Tn Monitor probleme pixelig?

Zcal87

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin vor einiger zeit von einem ips panel auf ein tn panel (hp 27xq) umgestiegen. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der qhd auflösung und den 144hz aber bei videos besonders bei schwarzen bildern habe ich sehr pixelige stellen wie man auch im bild sehen kann.

http://puu.sh/BVxYC/b058235afe.jpg

sieht auf diesem bild zwar deutlicher aus als es in wirklichkeit ist aber auf meinem smartphone (iphone x) oder ipad habe ich diese pixelige stellen überhaupt nicht.

habe auch schon alles versucht einzustellen am monitor und mit nvidia systemsteuerung leider ohne erfolg.

wie gesagt ist es nur bei videos so und weiß nicht was ich machen soll hoffe jemand kann mir helfen.

qhd ist quater Full HD, also 960×540. Da Du aber wahrscheinlich nur keine Großbuchstaben hast, vermute ich eher QHD, also 2560×1440.
Vermutlich bekommst Du durch nicht "passende" Auflösung der Videos das schlechte Bild.
Wenn Videoauflösung und native Monitorauflösung keinen gemeinsamen Teiler haben passiert das.
Ist das denn auch so wenn Du Dir ein video in seiner nativen Auflösung anschaust,
also ein FHD Video dann eben mit Balken?
Davon abgesehen sieht Dein Bild danach aus als wenn das Quellmaterial einfach nicht mehr her gibt.
An einen ungeeigneten oder schlecht eingestellten Codec glaube ich eher nicht.
Evtl. mal den nichtgenannten Player wechseln.

Bei QHD videos habe ich dieses problem kaum aber trotzdem noch zu sehen. Wenigstens sehe ich dieses problem gerade gar nicht da es nicht viele 1440p videos gibt die dunkle bilder haben. Aber da vieles bzw fast alles noch auf 1080p ist wie youtube twitch etc. Gibt es keine lösung dafür?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Du musst das Monitorkabel umdrehen. Das weiß doch jeder.

Link zum Video?
bei dieser stelle z.b.

cartridge_case schrieb:
Das ist der Komprimierung geschuldet. Wieso du auf verschiedenen Monitoren da zu unterschiedlichen Ergebnissen kommst, kann nur an interner Bildbearbeitung liegen. Ich sehe das auch auf FHD.
Und du hast ein ips display mit WQHD und hast die selben probleme?

Bei guten Material und in der richtigen Auflösung sollte das Problem verschwinden.
Dein Moni macht halt eine typische Spieleauflösung, Videos die Du da nativ im Vollbild wiedergeben kannst wird es kaum geben.
Das Bild sieht aber für mich ener nach geringer Bitrate aus. Also wenig Bildinformation.
Das passiert beim rendern in geringer Bitrate und großen farbähnlichen Flächen.
Das kannst Du über Rechtsklick auf das Video unter irgendeinem der dann erscheinenden Reiter lesen.
Wäre mal interessant.
Edit:
Wenn Du das Youtubevideo meinst. Youtubevideos als Referenz zu nehmen ist schlicht ungeeignet.
Meistens viel zu starke kompression. Aber naja, bei einem Musikvideo?
Tanz dazu dann siehst Du es nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht nach colour-banding aus. Habe ich bei dunklen Stellen auf meinem WQHD TN Panel auch. Liegt soweit ich weiß mehr oder weniger einfach am schlechten Panel.

Draus ist keine Bitrate zu lesen. Es ist aber zu sehen das Du offenbar Deinen QHD Monitor in FHD betreibst.
Das bedeutet das die Pixel gestaucht oder gestreckt werden müssten. Es kann aber nicht 1,2 Pixel leuchten.
Daher ist es zumindest von Vorteil wenn native Auflösung und Quellmaterial entweder dieselbe Auflösung haben oder einen geeignten gemeinsamen Teiler/Multiplikator haben.
Davon abgeshen wiederhole ich mich. Zum Versuchen "was geht" mal ein besseres Video nutzen.
Videos aus dem Netz sind dazu meistens ungeeignet wegen zu starker komprimierung.

EvilsTwin schrieb:
Vollzitat entfernt
Man sieht doch auf dem screenshot das ich ihn in QHD betreibe und die auflösung des Videos 1080p ist. Schaue aber leider immer videos aus dem netz wie youtube twitch oder netflix also gibt es dafür keine lösung?

Ich lese das anders mit der Auflösung auf Deinem Bild.
Allerdings kenne ich dieses Menu auch nicht, also von welcher Software, von welchem Gerät.
Sah mir so aus wie ein Menu vom Monitor.

Zu Deinem Problem. Nein ich fürchte dafür gibt es keine Lösung. Keine wirklich empfehlenswerte.
Manche Codecs kann man ein wenig einstellen oder Filter benutzen. Letztlich ist es aber so das man nicht rausholen kann was nicht drinne steckt.
Ergänzung ()

Versuche mal das Video. Vermutlich wird da nichts mehr zu sehen sein von dem Problem.

@EvilsTwin "Viewport" zeigt die native Auflösung

Joa, wir sehen die color-banding Artefakte im Video auch. Die Gamma-Kurven des Iphone X und IPad (Vorjahresmodell ähnlich) haben im untersten Bereich einen Knick - dunkle Bereiche werden also noch dunkler dargestellt, dann fällt das weniger auf. TN Monitore tendieren zur inversen Charakteristik, das verstärkt den Eindruck.

Ansonsten - Hast du den Monitor per HDMI angeschlossen? Falls ja, stell sicher dass der volle Farbumfang eingestellt ist, auch am Monitor selbst.

Ist normal bei TN..
Bist nicht der erste hier.
In Resi 7 z.b dürfte man das auch stark sehen.
Ergänzung ()

Zcal87 schrieb:
gibt es dafür keine lösung?
Doch ips oder va kaufen.
TN neigt wie gesagt stark dazu..
Und wenn das material nicht 1A ist wie 80% von yt fällt das noch mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
Auch auf einem IPS Panel sieht es genauso aus(gerade extra nochmal getestet). Das liegt an schlechter Komprimierung und hat einfach mal gar nichts mit dem Panel zu tun.
Auf TN fällt es aus oben genannten Gründen vielleicht mehr auf. Das ändert jedoch nichts an schlechter Youtube Qualität.

Dann stelle mal die Stufen runter, dann siehst Du das, worauf Du achten musst (senkrechte Balken mit unterschiedlicher Farbe).
Du wirst aber bei einem echtem 8Bit-Panel alle 10 Pixel eine leichte Stufe sehen können, weil es 255 Stufen sind (8 Bit pro Farbe und nicht, wie bei HDR übllich, 10 Bit).

moinsen128 schrieb:
Auch auf einem IPS Panel sieht es genauso aus(gerade extra nochmal getestet). Das liegt an schlechter Komprimierung
Hab doch extra geschrieben wenn das vid. nicht gut ist fällt das auf TN deutlich mehr auf.
D.h nicht das es bei VA und IPS nicht ist.
Also auf mein IPS und auch OLED ist das bei weiten nicht so stark wie beim Bild vom TE.

Am besten lässt sich das in Games testen vorallem dunkle bereiche wie auch im vid.
Da sticht TN gewaltig raus.

Oder schau doch mal bei dell SG vorbei da ist das auch extrem egal wo.
TN ist einfach für de tonne wer bq will TN hat halt am stärksten prob. mit den abstufungen.
Die Foren sind voll damit einfach mal gucken.

Der Effekt tritt durch starkes Color Banding wie beim Dell S2716DG auf. Liegt also nicht an TN grundsätzlich.

Der BenQ Zowie XL2730 hat das Problem meines Wissens nach nicht.

Zurück
Oben