News AOC AG273QZ: TN-Monitor der Oberklasse mit 240 Hz und FreeSync Pro

Finde ich auch Interressant trotz TN Panel das 2.560 × 1.440 Pixel mit 240 Hz.

Aber das muss man doch ne 2080ti unm die FPS zu haben. In Gewissen Spielen auf Mittel. Ich denke mit der nächsten GPU Generation nähert man sich an.

LukS: Zitat

Kein E-Sportler spielt mit AdaptivSync (FreeSync oder G-Sync), weil das den Input Lag erhöht.

So siehts aus ich habe es auch nicht Aktiviert bei meinem AORUS AD27QD es wirklich ein Unterschied zu merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Über 700€ für ein TN 240Hz Monitor oO.

Schon klar.

Sollten die Gaming Monitore dieses Jahr nicht rapide im Preis fallen?
Das wurde doch mal gesagt.
Aber eher steigen die Preise immer weiter ins lächerliche,bin mal gespannt wie lange die Leute das noch mit machen,aber warscheinlich für immer,der 1000€ TN Monitor(haha) findet ja auch seine Käufer..
Wird Zeit das Korea und co. den Markt mal wieder aufmischen wie damals mit die 120Hz OC Teilen.

Hier bezahlt man für einen funken Fortschritt bei Hz wieder ein saftigen Aufpreis.

eax1990 schrieb:
Der Monitor ist ja schon irgendwie sehr hart an der Welt vorbei entwickelt. WQHD + 240Hz + Freesync und welche AMD GPU packt das?
Der Monitor unterdtütz AdaptivSync und das ist offen und wird mittlerweile von Nvidia auch unterstützt.

Ach ja noch was: Es gibt Regler im Grafikmenü bei Spielen auf dem PC. Damit kann man auf jeder GPU seine Einstellungen so legen das man die Gewünschten FPS erreicht. Also kann man sehr wohl aich mit AMD Grafikkarten diese Frameraten erreichen. Schon wieder dieses unterschwellige gebashe gegen AMD GPUs...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
eax1990 schrieb:
Der Monitor ist ja schon irgendwie sehr hart an der Welt vorbei entwickelt. WQHD + 240Hz + Freesync und welche AMD GPU packt das?
Wer die 240hz mit entsprechenden FPS ausnutzen will spielt idr. eh Esport Spiele wie CS:GO, Rainbow Six Siegey, LoL usw.
Mit entsprechend abgespeckten Settings sind da mit den RX 5700(XT) Karten durchaus hohe Frameraten in WQHD möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, LukS und Rangerkiller1
Spatha ROG G752 schrieb:
...
Aber das muss man doch ne 2080ti unm die FPS zu haben. In Gewissen Spielen auf Mittel. Ich denke mit der nächsten GPU Generation nähert man sich an.
...

ähm, deine Aussage würde nur dann stimmen, wenn die Grafikqualität in den Spielen in den nächsten Jahren konstant bleibt und die Leistung der Grafikkarten dafür steigt. Die Grafikqualität ist aber nie konstant, sondern wird kontinuierlich weiterentwickelt. Somit wirst du nie in aktuellen Spielen, die grafisch Innovativ sind, 100+ FPS bei max. Grafik, mit aktueller Grafikkarte erreichen. Solche Monitore sind primär für eSport gedacht, wo die Grafikqualität keine Rolle spielt.
ODER .. man spielt Spiele, die 5-10 Jahre alt sind.

Sehr Interessanter Monitor. Wenn die Ausleuchtung Gut ist was wohl bei dem Preis mehr als Verlangen kann könnte es mein nächster werden. Nur das Geleuchte Hinten ist das erste was Deaktiviert wird.

LukS schrieb:
Der Monitor unterdtütz AdaptivSync und das ist offen und wird mittlerweile von Nvidia auch unterstützt.

