Tolino eingefroren - wie Daten retten?

petzi

Lt. Commander
Hallo!

Unser Tolino ist etliche Jahre alt und auch schon früher manchmal hängengeblieben. Also bei irgendeiner Ansicht "eingefroren". Bisher half im Extremfall ein Reset.
Doch nun nicht mehr ...

Wie komme ich nun an die Daten ran? Weil er auch nicht mehr als LW im Rechner erscheint, bin ich nun ratlos. Ja und alle Titel sind intern gespeichert.

Da das Ding einst ein Werbegeschenk für ein Abo war, wüsste ich nicht mehr wohin wenden. Weder Abo-Vertrieb noch der damit zusammenhängende Onlinehändler sind da noch zuständig.

Bleibt etwa nur mehr aufmachen (wenn das überhaupt geht) und schauen, ob man da irgendwo, irgendwie an einen Speicher kommt?

Wenn der Tolino auch am Rechner nicht mehr erkannt wird, ist er vermutlich futsch. Sofern der interne Speicher nicht aus einer SD-Karte besteht, kommt man da auch nicht einfach so dran.

petzi schrieb:
ob man da irgendwo, irgendwie an einen Speicher kommt?
Und dann? Wenn das aufgelötete Chips sind brauchst du einen Profi. Das wird wirtschaftlich nix mehr dann.

Evtl. lasse den Akku mal leer werden. Und dann neu laden und starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Du musst doch deine Inhalte irgendwo erworben haben, von dort solltest du sie in der Regel auch ganz einfach auf ein neues Endgerät laden können, DRM geschützte E-Books kann man nicht einfach so kopieren. Ansonsten, ist leider so, Lektion gelernt und ab sofort Backups machen, irgendwann erwischt es jeden.

Im Tolino Shine 2 HD ist z.B. ne MicroSD drin. Welcher also genau ? Ist die Frage ob das der einzige Speicher ist und was dann da drauf liegt...

Hast du denn deine Bücher nicht im Online Profil gespeichert bzw über die gekauft?
Die wären ja im Profil hinterlegt.

Aber Dateien, die direkt abgelegt und lokal gespeichert wurden, kannst du damit wahrscheinlich vergessen.

Vielleicht ist auch nur der Akku hinüber.
Kannst ja mal in einem Handy-Repairshop fragen, ob die da was machen können.

Evtl. ist ja auch diese SD Karte defekt und beim Zugriff hängt das Teil. Wer schwarz, wer weiß.

Eine Verschlüsselung wird das Ganze schwerer machen.....fals der das hat.

coasterblog schrieb:
Und dann? Wenn das aufgelötete Chips sind brauchst du einen Profi.
Daher ja die Frage, was einen das drin erwartet. SO wird das nix, klar.

coasterblog schrieb:
lasse den Akku mal leer werden. Und dann neu laden und starten.
Gute Idee

floxorius schrieb:
Du musst doch deine Inhalte irgendwo erworben haben, von dort solltest du sie in der Regel auch ganz einfach auf ein neues Endgerät laden können, DRM geschützte E-Books kann man nicht einfach so kopieren. Ansonsten, ist leider so, Lektion gelernt und ab sofort Backups machen, irgendwann erwischt es jeden.
Also das ist eigentlich der Reader meine Freundin.
Da die meisten Bücher ich bestellte, sind die auch noch in den Bibliotheken von zB. Thalia. Jene habe ich auch am PC gesichert.
Aber diejenigen, welche sie selber über den Reader selbst bestellte, sind vmtl. sonst nirgends ...

Novocain schrieb:
Welcher also genau ?
Keine Ahnung. Da steht nur "Tolino Shine". Weiß nicht mal das Alter des Dings.

Aslo schrieb:
nur der Akku hinüber ... in einem Handy-Repairshop fragen
Vielleicht, ja

coasterblog schrieb:
Evtl. ist ja auch diese SD Karte defekt und beim Zugriff hängt das Teil. Wer schwarz, wer weiß.
Und wie kommt man an die ran?
coasterblog schrieb:
Eine Verschlüsselung wird das Ganze schwerer machen.....fals der das hat.
? Keine Ahnung ...

Nichts hält ewig ;) Dauert dann halt, aber das Ziel ist sicher ^^

Der Tolino Shine 1 hat einen Sd-Karten Slot für eine Zusatzkarte, ist unter der Klappe beim USB. Müsstest du ja sehen...
Ansonsten hat der standardmäßig einen verlöteten Speicher.
DRM Inhalte wirst du nicht auslesen können.

Zusatzfrage: Wie lange kann es ca. dauern bis so ein Tolino leer ist?
Gehe davon aus, dass er voll ist, weil ja erst kürzlich geladen wurde.

Google "Standby Akkulaufzeit Tolino Modell XY"

Novocain schrieb:
Hmmm ...

Bei unserem Tolino (welches Modell weiß ich noch immer nicht) wird zB. angezeigt "Tolino schläft" also der Ruhemodus. Nun kann das wahr sein oder bloß aufgrund des eingefrorenen Zustandes so angezeigt werden.
Aber ausgehend davon, dass echt dieser Ruhezustand aktiv ist, kann man auch nur schätzen, dass es locker etliche Wochen dauern kann.

Da verliere ich die Geduld und werde den komatösen Patienten vorher aufschneiden ...

Musst du halt abwägen, wegen der möglichen (Kondens-)Feuchtigkeit eh nicht gut es länger geschlossen zu lassen. Je länger es im "Saft" liegt desto ungünstiger....

?

Denke mal, eine evtl. Kondensfeuchtigkeit (wieso sollte die auftreten?) richtet weniger Schaden an, als wenn ich versuche das Ding aufzumachen.

Zurück
Oben