Titan X oder 980 (Ti) SLi?

@LasVegas

Ich kann von meinen eigenen Erfahrungen und denen meines Bruders berichten.
Mein Bruder hat zwei 970er Zotac, ich zwei 970er von eVGA im SLI. Wir haben beide den i7-5930K auf 4,5 GHz (Bruder) und 4,3 GHz (ich) getaktet.
Festzuhaklten hist hier, dass die Sprünge von FX-8120 über fx-8350 und dann zum i7 spürbar waren.
Die AMD CPUs waren nachweisebare und messbare bottlenecks

Im Firestrike schiebe ich 19150 Punkte, in Firestrike Extreme 10233 mit etwas übertakteten Clocks.

Ich spiele auf 1440p, also 2560*1440 Punkte, mein Bruder derzeit noch auf 1080p.
Durchschnittsframes in Spielen:
GTA V mit MSAAx2, Rest maxed: 50-70 frames, je nach ingame action und Region.
Shadows of Mordor: 100 frames im benchmark, ingame um 80 fps.
Witcher 3: 55-65 frames mit Ultra Settings inkl. hairworks und alle Postprozesse maximiert
Project Cars: 70-90 Frames Ultra mit Multisampling

Unter 1080p kannst Du grob und pauschal ~ 20-30 fps dazuaddieren.

Die 970 SLI liegt fps mäßig ziemlich genau auf Höhe der TitanX. Durch sanftes Übertakten schmeisst Du mehr fps als TitanX Systeme oder 980 SLI imn Referenzdesign mit "Werkseinstellungen" bei vergleichbarer CPU Leistung.
Letztere kann man auch übertakten, aber es geht nur darum, klarzumachen, dass man mit oc für einige hundert Euro weniger Invest die Frames erhält unter 1080p und 144op, welche die größeren Karten von sich aus haben.

Die 980ti wird mit customclocks und speziellen Kühlern der einzelenen Hersteller mindestens TitanX Speed haben, ich glaube persönlich, die werden sogar schneller.

Wenn Du eine Single GPU dem SLI vorziehst, ist die 980ti=TitanX=970 SLI, also 799 Euro (ich spekuliere) vs 999 vs ~ 700 Euro für die 970 SLI.

Vorteil der 980ti: Single GPU Lösung und 6 GB VRAM.
Vorteil der 970 SLI: 100 Euro weniger, ggf. kannst Du noch mehr sparen: Bei Umstieg vieler im Sommer wirst Du viele 970er bei ebay wiederfinden.

Ich erwäge ebenfalls umzusteigen auf 980Ti SLI, weil ich fps gestört bin und die Reserven haben möchte unter 1440p.
Wenn Du bis auf weiteres bei 1080p bleibst, reichen meines Erachtens 970, 980 oder 290x. Dann kaufst Du eine GPU und beobachtest den Markt.

Wenn Du SLI einsetzen möchtest: ganz wichtig sind Karten eines Herstellers mit gleichem Bios/gleichter Produktionsiteration.
Diejenigen, die sich über SLI probleme beschwerden, haben entweder nicht zwei identische Karten und Probleme im Gesamtsystem.

Die Zotac und eVGAs laufen perfekt zusammen, das kann ich hiermit festhalten.


Textwand Ende! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 290x hat damals auch die 780ti und alte titan übertrumpft. Das selbe kann man auch jetzt erwarten imo.
 
Laphonso schrieb:
@LasVegas

Ich kann von meinen eigenen Erfahrungen und denen meines Bruders berichten.
Mein Bruder hat zwei 970er Zotac, ich zwei 970er von eVGA im SLI. Wir haben beide den i7-5930K auf 4,5 GHz (Bruder) und 4,3 GHz (ich) getaktet.
Festzuhaklten hist hier, dass die Sprünge von FX-8120 über fx-8350 und dann zum i7 spürbar waren.
Die AMD CPUs waren nachweisebare und messbare bottlenecks

Im Firestrike schiebe ich 19150 Punkte, in Firestrike Extreme 10233 mit etwas übertakteten Clocks.

Ich spiele auf 1440p, also 2560*1440 Punkte, mein Bruder derzeit noch auf 1080p.
Durchschnittsframes in Spielen:
GTA V mit MSAAx2, Rest maxed: 50-70 frames, je nach ingame action und Region.
Shadows of Mordor: 100 frames im benchmark, ingame um 80 fps.
Witcher 3: 55-65 frames mit Ultra Settings inkl. hairworks und alle Postprozesse maximiert
Project Cars: 70-90 Frames Ultra mit Multisampling

Unter 1080p kannst Du grob und pauschal ~ 20-30 fps dazuaddieren.

