TheErwO_o
Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen? -> JA
Servus Computerbase-Forum!
Nach ca. 10 Jahren ohne richtigen Desktop PC möchte ich mir endlich wieder ein richtiges leistungsfähiges System zum Schreibtisch stellen. Dem Hype wie ein Schaf folgend habe ich es mir in den Kopf gesetzt, einen schicken SFF-PC zu bauen, voller Stolz auf den Tisch zu stellen und damit meinem alten Kater die Möglichkeit zu nehmen, den PC allzu schnell einzupelzen. Dazu habe ich mir das NR200 als Einstiegsvariante ausgesucht, mich aber dann sehr schnell in die 11L und das mMn elegante Design des A4-H2O verguckt.
Hin- und hergerissen habe ich mir 2 verschiedene Builds zusammengestellt, basierend auf der CB - Gaming PC Empfehlung, der wahnsinnig interessanten Playlist von Machines & More zum NR200-Air Cooling und dem CB-Thread zur A4-H2O:
Folgende Fragen stellen sich mir jetzt:
Auf der anderen Seite spiele ich fast mit dem Gedanken es mir leicht zu machen und einfach ein Meshify 2 Compact zu nehmen. Ist ca. 4x so groß, aber auf jeden Fall sorgenfreier 😓
Der Roman ist endlich zu Ende. Falls ihr es bis hierhin geschafft habt, vielen Dank!
Edit:
Eins noch: lohnt sich ein Sprung auf 6750 XT für ca. 35€?
- Welche Spiele genau?
- Strategie und Rollenspiele, manchmal momentane AAA-Spiele.
- Bsp: Stellaris, Rimworld, Witcher 3, modded Skyrim, AoE4, etc, eventuell auch an VR interessiert
- Strategie und Rollenspiele, manchmal momentane AAA-Spiele.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Auflösung: 1080p für die nächsten paar Jahre
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Hoch - Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60 FPS wären das Ziel
- Ja, aber nur im geringen Maß als Hobby
- Benutze Software: Blender, Logic Pro, Fusion 360
- Kein OC geplant, kein RGB
- geringe Lautstärke
- Kleine Casegrößen sind zu bevorzugen
- 1xDell 24" – S2422HZ (1080p, 75Hz, FreeSync)
- Nein
- max 2000€
- Innerhalb der nächsten Woche, sodass bis Anfang Juli alles beisammen wäre
- selber zusammenbauen
Servus Computerbase-Forum!
Nach ca. 10 Jahren ohne richtigen Desktop PC möchte ich mir endlich wieder ein richtiges leistungsfähiges System zum Schreibtisch stellen. Dem Hype wie ein Schaf folgend habe ich es mir in den Kopf gesetzt, einen schicken SFF-PC zu bauen, voller Stolz auf den Tisch zu stellen und damit meinem alten Kater die Möglichkeit zu nehmen, den PC allzu schnell einzupelzen. Dazu habe ich mir das NR200 als Einstiegsvariante ausgesucht, mich aber dann sehr schnell in die 11L und das mMn elegante Design des A4-H2O verguckt.
Hin- und hergerissen habe ich mir 2 verschiedene Builds zusammengestellt, basierend auf der CB - Gaming PC Empfehlung, der wahnsinnig interessanten Playlist von Machines & More zum NR200-Air Cooling und dem CB-Thread zur A4-H2O:
- NR200 Intel i7-12700F, mit 6700XT und Noctua NH-C14S
- A4-H2O mit praktisch den selben Komponenten, aber Phanteks Glacier One 240MP
Folgende Fragen stellen sich mir jetzt:
- Die Auswahl an ITX Mainboards mit LGA1700 und DDR4 sind stark begrenzt, weshalb mir als Auswahl für ein 12700F eigentlich eh nur ein Gigabyte B660i Aorus Pro bleibt. Leider finde ich entsprechend wenige Reviews und Kompatibilitätslisten dazu. Laut Noctua wird das NH-C14S darauf passen, aber passt der Phanteks Glacier One da überhaupt drauf?
Hat das Board generell Kompatibilitätsprobleme mit dem restlichen Setup oder generelle Qualitätsprobleme, an die ich bisher nicht gedacht habe? - Ist es überhaupt eine blöde Idee und Brandgefahr, eine 12700F zusammen mit einer 6700XT in ein ITX Gehäuse zu stecken? Denkt ihr reicht die Kühlung, die ich hier anstrebe?
- Baue ich mich da komplett in die Sackgasse und nehme mir jede Möglichkeit zum Aufrüsten? Ich bin kein Early Adopter, und werde wahrscheinlich die übernächste Generation abwarten, aber in einigen Jahren wird eine Aufrüstung der GPU wahrscheinlich nötig sein. Lohnt es sich da, mehr Geld in die Hand zu nehmen und zB ein PCIe 5 x16 fähiges Mainboard zu nehmen?
- Von dem was ich bisher gelesen habe bin ich AIOs ein wenig skeptisch, besonders weil die Lebensdauer im Vergleich zur Luftkühlung stark begrenzt ist. Entsprechend würde ich mich mehr damit anfreunden können, wenn man dieses modular reparieren und warten könnte. Entsprechend bin ich am überlegen auf einen Alphacool Eisbär LT mit Custom längerem Schlauch umzusteigen. Der Preis und Aufwand geht da klarerweise rauf, und wenn ich so die Kühlleistungen mit anderen AIOs vergleiche ist diese schlussendlich bei lauterer Pumpe eher durchschnittlich?
- Last but not least natürlich die Preisfrage: Für welchen Build würdet ihr euch entscheiden? Habe ich hier etwas wichtiges nicht beachtet?
Auf der anderen Seite spiele ich fast mit dem Gedanken es mir leicht zu machen und einfach ein Meshify 2 Compact zu nehmen. Ist ca. 4x so groß, aber auf jeden Fall sorgenfreier 😓
Der Roman ist endlich zu Ende. Falls ihr es bis hierhin geschafft habt, vielen Dank!
Edit:
Eins noch: lohnt sich ein Sprung auf 6750 XT für ca. 35€?
Zuletzt bearbeitet: