Tomahawk B450 KEIN SOUND

insec1992

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
8
Hallo,

Radeon (TM)) RX 480 8GB
Tomahawk B450
AMD Ryzen 5 3600
16 GB Ram

Treiber
Windows: 10 1909
GPU: Treiber 20.8.3 und 20.9.1 versucht
BIOS: 7C02v1E
Audio: Realtek HD Universal Driver Version 6.0.8945.1, Realtek High Definition Audio Driver Version 6.0.1.8703, R282, R281 und AMD High Definition Audio Device

Ich habe gestern meine Grafikkarte auf den oberen Steckplatz umgesetzt, seitdem funktioniert der Sound nicht mehr nur über den Bildschirm (Displayport).

  • alle Stecker am Mainboard überprüft
  • kein Sound vorne wie hinten
  • beim einstecken wird das Gerät allerdings erkannt
  • Bios neues update
  • GPU alten und neuen Treiber versucht
  • ALLE Audiotreiber die ich finden konnte ausprobiert
  • ALLE Treiber deinstalliert und neu gemacht
  • ALLE Treiber deinstalliert und von Windows neu installieren lassen
  • Windows komplett neu aufgesetzt
  • CMOS-Reset
  • Headset und Lautspreche getestet (funktionieren)
  • Windows Updates gemacht

Wo zur Hölle liegt das Problem (Sorry für meine schlechte lauen seid 6std am rummachen!)

Viele Grüße
 

Anhänge

  • ton problem.png
    ton problem.png
    1,3 MB · Aufrufe: 407
Hi,

nochmal zum Verständnis: Du hast keinen Ton mehr via Displayport? Dann hat das ganze nichts mit deiner (Realtek) Soundkarte zu tun. Dafür ist das "AMD HD Audio Device" zuständig. Setz das mal als Standardwiedergabegerät.

Gruß

Jan
 
Da lädst du dir hier auf CB https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/ den aktuellen Treiber. Den bügelst du 1x drauf und machst einen Neustart. Dann bügelst du den nochmal drauf. Warum 2x? Der ist ein wenig buggy, beim ersten mal läuft nur die Deinstallation obwohl was anderes angezeigt wird. Dann Neustart und du findest in der Taskleiste den Realtek Sound-Manager. Damit kannst du deine Soundausgabe dann konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Killerphil51 schrieb:
Hast du das Headset auch mal hinten an dem Mainboard angeschlossen? Schaue zudem mal ob die Ausgabe als Standartwiedergabegerät gesetzt ist.

Installiere zudem den Audiotreiber von der Herstellerseite um Probleme zu vermeiden.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK#down-driver&Win10 64

Front sowie Back funktioniert nicht.
Audiotreiber habe ich wie oben geschrieben 4 verschiedene ausprobiert

Onleini schrieb:
Hi,

nochmal zum Verständnis: Du hast keinen Ton mehr via Displayport? Dann hat das ganze nichts mit deiner (Realtek) Soundkarte zu tun. Dafür ist das "AMD HD Audio Device" zuständig. Setz das mal als Standardwiedergabegerät.

Gruß

Jan

Ich habe NUR Ton via Displayport

der Unzensierte schrieb:
Da lädst du dir hier auf CB https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/ den aktuellen Treiber. Den bügelst du 1x drauf und machst einen Neustart. Dann bügelst du den nochmal drauf. Warum 2x? Der ist ein wenig buggy, beim ersten mal läuft nur die Deinstallation obwohl was anderes angezeigt wird. Dann Neustart und du findest in der Taskleiste den Realtek Sound-Manager. Damit kannst du deine Soundausgabe dann konfigurieren.