Die 970 SLI liegt fps mäßig ziemlich genau auf Höhe der TitanX. Durch sanftes Übertakten schmeisst Du mehr fps als TitanX Systeme oder 980 SLI imn Referenzdesign mit "Werkseinstellungen" bei vergleichbarer CPU Leistung.
Letztere kann man auch übertakten, aber es geht nur darum, klarzumachen, dass man mit oc für einige hundert Euro weniger Invest die Frames erhält unter 1080p und 144op, welche die größeren Karten von sich aus haben.

Die 980ti wird mit customclocks und speziellen Kühlern der einzelenen Hersteller mindestens TitanX Speed haben, ich glaube persönlich, die werden sogar schneller.

Wenn Du eine Single GPU dem SLI vorziehst, ist die 980ti=TitanX=970 SLI, also 799 Euro (ich spekuliere) vs 999 vs ~ 700 Euro für die 970 SLI.

Vorteil der 980ti: Single GPU Lösung und 6 GB VRAM.
Vorteil der 970 SLI: 100 Euro weniger, ggf. kannst Du noch mehr sparen: Bei Umstieg vieler im Sommer wirst Du viele 970er bei ebay wiederfinden.

Ich erwäge ebenfalls umzusteigen auf 980Ti SLI, weil ich fps gestört bin und die Reserven haben möchte unter 1440p.
Wenn Du bis auf weiteres bei 1080p bleibst, reichen meines Erachtens 970, 980 oder 290x. Dann kaufst Du eine GPU und beobachtest den Markt.

Wenn Du SLI einsetzen möchtest: ganz wichtig sind Karten eines Herstellers mit gleichem Bios/gleichter Produktionsiteration.
Diejenigen, die sich über SLI probleme beschwerden, haben entweder nicht zwei identische Karten und Probleme im Gesamtsystem.

Die Zotac und eVGAs laufen perfekt zusammen, das kann ich hiermit festhalten.


Textwand Ende! :)


Danke für deinen Post :)

Wie läuft bei dir Sli? Gibts da irgendwelche Probleme?

Ich hatte auch mal (vor Jahren) ein CF und dort war es leider so, dass ich mehr FPS haben musste (mit CF) um ein flüssigeren Spielverlauf zu erhalten im Vergleich zu einem Singlegpu System.

Beispielsweise 60 FPS mit einem MultiGPU System fühlen sich wie 40 auf einer SingleGPU an.
 
SLI-Probleme gibt es nicht.
Alles nur Fakes von Leute, die keine Ahnung davon haben :-)


Abgesehen von Microruckler
Kein Plug and Play
Keine Skalierung wenn das Game SLI nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Die üblichen Grafikfehler wie Schattenflackern und Alias Ghosting.
Noch nie gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24
https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY
https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods

Videos aufgenommen mit einem Titan-Black-SLI.

Und ich hab extra mal Videos von neueren Games genommen :-)
Den aktuelle Software ist von SLI-Problemen deutlich häufiger betroffen als ältere Software, denn NV und die Game-Hersteller schaffen es dann wenn das Game durchgespielt ist und im Schrank liegt, irgendwann eventuell die Fehler zu beseitigen. In dem Moment wo das Game released wird ist es normalerweise am schlimmsten. Es sei denn Du nimmst Games wie Watch-Dogs wo es mit jedem Patch schlimmer geworden ist mit der SLI-Skalierung.

Kauf ne X, schafft auch in 8K noch 50 FPS z.b. in GTA5, wenn Du weißt wofür die Regler inGame sind. Zum BENUTZEN :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hisn:
Gibs zu, du liebst es einfach, deine Pics zu verlinken bei jeder Gelegenheit :)

Also Mechwarrior hab ich auch, das ist das einzige Spiel, wo ich SLI im Treiber deaktiviert habe, das läuft mit einer GPU. Ich hab im Moment ca 18-20 Spiele auf dem Rechner und 4 oder 5 deinstalliert die letzten Monate, auf allen läuft SLI einfach total fantastisch, kein Ruckeln, kein zuckeln, astreine Skalierung auf jeden Fall oberhalb der 80% mit 2xGTX 680. MIt Maxwell wird es eher besser laufen als schlechter, zumindest aber genau so gut. Im Moment zock ich GTA5 und das läuft auch traumhaft. Dann läuft halt 1 von 20 pder von mir aus 1 v10 Spielen nicht. das gehört eben zum SLi dazu, dann stellt man im Treiber eben auf Single GPU für dieses SPiel. Spielbar ist es auch mit 1 Karte halbwegs, SLI betreibt man ja nicht mit Lowend-Karten.