Ach ja noch was: Es gibt Regler im Grafikmenü bei Spielen auf dem PC. Damit kann man auf jeder GPU seine Einstellungen so legen das man die Gewünschten FPS erreicht. Also kann man sehr wohl aich mit AMD Grafikkarten diese Frameraten erreichen. Schon wieder dieses unterschwellige gebashe gegen AMD GPUs...

Ja klar, sich für 800€ einen Monitor kaufen um dann auf niedrigen detailes zu spielen. Macht total sinn vorallem bei der Auflösung. Dazu ist die größe für den e-sport bereich zu groß. Das teil ist zu 101% am Markt vorbei entwickelt und spricht maximal unwissende erwachsene in ner midlife crisis an, die denken viel hilft viel.

Ja klar 240Hz ist ja auch schon ne Nummer, ob man es wirklich braucht für Otto-Normal muss jeder selber Entscheiden.

Ich meine ich zocke auf 144Hz alles Hoch ist bei fielen Spielen schon am Limit die 144FPS zu halten mit meiner RTX 2070Super. Ok mit ner ti wäre noch was drinne aber viel mehr auch nicht wenn es 20FPS bis 30 FPS.

Battlefield V habe ich so ca 100 FPS glaube ich. wie gesagt wir schauen was die 30Serie bringt das wird auf jeden Fall meine Karte sein.

Wie gesagt man muss ja nicht alles auf Ultra bzw bis Anschlag, ist im Multiplayer auch nicht das Wichtigste lieber mehr FPS aber ich möchte auch nicht ganz auf Grafik verzichten allo muss man das Gesunde Mittelmass haben oder finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ferner gibt es vier USB-3.2-Gen1-Anschlüsse, was USB 3.1 Gen 1 und damit USB 3.0 mit 5 Gbit/s entspricht.
Die haben wohl alle einen sitzen im USB Konsortium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Switched2PC, MichaG und LukS
DTritus schrieb:
Ja klar, sich für 800€ einen Monitor kaufen um dann auf niedrigen detailes zu spielen. Macht total sinn vorallem bei der Auflösung.
Du wirst es gar nicht glauben, aber ich Spiele auf einem 1000€ Monitor in BF5 auf niedrige Details. Nur texturen, texturenfilterung und kantenglättung auf max. Das sieht immer noch besser aus als die meisten e sport titel und trotzdem hab ich 120 bis 150fps in BF5.

Red Dead Redemption spiele ich mit hohen Einstellungen bei 60fps. Sieht mega aus und bei dem Spiel brauch ich keine hohen Frameraten.

Der Vorteil ist halt einfach ich kann mir jedes Spiel so einstelle wie ich will. Ob niedrige Frameraten mit gute Qualität für Rollenspiele oder hohe Framraten für Shooter. Ich kann es mir aussuchen, wenn der Monitor eine hohe Frequenz erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: teivos und Xes
Der Preis ist schon echt hoch, aber technisch kann man nichts sagen. An dem wird man Top zocken können, wenn man denn bereit ist eine AMD GPU zu kaufen.

kiffmet schrieb:
Die haben wohl alle einen sitzen im USB Konsortium.

Ohne jeden Zweifel, ja :D

Aber es gibt genug Leute, die den Unterschied nicht kennen oder zumindest begrifflich nicht machen - was wiederum Leute, die ihn nicht kennen, in die Irre führt.

LukS schrieb:
Du wirst es gar nicht glauben, aber ich Spiele auf einem 1000€ Monitor in BF5 auf niedrige Details. Nur texturen, texturenfilterung und kantenglättung auf max. Das sieht immer noch besser aus als die meisten e sport titel und trotzdem hab ich 120 bis 150fps in BF5.

Red Dead Redemption spiele ich mit hohen Einstellungen bei 60fps. Sieht mega aus und bei dem Spiel brauch ich keine hohen Frameraten.