Wie oben beschrieben habe ich 4 verschiedene Versionen des Realtek HD Audio Treibers bereits installiert :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
insec1992 schrieb:
seitdem funktioniert der Sound nicht mehr nur über den Bildschirm (Displayport).
in den Audio Einstellungen aber schon wieder auf den analogen Audio Ausgang umgeschaltet?
 
insec1992 schrieb:
Realtek HD Audio Treibers bereits installiert
Und wie oft hast du in der Taskleiste den Realtek Sound Manager gefunden? Lass mich raten - genau 0 mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
KnolleJupp schrieb:
Der einzig relevante Realtek Treiber ist der, der dir vom Mainboard-Hersteller angeboten wird:
https://download.msi.com/dvr_exe/mb/realtek_audio_R.zip

Diesen habe ich jetzt zum 3x installiert und wieder ohne Erfolg :(

bisy schrieb:
in den Audio Einstellungen aber schon wieder auf den analogen Audio Ausgang umgeschaltet?

Jap

der Unzensierte schrieb:
Und wie oft hast du in der Taskleiste den Realtek Sound Manager gefunden? Lass mich raten - genau 0 mal.

Ich habe den MSI Manager in der Taskleiste. Sollte dort auch der Realtek Sound Manager sein?
 

Anhänge

  • ton problem 2.png
    ton problem 2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 354
Mal ein Direktstartsystem / Live-System verwenden:
P.S.
Sollte zwar der Fall sein, dennoch mal im UEFI überprüfen ob der HD Audio Controller aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ChotHoclate schrieb:
Mach mal nen Screenshot von deinen wiedergabegeräten.

Egal welches Gerät ich als Standard festlege kein Ton -> Front Back tot
Headset und Boxen funktionieren an anderen Geräten
 

Anhänge

  • ton problem 3.png
    ton problem 3.png
    1,8 MB · Aufrufe: 320
Irgend wie etwas merkwürdig, warum stellst du bei Windows auf normale Lautsprecher Ausgabe und dann als Wiedergabe den Digitalen? Kann ja nicht funktionieren so?

Falls eine Software dir reinmurkst, würde ich einfach alles abstecken was mit Ton zu tun hat, jede Software deinstallieren und im Geräte Manager wenn noch vorhanden auch deinstallieren.

Dann wieder Treiber installieren und dann deine Geräte anstecken.

PS Mit jeder Software meine ich alles was mit deinem Ton zu tun hat.
 
owalort schrieb:
Irgend wie etwas merkwürdig, warum stellst du bei Windows auf normale Lautsprecher Ausgabe und dann als Wiedergabe den Digitalen? Kann ja nicht funktionieren so?

Falls eine Software dir reinmurkst, würde ich einfach alles abstecken was mit Ton zu tun hat, jede Software deinstallieren und im Geräte Manager wenn noch vorhanden auch deinstallieren.

Dann wieder Treiber installieren und dann deine Geräte anstecken.

Das Headset ist als Standardkommunikationsgerät und die Boxen als Standardgerät angegeben.
Auch wenn ich das ändere und nur ein Standardgerät festlege kommt nichts. (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • ton problem 4.png
    ton problem 4.png
    1,2 MB · Aufrufe: 334
Ich hab ein Asus Board sollte ja mehr oder weniger egal sein. Hab nur ein Headset momentan am Rechner
 

Anhänge

  • Ton.jpg
    Ton.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 315
  • Ton2.jpg
    Ton2.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 310
Im MSI/Realtek Manager ist zu erkennen, dass ein angeschlossenes Gerät erkannt wird (rot markiert), was ist denn zu diesem Zeitpunkt hinten angeschlossen?
 
H3llF15H schrieb:
Ich würde erstmal die alte Windows-Version auf die aktuellste anheben.

wieso alt ? alle Updates gemacht. Windows befindet sich auf dem neusten stand

Questionmark schrieb:
Manager ist zu erkennen, dass ein angeschlossenes Gerät erkannt wird (rot markiert), was ist denn zu diesem Zeitpunkt hinten angeschlossen?

Lautsprecher

iamunknown schrieb:
Geht das Headset an einem anderen Gerät noch?

Ja und die Boxen auch
Ergänzung ()

owalort schrieb:
Ich hab ein Asus Board sollte ja mehr oder weniger egal sein. Hab nur ein Headset momentan am Rechner

Ich bezweifle leider das es an einer "einfachen" Soundeinstellung liegt
 

Anhänge

  • ton problem 5.png
    ton problem 5.png
    1,9 MB · Aufrufe: 308
Zurück
Oben