Die "Probleme" mit SLI sind für mich absolut kein Gegenargument, dafür kommen sie einfach zu selten vor. Da stehen der AUfwand oder der Verbrauch viel weiter oben.


Und zu 4k oder 8k mit "Reglern"....na toll. Sich nen hochauflösenden Monitor kaufen, um dann die Qualität, die Texturen oder die Details reduzieren müssen. Ich dachte immer, man sorgt erst dafür, dass ein Spiel auf sehr hohen Auflösungen läuft und wenn dann noch Power da ist, denkt man über eine höhere Auflösung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nix dafür wenn die Leute jeden Tag die gleichen Fragen stellen, weil jeder seinen eigenen Thread braucht, und die Probleme der anderen NIE die eigenen Probleme sind. Also wiederhole ich mich wohl so oft, wie die Leute die Sufu nicht finden :-)

Und daran liegt halt: Der eigenen Software. Ich hatte die letzte Zeit halt immer gut 50% meiner Software die nicht oder nur teilweise mit SLI zusammenarbeiten wollte. Und wenn das zwei von vier Games bedeutet und nicht 200 von 400 :-)
 
dann solltes du aufhören, gezielt die paar Games zu kaufen, die nicht laufen :)
 
Ich geb mir total Mühe damit, aber trete immer ins Fettnäpfchen :-)
 
HisN schrieb:
SLI-Probleme gibt es nicht.
Alles nur Fakes von Leute, die keine Ahnung davon haben :-)


Abgesehen von Microruckler
Kein Plug and Play
Keine Skalierung wenn das Game SLI nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Die üblichen Grafikfehler wie Schattenflackern und Alias Ghosting.
Noch nie gesehen?


Ja doch,klar.

Daher ja auch meine Frage wie es nach 4 Jahren Abwesenheit aussieht.Die Technologie die verwendet wird besteht weiterhin aber ich vielleicht hat sich softwareseitig verbessert.

Aber grundsätzlich wird doch SLI zumindest heute bei aktuellen Spielen hinter denen mehr oder weniger bekannte bzw große Studios sitzen unterstützt,oder?

Wie sieht das jetzt aus mit meiner vorherigen Frage Post#23?
 
Da das Problem die Grundlegende Technik ist, wird es sich nicht lösen solange diese Technik benutzt wird. Egal wie oft am Tag es erfragt wird :-)
Eine neue Technik wird groß angekündigt, da wird man drüber stolpern in den News.

Und in #24 ... sind das keine aktuellen Titel? Die werden unterstützt und laufen trotzdem nicht vernünftig.
#23 Ist immer noch so. Du wirst mit SLI auf der Suche nach 60 Min-FPS sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Da das Problem die Grundlegende Technik ist, wird es sich nicht lösen solange diese Technik benutzt wird. Egal wie oft am Tag es erfragt wird :-)
Eine neue Technik wird groß angekündigt, da wird man drüber stolpern in den News.

Und in #24 ... sind das keine aktuellen Titel? Die werden unterstützt und laufen trotzdem nicht vernünftig.
#23 Ist immer noch so. Du wirst mit SLI auf der Suche nach 60 Min-FPS sein.

Ja das habe ich mir auch gedacht aber es wurde ja auch schon softwareseitig etwas dagegen getan mit mehr oder weniger Erfolg.

Und aktuelle Titel sind das schon was du gepostet hast, aber sie laufen ja immerhin auf einem Sli-System..

Die Frage bzw Aussage zielte halt nur darauf ab ob es überhaupt aktuelle Spiele gibt von großen Studios die überhaupt keine Mulitgpulösungen unterstützen.

Kommt halt darauf an wie man "unterstützen" definiert xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn Du suchst, dann findest Du.

COH2. Ist Sega und für mich ein AAA-Titel. Kein SLI.
Total War (jedenfalls war das mein letzter Stand, bzw. als ich das SLI aufgegeben habe gings bei Rome2 noch nicht). Kein SLI
Siedler 7 (ist für mich auch ein großer Titel) Kein SLI.
Praktisch alles was Early Access ist.
DayZ/Arma3 ... ist so CPU-Limitiert das SLI sowieso nix bringt.

Aber ich spiele auch nicht alles, und lasse viele AAA-Titel auch gerne links liegen, deshalb renne ich ja scheinbar häufiger als andere in Probleme :-)
Du kannst natürlich mal den NV-Treiber öffnen und nachschauen.
a) Finde das Game um das es Dir geht. Gibt es kein Profil: Kein SLI
b) Finde das Game um das es Dir geht. Gibt es ein Profil öffne es und schau Dir die SLI-Karten-Anzahl an. Steht da "Force Single" weißt Du ganz genau dass der Treiber das SLI abschaltet, weil es sonst zu Bildfehlern kommt.

