Fastra den Phenom (oder war es doch ein Opteron?) verwendet, weil das der einzige halbwegs bezahlbare X6 war und es nur AMD Plattformen gab, die es erlaubten so viele Grafikkarten gleichzeitig zu verbauen und nicht, weil die Leistung egal war.
 
@Herdwere: Wäre schön wenn die Atomwaffen nicht funktionieren würden, aber das tun sie sehr gut !
Es geht hier um die Optimierung der Funktionierenden Waffen um Kosten zu sparen. Aber ich denke mal das doch das eine oder andere nützliche Programm dort getestet wird. Rechenzeit ist sehr teuer !
 
Zurück
Oben