Herdware
Fleet Admiral
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LukS schrieb:Kein E-Sportler spielt mit AdaptivSync (FreeSync oder G-Sync), weil das den Input Lag erhöht.
Gibt es eine Erklärung, warum G- und FreeSync den Input Lag erhöhen sollten?
Eigentlich tun sie doch genau das Gegenteil. Der Bildschirm macht den Refresh genau in dem Augenblick, in dem das neuste Bild von der Grafikkarte geliefert wird. Schneller geht es nicht.
(Durch nachgeschaltete Bildverschlimmbesserungen kann der Monitor natürlich unabhägig davon immer noch Input Lag erzeugen, aber das ist nicht die Schuld von G-/FreeSync. Wobei zumdienst Nvidia da wohl recht strenge Grenzen setzt, wenn der Monitor das G-Sync-Logo bekommen soll.)
Als ich mir die Testberichte meines LG 34GK950G durchgelesen habe, wurde der extrem niedrige bzw. gar nicht vorhandene Inputlag auch extra hervorgehoben. Z.B. hier:
https://www.tftcentral.co.uk/reviews/lg_34gk950g.htm#lag
"...We measured a total display lag of only 3.3ms. We estimate that pretty much all of that will be a result of the pixel response times and so can infer that there is basically zero processing lag at all. This isn't an exact science but provides a good indication of what the signal processing lag is. We have seen similar behaviour from some other G-sync screens ..."
Nvidia bewirbt G-Sync auch unteranderem ausdrücklich damit, dass es keinen Input Lag hat:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/products/g-sync-monitors/
"Bietet ein beeindruckendes Erlebnis ohne Tearing, Ruckeln oder Eingabeverzögerungen. ..."
Vielleicht verwechselst du das mit V-Sync?
Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass richtige Profi-Gamer keine adaptiven Frameraten brauchen. Einfach weil sie eh mit extrem hohen, konstanten Frameraten spielen. Bei 300-400FPS auf einem Monitor mit >>120Hz wird man keinen Unterschied bemerken, egal ob mit oder ohne G-/FreeSync.
Das Feature richtet sich eher an Gamer/Spiele, bei denen die Frameraten schon mal mehr oder weniger deutlich unter 60 fallen.
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