Kann man bestimmt auch mit Search/Find machen, ist nur ne xml-Datei.

Für die Zukunft würde ich allerdings sowieso nix kaufen, die Grakas sind schneller überholt als wir papp sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Kauf ne X, schafft auch in 8K noch 50 FPS z.b. in GTA5, wenn Du weißt wofür die Regler inGame sind. Zum BENUTZEN :-)

Ist ja auch ziemlich was los auf dem Screenshot, und wie siehts ausserhalb der Stadt aus? ;)
 
Ist nur zur Veranschaulichung^^
 
Lasvegas1 schrieb:
Wie läuft bei dir Sli? Gibts da irgendwelche Probleme?
SLI läuft superb, und meine anfänglichen Zweifel wurden recht schnell beseitigt.
In der Gruppe meiner Kumpels und Kollegen gab es genau 2 mal Unmut, der nacher schnell identifiziert wurde:
- In einem Fall war der Fx-8120 der totale Flaschenhals, der Fx8350 brachte etwas Besserung. Aber anscheinend laufen die SLI Gespanne am besten mit Intel CPUs. Ist nur meine persönliche Beobachtung in unserer Zockergruppe
- In anderem Falle gab es beim Nachrüsten Probleme, die 970er harmoniserten nicht. Die GPUs sollten aus der gleichen Produktionsiteration stammen

Fast durchweg sind das die beiden Ursachen: Das Gesamtsystem im Verbund stockt irgendwo oder die GPUs verstehen sich nicht.

Ich werde direkt wieder auf SLI aufrüsten, sobald die 980er TI am Start sind, mein Bruder wird nachziehen.

Bei meinen 330 steamgames gibt es manche alte Titel ohne SLI Profil. Die aktuellen Triple A Games bekommen von nvidia fast immer das SLI Profil zum Launch.

HisNs Darstellung finde ich völlig übertrieben (edit: sie ist SELEKTIV, das Wort passt besser) und nicht repräsentativ.
Üblicherweise melden sich die Leute bei Problemen, nicht wenn es super läuft.

Ich schmunzle mit meinem 970er Gespann derzeit über TitanX Systeme, die alleine für die GPU fast das Doppelte zahlen mussten (700 Euro vs 1300) und die fps meines 3,5 GB VRAM ;-) SLI Systems nicht erreichen.

Und ich freue mich euphorisch auf die 980Ti SLI :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Nutze MGPU-Setups jetzt schon seit 2011.

Das einzige von mir gekaufte Spiel in den letzten Jahren, dass keine SLI Unterstützung hatte und eine gebrauchen könnte war Risen 3.
Sonst fällt mir eigentlich nur Cities Skylines ein, das konnte ich auch mit einer GTX 980 in 5k downsampled mit 40 fps spielen. :)

Der Rest ließ sich zumindest über den Inspector zum akzeptablen Betrieb überreden.

Schattenflackern konnte ich bisher nirgendwo feststellen auch nicht in Inquisition.
 
HisN schrieb:
Kauf ne X, schafft auch in 8K noch 50 FPS z.b. in GTA5, wenn Du weißt wofür die Regler inGame sind. Zum BENUTZEN :-)
Mann, wie ich mich auf meinen neuen 4K Monitor + GSync und auf die neue GTX 980 Ti freue. Ich dachte schon mit der 980 Ti wird die Performance knapp unter 4K :)
 
Um drei aktuelle Beispiele zu nennen:

Gta 5 SLI => Unter 60 FPS fangen die Mikroruckler an, um 50 rum ist es fast unspielbar.
Witcher 3 => Bestimmt 90% Mehrleistung mit einer 2. Karte, läuft auch bei 50 FPS (die hast du etwas unter 4k mit Hairworks und co) super.
Project Cars => Noch nicht viel gespielt, Ersteindruck war aber gut.

ACU hat mittlerweile keine Grafikfehler mehr unter SLI und läuft auch gut, hat aber auch lange gedauert nach Release.

Mein Fazit zu SLI ist: Es läuft insgesamt ohne Probleme (zumindest bei aktuellen Spielen), solange man über 60 FPS bleibt.

@Laphonso: Nunja, nur weil das SPiel ein SLI-Profil hat, heisst es nicht, dass es auch gut läuft ;) (Siehe GTA)
 
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