Der Vorteil ist halt einfach ich kann mir jedes Spiel so einstelle wie ich will. Ob niedrige Frameraten mit gute Qualität für Rollenspiele oder hohe Framraten für Shooter. Ich kann es mir aussuchen, wenn der Monitor eine hohe Frequenz erlaubt.
??? Ich habe lediglich eine Vega56+ Ryzen5 3600 und zwar full HD Monitor, aber BF 5 spiele ich mit VOLLE settings bei mindestens 120 FMS und 120-144Hz(165W Bedarf).

LukS schrieb:

Gebashe finde ich witzig. Da NVidia schnellere GPUs hat, war das eher ein Fakt als Hate. AMD in allen Ehren, aber ab und an habe ich das Gefühl das AMD "Fans" hier extrem übertreiben.

Zum Thema: Für CS etc bestimmt sehr interessant. Aber der Preis ist hart, für weniger hab ich 35" und 3440x1440 bekommen. Gut, nur 100Hz, da zahlt man wohl einen extremen Aufpreis für.

Motorrad schrieb:
Wenn sie schon einen VGA- Eingang verbauen, hätten sie den DVI nicht wegsparen müssen bei dem stolzen Preis!

Der VGA ist wahrscheinlich zum updaten der Firmeware. Hatte mein XL2730 auch und ich persönlich begrüße sowas daher auch. Muss man das Gerät nicht irgendwo hinschicken sondern kann selber flashen.

Monitor sieht nice aus, vorallem das man HDR auf ein TN Panel bringt. Einen mit 144 HZ und 4K Auflösung mit HDR400 wäre auch super.^^

Man kann vielen Leuten anmerken, dass sie noch nie vor einem hochwertigen TN Panel gesessen haben. Ich werde auch immer gefragt und alle halten es für ein IPS Panel, aber nein, ich nutze TN und das aus gutem Grund.

Je nach Spiel ist IPS vertretbar, aber man kann den Unterschied merken und wenn Details verschwinden oder erst irgendwelche Modis am Bildschirm umgestellt werden müssen, hört der Spass auf.

Ich bin aber auch kein Freund von LED Hintergrundbeleuchtung .. geht zu sehr auf die Augen.

Finde den Monitor Top .. einzig am Preis habe ich etwas zu murren ... 499€ sähe ich als angemessen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
LukS schrieb:
Schon wieder dieses unterschwellige gebashe gegen AMD GPUs...

Ich will gar nicht gegen AMD bashen, ich sage nur dass der Monitor an jeglichen Einsatzzwecken vorbei geschossen ist. Und ja man kann die Details runter drehen, aber spätestens wenn man noch die Auflösung runter skaliert sollte man sich langsam Gedanken über den Verwendungszweck des Gerätes machen und das ist bei WQHD sehr schnell der Fall, in Anbetracht des angepeilten Marktes ist das Teil eig. DoA, weil NIEMAND mit so einer Auflösung ernsthaft spielt.
Ich besitze zwar auch Rechenleistung ohne Ende um meine Casual Games in schöner Pracht zu daddeln, aber Rainbow Six Siege spiele ich mit gestretchter 4:3 Auflösung, nix da natives WQHD, da brauch man ne Lupe um was zu erkennen, selbes gilt (bzw. galt, ich spiels ja nicht mehr) für CS GO.

Der durchschittliche Nutzer hat weitaus schlechtere Hardware als wahrscheinlich die Meisten hier im Computerbase Forum und ich hatte zuvor selber eine Vega 64, die hat vorne und hinten nicht ausgereicht für WQHD 144Hz, auch nicht mit Lowdetails, der einzige interessante Wert ist die 99,8% Percentile, der Rest interessiert gar nicht erst.

Das ist ein super teil. Wenn die Farben gut sind und er nicht zu hell ist, kommt der auf meine 27" Monitor-Liste nach ganz oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: styletunte
Ich würde ja gerne Mäuschen spielen, welcher Mitarbeiter und vor allem mit welchen Argumenten, den VGA Port durchgeboxt hat.
Gebt dem Mann oder der Frau eine fürstliche Gehaltserhöhung. Der/Die kann alles verkaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben